Kara


23 Beiträge

Hab mal sofort noch ein paar Fragen:

Ich bin aktiv in einem Karnevalsverein und unsere Session beginnt ja jetzt bald.
Was mache ich ???

Ich möchte ungerne in den Tagen nur Wasser trinken bzw auf manche Nascherei verzichten.
Kann ich dann an manchen Tagen auch eine Pause machen ?

Oder was ist wenn ich zb Frikadellen selber mache, muss ich alle Zutaten einzelnd abwiegen ? Oder ansich bei selbstgemachten Sachen.
ZB habe ich heute abend Senfsosse gemacht und prombt nach der 3.Zutat vergessen es auszuwiegen bzw aufzuschreiben.

Habt ihr da Tipps ?


Oder ein gutes Mittagessen für unterwegs da ich gegen 14 Uhr zur Arbeit fahre und dann auf dem weg oder eben in der Umkleide esse.
Vergesse nämlich gerne mein Mittagessen ansich und hab dann immer kohldampf, leider liegt dann immer die Cafeteria auf dem Weg.

Oder was macht ihr wenn euch doch der Süsse Zahn einholt ?
Speziel Abends wenn man zur Ruhe kommt ?

Freue mich auf Tipps

LG Iris


sukram


19 Beiträge

Hallo Kara,

WeightGuard.de ist darauf ausgerichtet, dass man sich an den Punkteplan hält. Natürlich hat jeder irgendwann auch mal Tage, an denen es nahezu unmöglich ist, die ganzen Punkte zu zählen. Prinzipiell wird es nicht groß "ins Gewicht" fallen, wenn Du z.B. einmal in drei oder vier Wochen über die Stränge schlägst.

Wenn es jedoch gleich mehrere Tage hintereinander sind, kann es in der betroffenen Woche schon zu einer Zunahme kommen, mit der man sich dann arrangieren muss. Wichtig ist, dass Du auf der "virtuellen Waage" nicht nur Deine Erfolge (niedrigeres Gewicht als in der Vorwoche), sondern wirklich jedes Gewicht, egal ob Zu- oder Abnahme, am Wiegetag erfasst. WeightGuard.de benötigt immer das Gewicht an Deinem Wiegetag, um Deine Punkte für die jeweils kommende Woche zu kalkulieren und im besten Fall nach unten oder aber nach oben anzupassen.

Bei den selbstgemachten Sachen ist es wirklich am Besten, wenn Du die einzelnen Zutaten abwiegst. Bei mir ist es so, dass immer ein kleiner Zettel daneben liegt. Kurz die Zutat auf die Waage legen, ablesen, notieren. Klar kannst Du die Dinge auch abschätzen, genauer ist es jedoch zu wiegen.

Beim Mittagessen schafft gerade zur Überbrückung eine Banane Abhilfe. Und, wenn Dich der süße Zahn einholt, dann entweder Banane mit Naturjoghurt und etwas Zucker oder leichte Produkte, wie z.B. ein Corny free (Schoko). Das hilft schonmal gut über die Runden

Viel Erfolg weiterhin,
VG Markus


Cascaya


203 Beiträge

Bei Gemüse wiege ich zwar die gesamt menge z.b. 3Möhren=250g und teil das dann durch die Portionen.
Bei Zutaten für Soßen mach ich das auch so. Ich weiss nicht ob bei einer puren Sahnesoße es vielleicht ratsamer wäre, genau zu wiegen wieviel man sich auf den Teller tut. Ich mach meist Soßen aus Creme fraiche und Schmand schmeckt auch gut und ist ergiebiger.
Bei Fleisch/Beilagen wiege ich schon genau ab z.b. 100g Schnitzel und 60gReis landen auf meinem Teller.


sukram


19 Beiträge

@Cascaya,

je kalorienhaltiger das Nahrungsmittel pro 100 g, desto besser ist es genau zu wiegen. Wenn Du Dir z.B. einen gemischten Salat machst, kommt es bei einem Esslöffel (EL) Essig mit ca. 1 kcal und nur 0.01 Punkten kaum darauf an, wie viel Du Dir davon auf Deinen Salat schüttest.

Nimmst Du aber auch ein bisschen Olivenöl dazu, sieht die Sache ganz anders aus. Olivenöl hat satte 930 kcal und damit 18.60 Punkte pro 100 g. Nimmst Du beispielsweise einen Teelöffel (TL) Olivenöl hinzu, entspricht das ungefähr 4 g mit 37 kcal und ca. 0.74 Punkten. Ein Esslöffel (EL) Olivenöl bringt sogar gut 12 g auf die Waage und entspricht damit ca. 112 kcal und 2.23 Punkte!

Also hin und wieder lohnt es sich schon genau zu messen. Andererseits kommt es bei Obst und Gemüse nicht so sehr auf jedes Gramm an. Wie weiter oben schon erwähnt, kann man es halten, wie man möchte. Das Punktesystem ist jedoch auf recht genaue Werte ausgelegt. Wenn man hier und da immer ein Auge zudrückt, kommt man leider schnell und oft unbemerkt über das Maß seiner Punkte.

VG Markus


Kara


23 Beiträge

Ok, danke schonmal für eure Hilfe. Also muss ich dran denken zu wiegen beim Kochen. Das was auf meinem Teller landet wiege ich auch vorher.

War gestern ja der erste Tag erst. Mal sehen wie es heute läuft.


sikker


44 Beiträge

Es ist mehr eine Frage als eine Antwort. Wann muss man die zur Verfügung sztehenden Punkte neu ermitteln?? Oder geht es immer so weiter? Bei mir z.B. mit 32 + 8.


WG-Team


134 Beiträge

Hallo sikker,

Deine WGPs werden an Deinem Wiegetag neu berechnet. Wenn Du an Deinem Wiegetag Dein aktuelles Gewicht einträgst, werden die Punkte für die jeweils kommende Woche ermittelt. Mit diesen Punkten kanst Du dann die ganze Woche haushalten.

Am nächsten Wiegetag beginnt das Spiel von vorne. Du gibst wieder Dein Gewicht ein und die Punkte werden wieder neu ermittelt. Das geschieht alles komplett automatisiert. Die Punkte werden - bei einem neuen Eintrag für Dein Gewicht unter dem Menüpunkt "Waage" - stets neu ermittelt, in Dein Diät-Tagebuch und in Dein Profil übertragen.

Du musst Dir also keine Sorgen machen.

Hinweis: Die Anzahl der Punkte muss sich nicht immer ändern. Bei kleineren Gewichtsveränderungen kann es sein, dass die Punkte gegenüber der Vorwoche gleich bleiben.

Viele Grüße
Dein WG-Team


Jutobibo


8 Beiträge

Ähm, ich bin neu hier und deshalb noch völlig planlos. Grade wollte ich mein Frühstück speichern, meine Frage: Bei Müsli, muss ich da die Milch zurechnen oder ist die schon mit eingerechnet?


sukram


19 Beiträge

Hi Jutobibo,

beim Müsli handelt es sich lediglich um das Müsli selbst. Du musst die Milch demnach leider auch noch einkalkulieren.

Viel Erfolg!


Mausi69


16 Beiträge

Hey,

Hab da jetzt auch mal ne Frage.

Bei frischen Champions, wie rechne ich mir die an? Als frisch oder als fertig zubereitet, wenn ich die Kalorientabelle nehme?

Oder genauso, wie ist bei Nudeln?

Lg