Hallo Liebe Gefährten,
bin jetzt seit einer Woche dabei und wollte euch fragen, wie oft esst Ihr am Tag ?
Ich habe mit 3 x am Tag angefangen und am Wochenende es auf 2 x reduziert. Also erst spät gefrühstückt und dann noch gegen sechs abends warm. Somit konnte ich die Punkte gut auf zwei Mahlzeiten aufteilen und es war sehr viel.
Die zweite Variante gefällt mir gut, da man da schön schlemmen darf :-) Aber jetzt habe ich eine Frage. Ist es sinnvoller drei mal am Tag zu essen. Hier gibt es ja verschiedene Meinungen, aber wie geht es euch damit?
Denn gestern morgen hatte ich mich gewogen (ich weiss, dass ich nur einmal die Woche soll :-), da waren es nur noch 87,4. Dann habe ich spät gefrühstückt, nachmittags zwei Obst und erst abends um sieben gegessen und eben auch viel, da ich Hunger hatte und heute morgen waren es wieder 88,4.
Ich habe mich voll an die Punkte gehalten, aber schaden dann vielleicht abends doch Kohlenhydrate und man sollte mehr Gemüse und Eiweiss essen?
Manche schreiben ja, dass es einfach nur wichtig sei, sich an die Punkte zu halten. Dann hört man aber wieder, dass es sinnvoll ist abends komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten.
Wie geht es euch? Mit welcher Variante gehts euch besser? Was rät WG-wahrscheinlich drei mal am Tag?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße, Mella
Hallo Mella,
Ich glaube,dass es besser ist,3 Mahlzeiten am Tag zu sich zunehmen. Vor allem wegen dem Sättigungsgefühl. Und wenn du in deinen Punkten bleibst,sollte das auch klappen. Mach dich nicht verrückt,indem du dich mehr als 1mal die Woche wiegst. Gerade bei Frauen spielen die Hormone und Wassereinlagerungen eine große Rolle.Man verfällt dann leicht in Panik,wenn man feststellt,dass 1oder sogar 2kg sich dazugesellen,obwohl man mit der Punktezahl im Rahmen blieb.
Also,die Punkte verfuttern die man hat ,am besten auf den ganzen Tag verteilt und die Waage nur 1mal die Woche besuchen,so halte ich es wenigstens
Hi Mella,
also ich esse auf jedenfall mehr als 2 mal am Tag, eher so vier bis fünf mal... sonst verhungere ich, und dass ist auch nicht gut. Ich würde es aber auch nicht schaffen alle meine Punkte auf zwei Mahlzeiten zu verteilen! Ich esse sehr/sehr viel Obst und Gemüse, wobei eher Gemüse, mein Snack sind meist Nüsse und Weintrauben, mal getrocknete Früchte wie Aprikose/mango etc. das ist schön einfach wenn man unterwegs ist und der hunger kommt!
Ich esse meist abends keine Kohlenhydrate, aber das hat mehr mit meinem eigenen Körpergeühl zu tun, ich fühle mich am nächsten Tag meist sehr aufgebläht wenn ich abends zu viel esse, deswegen esse ich morgens "viele" Kohlenhydrate, und abends eben keine... (wobei keine nicht stimmt... Bohnen und Hülsenfrüchte haben auch welche... und die esse ich abends)
Mein Tipp für alle die abends keine KH essen wollen... ich habe nen Spiral schneider und esse dann eben zuchhini spaghetti alla Attila Hildmann! (Vegan for fit)
Sehr lecker und sättigend...
Ich finde, wichtig ist, dass man den Spaß am essen nicht verliert! Und das ist bei mir nicht der fall! Nur so kann man lange am ball bleiben und erfolg haben!
Finde heraus was zu dir passt, und wenn du mal 3x mal 2x am Tag isst, dann ist es eben so, solange es dir Spaß macht und du nicht den halben Tag hungern musst
Bei weiteren Fragen zu Abends keine KH, nur raus damit, da kenne ich mich aus!
LG Schubidu
Vielen Dank für eure Worte!
Eigentlich gehts mir auch besser ohne Kohlenhydrate am Abend. Habe auch fast alle Bücher von Attila :-) und sogar den Spiralschneider. Hatte diese Woche auch schon Karotten als Bandnudeln und Zuccinispaghetti gemacht. Ist wirklich toll.
Ist nur immer wieder verwirrend mit allen möglichen Ratschlägen von Ärzten, Zeitungen, Büchern...
Angeblich ab 17 Uhr kein rohes Gemüse und Obst mehr essen wegen der Verdauung, dann soll man warten bis man Hunger hat, andere wiederrum sagen nicht warten... und alle haben ihre Argumente :-)
Dann wieder sagen viele keine Kohlenydrate am Abend...
Hab schon viel davon gelesen und nimm mir immer was davon mit.
Muss mich erst daran gewöhnen nur 1 x die Woche auf die Waage zu gehen :-) Bin einfach ein sehr ungeduldiger Mensch :-)
Dann werde ich vielleicht einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt mit dem 2 oder 3 x Essen. Ist irgendwie für mich bequemer nur einmal toll frühstücken und dann abends fein essen.
Aber ist auch unterschiedlich bei mir, je nachdem wie ich im Zyklus bin. Manchmal brauche ich auch gleich was nach dem Aufstehen zum essen:-) und mittags und abends.
Finde es sind noch recht wenige Rezepte hier zu finden. Liebe Schubidu, gerne hätte ich noch deine Lieblingsrezepte von dir für abends ohne Kohlenhydrate. Hast du was auf Lager?
Wäre vielleicht eh toll, wenn alle ihre Lieblingsrezepte mit wenig Kohlenhydrate veröffentlichen würden. Vielleicht schreib ich nachher mal dazu was.
Es gibt kein einziges Abendbrotrezept
Liebe Grüße, Mella
Hallo Mella75,
ich denke ich esse etwa 3x am Tag, zwischendrinnen ein paar Gemüsesnacks oder gerne auch mal eine Brühe oder reine Gemüsesuppe zum Aufwärmen.
Auf Kohlehydrate verzichte ich ganz bewusst nicht.
Ich denke alles was man weglässt fehlt dann irgendwann und wenn man es dann doch isst speichert es der Körper,
weil wer weiß wann es das mal wieder gibt.
Ich habe meinen Brotkonsum stark reduziert, was mir wirklich schwerfällt.
Aber mit Brot kommt Aufstrich und das macht punktetechnisch aua
In deinem anderen Post habe ich ja aschon geschrieben, dass ich viel Gemüse esse und dieses dann mit kleinen Portionen Kohlehydraten aufpeppe.
Mittlerweile esse ich oft nur noch 50-100g Nudeln zu einer Mahlzeit und es reicht völlig aus.
Gerade für Nudeln eignen sich auch Rühreifäden als Alternative, wenn man mal keine Gemüsenudeln mehr essen will.
Ich brate dann Rührei ganz dünn aus, fast wie ein Crepe, und schneide es in feine Streifen.
Generell kommt die Häufigkeit des Essens immer auf meinen Tagesplan an.
Ich bin Studentin, habe aber alle meine Vorlesungen hinter mir und sitze jetzt viel zu Hause und schreibe meine Arbeiten.
Das killt mich XD
Ich gehöre nämlich zu den Leuten die einfach essen um zu essen, wenn gerade mal nix los ist.
An solchen Tagen sehe ich zu das ich morgens n Kaffee trinke und erst später mein Frühstück esse.
Das ist dann meistens Joghurt oder Quark mit Obst und ein wenig Haferflocken.
Als Snacks habe ich dann immer Gemüse da, dass ich zum Knabbern hinstelle.
Allerdings nicht neben mich, sondern in die Küche, sodass ich nicht ständig esse, sondern mich dafür auch noch bewegen muss ^^
Oft esse ich an solchen Tagen dann früh Abendessen oder sehr spät Mittagessen, meist so gegen 17 Uhr.
Später gibt es dann noch mal einen kleinen Snack, oder je nach Punktestand auch mal was Süßes.
Dann gibt es wieder Tage wo ich genau timen muss wann ich wo bin und so.
An solchen Tagen esse ich oft ein gutes Frühstück: Vollkornbrot mit Käse, dazu Gemüse und Obst.
Snack ist dann oft ein Stück Obst, oder ein vorbereiteter Salat.
Ich versuche immer einen großen Bogen um Bachshops und dergleichen zu machen.
Sie sind der Teufel
Häufig hilft das über den Tag und ich kann dann eher ein großes Abendessen machen.
Und dann gibt es die Tage an denen ich arbeite.
Ich arbeite im Kindergarten alias das Schlaraffenland
Es gibt einfach immer was zu essen.
Frühstück, Mittagessen, Snack.
Und ich bin überall dabei
An diesen Tagen versuche ich meine Portionen möglichst klein zu halten,
nicht bis zur Sättigung zu essen, denn es gibt ja 2 Stunden später eh wieder was.
Ich finde es aus pädagogischer Sicht aber sehr wichtig mit den KIndern zu essen
und möchte das auch nicht missen.
Abends versuche ich dann immer nichts mehr oder nur einen kleinen Snack zu essen.
Was nicht immer gelingt.
Vielleicht kann man solch einen Tag mit einem Geburtstag oder einem Restaurantbesuch vergleichen:
Du weißt das du essen wirst, viel essen wirst und oft gar icht was.
Darauf verzichten möcht man nicht und sollte man finde ich auch nicht.
Bisher klappt das mit dem Abnehmen aber trotzdem ganz gut.
Hi Mella...
also ich esse abends wie schon gesagt super gerne Zuchini nudeln, ob Spaghetti, oder Bandnudeln (mache ich mich mit dem Sparschäler) Ist dabei völlig egal. Ich esse mittlerweile kein Fleisch mehr! Aber früher habe ich abends häufig nen bunt gemischten Salat mit Hähnchen oder Thunfisch gegessen... Oder auch Käse etc.
Ohne Fleisch sieht das mittlerweile nen bisschen anders aus, da ich meine Eiweiße aus anderen Lebensmitteln ziehen muss. Also kommen häufig Hülsenfrüchte und Nüsse auf den Tisch sowohl mittags wie auch abends.
Sehr gerne esse ich ne Linsen Bolognese, aber auch ne Spinat/Mandelcreme soße dazu...
Ich liebe Spinat!! Manchmal esse ich auch nur mit Zwiebeln und Knoblauch gebratenen Blattspinat und da der so wässert, rühre ich Mandelmus mit rein, davon einen Teller voll und man/ich bin pappsatt!
Außerdem esse ich super gerne Curry, also kommt auch häufig nen Gemüse/Kokos Curry auf den Tisch... da kommt immer was anderes rein, und auch die Currypasten an sich wechsel ich alle nase lang durch, so wird es nie eintönig, wenn ich das drei/vier Mal im Monat koche...
Ich mag auch gerne Kürbis, der kommt manchmal am Stück(also entkernt) in den Ofen dann kann ich ihn hinterher mit ner Gemüsemasse füllen. Das ganze geht auch gut mit Paprika... Die vorher auch alleine im ofen garen, dann füllen, dass geht schneller!
Oder der Kürbis wird zu Mus gemacht, ist ähnlich sättigend wie Kartoffelpüree, Püree mache ich auch gerne aus Blumenkohl. Und dazu dann halt häufig gemüse, mal eine Sorte alleine, man als gemischte Pfanne.
Suppen finde ich auch super, mal ist es Rote Beete, mal Linsen suppe, mal wirds ne Brokkolicreme suppe oder ne gemischte Gemüsesuppe, und natürlich auch häufig Kürbissuppe
Außerdem mache ich hin und wieder ne art buletten aus Hülsenfrüchte, (Kidneybohnen oder Kichererbsen aus der Dose oder Linsen frisch gekocht) Zwiebelchen/Knoblauch dazu, frisch gehackte Petersilie, nen bisschen Senf, salz pfeffer, und ich nehme zum Binden Johannesbrotkernmehl, formen und ab in die heiße Pfanne) Die kann man für mittags auch super aus Hirse oder Quinoa machen!
Wichtig für mich ist, dass ich über den Tag gute Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe esse, denn sonst habe ich abends zu großen Hunger, udn dann muss abends ne riesen Portion her, oder eben KH! Also esse ich morgens meinen "frühstücksbrei" und mittags häufig, Hirse oder Quinoa. Und wenn dann vollkorn nudeln, oder vollkorn brötchen (für mich am liebsten Dinkel ) von den weißmehl produkten kann ich einfach zu viel essen und werde nicht satt/ oder habe zu schnell wieder hunger! :/
Für mich ist abends keine KH zu essen nicht nur nen Abendprogramm, sondern starten schon am morgen
Und ich trinke trinke trinke... mindesten 3 Liter am Tag, ohne die getränke die ich beim Sport zu mir nehme!!
Ich hoffe es sind die ein oder anderen Dinge dabei, die dir und den anderen Schmecken! Meinen Geschmack trifft es voll und ganz, und ich investiere selten viel zeit für mein Essen, klar die kochzeit von Quinoa etc kann man nicht verkürzen, aber da muss ich ja nicht neben stehen!
Also guten hunger
Schubidu
Ich habe gerade zufällig einen Artikel über Spinat gelesen:
Spinat soll beim Abnehmen helfen, da es vo heißhunger attacken schützt und zusätzlich fördert es den Muskelaufbau!
Also ran an den Spinat
Huhu, vielen Dank für eure Tipps!!! Finde ich toll, dass Ihr mir schreibt.
Spinat liebe ich auch! Werde ich dann gleich heute mal machen.Glg, Mella
zum Thema Spinat! Habe gestern im Gefrierfach die Sorten Spinat mit Gorgonzola und Frischkäse gefunden (iglo), von den Kalorien her auch verkraftbar wie ich finde Wenn es mal schnell gehen soll aber ihr etwas Geschmack dabei haben wollt