sanne43


4 Beiträge

Hallo, eine Woche ist vorüber und es fällt mir nach wie vor sehr schwer ein geregeltes Essverhalten zu entwickeln. Immer wieder geht mein "Kopfkino" los ( vielleicht ja doch ein Schokocroissant vom Bäcker oder ein Spahettieis von der Eisdiele?). Ich wünsche mir so sehr einfach mal, dass das Essen nicht mehr so wahnsinnig präsent in meinen Gedanken ist! Wie geht es Euch damit? Wird das besser?


Seb


47 Beiträge

Hallo Susanne,

ich kenne das Problem zu gut und kann für mich leider nur sagen: Es ist bislang zwar besser geworden, aber verschwunden sind die Gedanken nicht. Wenngleich das Essen nicht so dominant im Kopf ist wie zu Beginn der Abnahme, die Versuchungen bestehen weiterhin und sind nach wie vor ein Test.

Was mir hilft ist das Verständnis meiner ursprünglichen Maße als Krankheit. Ich war fettleibig und essgestört.
An Ersterem arbeite ich indem ich WG mache und meinen Lebensstil geändert habe (mehr Sport, weniger Bequemlichkeit). Letzteres kann man nur mit einer deutlichen Änderung in der Ernährung schaffen, wobei WG auch hilft. Regelmäßige Mahlzeiten, aktive Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und viel eigenständiges Kochen haben mir geholfen, Essen als Nahrung besser zu verstehen und zu wissen, was sich bei mir wie auswirkt.

Davon ab ist dann natürlich alles eine Frage der Disziplin. Man muss und soll auf nichts verzichten, es ist am Ende lediglich eine Frage der Menge und des Ausgleichs. Natürlich kannst Du das Schokocroissant oder das Eis essen, sofern es Ausnahmen bleiben. Wenn es regelmäßige Ausnahmen sind, wird es wieder eine Gewohnheit. und auch das geht, solange man einen entsprechenden Ausgleich dafür hat (Sport und Bewegung im Allgemeinen).

Was ich Dir aber sagen kann, was besser wird: Du bekommst mir der Zeit eine Routine. Du wirst dadurch zwangsläufig weniger ans Essen denken.
Die Portionen werden kleiner, man wird eher satt sein...all das trägt dann dazu bei


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Hallo zusammen!
Bei mir war der Anfang definitiv am schwersten. Die ersten 2 Wochen habe ich gelitten, nach vier Wochen habe ich gemerkt, dass es funktioniert. Ich habe mich am Wiegetag fürs Durchhalten belohnt (da gab es dann mein geliebtes Bountyeis) nach und nach habe ich, wie Seb gesunde Routinen entwickelt. Mir hat es auch geholfen mehr Obst und Gemüse zu essen und viel Eiweiß, das macht satt. ich wünsche Dir Geduld und Durchhaltevermögen und dass Du leckere Alternativen ffindest.
Ganz liebe Grüße,
Tulpenkönigin


Eklis


54 Beiträge

Hallo Sanne,
Es ist zwar schon eine Weile her, dass du geschrieben hast, aber ich habe erst jetzt Zeit gefunden, die Foren mal i. Ruhe durchzulesen. DAs mache ich, um mir neue Motivation zu holen. Ich habe leider in meinem Leben schon viel abgenommen (u.a. auch mit ww)und auch leider viel wieder zu genommen.
Ich gebe Seb und auch der Tulpenkönigin total Recht:
Gesunde Routinen helfen enorm, denn wenn man regelmäßig isst, hat man weniger Hunger und dann viell. auch nicht so große Gelüste. 🤔😃 Lebensmittel mit einer hohen Kaloriendichte kann man austauschen z.B. Croissant gegen Rosinenbrötchen, Wiener ggf. mit den Joghurtwiener vom Netto auszutauschen, Schokoeis gegen Fruchteis. Viel Gemüse und Obst essen helfen die Gelüste und auch ggf. deinen Hunger einigermaßen im Zaum zu halten. TRinken spielt auch eine große Rolle. Wer viel trinkt (Wasser, leckere Tees etc.) hat weniger Hunger/Gelüste.
Aber das Entscheidende ist : Tagebuch zu führen. Ich habe trotz der Ernährungsumstellung meistens wieder zugenommen, da mir WW zu teuer geworden ist, ich schaffte es nicht trotz guter Erfolge kostenloses Mitglied zu werden. Danach habe ich tagsüber gesundes, wenn möglich fettarmes Essen gegessen und abends kam ein Schokoriegel zum anderen. Ich hatte keine Kontrolle mehr über meine Punkte gehabt. Viell. ist Wg deshalb auch ein gutes Mittel für deine Gelüste.... Du darfst nämlich alles essen, nur aufschreiben solltest du es. Irgendwann, vorallem, wenn sich die ersten Erfolge einstellen und ein paar Pfunde weg sind, ist es dir das nicht mehr wert, ein Croissant für so viele Punkte zu essen.....
Liebe Grüße
Eklis


Sahara85


15 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein halbes jahr lang wieder gesündigt. Das kam daher weil mein freund, mit dem ich zusammen lebe, isst worauf er hunger hat. Das können ganz deftige mahlzeiten sein. Jedenfalls habe ich dann aufgehört Punkte zu zählen. ... jetzt wiege ich wieder 7 kilo mehr und fühle mich extrem unwohl. Zudem nehme ich noch medikamente die Hunger auslösen Und dazu noch meinen stoffwechsel drosseln. Echt schlimm.
Jedenfalls versuche ich, anstatt mich zum sündigen verführen zu lassen, 2x am tag zu kochen. 1x Sünde für meinen Freund und 1x frisch und gesund für mich.

In diesem sinne
Eure sahara