Hallo,
öhmmm ich kann keine Lebensmittel die ich gegessen habe in das Tagebuch eintragen ...bin wohl zu blöde...wie geht das ?
Du gehst auf dein Tagebuch und schreibst dann oben in die Zeile wo "Lebensmittel suchen und eintragen..." drin steht dein Lebensmittel ein. Daraufhin fährt so eine List runter mit vorgeschlagenen Lebensmitteln und Du kannst das gewünschte anklicken, jetzt bist Du auf der Seite des Lebensmittels und kannst doprt die gewünschte Menge angeben und dann klickst Du auf "ins Tagebuch".
Lebensmittel kannst Du auch über die Kalorientabelle (oben im Menü suchen oder über den Rechner individuelle Sachen eintragen.
Marie
vielen Lieben dank :-)
Hallo ich bins mal wieder,
ich habe mir heute etwas zu essen gemacht,aber nicht alles geschafft. Hm,also vorher alles fleißig abgewogen,gab Reis mit Hähnchen und Gemüse. Nun hab ich mein Gemüse zusammen in die Pfanne geschmissen,aber nicht alles gegessen. Ich kann ja schlecht die einzelnen kleingeschnibbelten Gemüschen wieder herauspicken und den Rest abwiegen. Bleibt nur dann nur noch schätzen?
Guten Morgen,
Ja da bleibt dir nur schätzen. Du hast doch deine genaue Menge der Gemüseanteile.
Jetzt musst du doch nur noch abwiegen, wieviel Gesamtgemüse da ist. Wenn meinetwegen die Hälfte noch da ist, dann nimmst du nur die Hälfte der einzelnen abgewogenen Sachen.
Liebe Grüße
Sabine
Also ich koche für 2erwachsene und 1Kind.Jede Zutat wird einzeln vorm kochen von mir gewogen und mein Anteil also Gewicht/2,5(2volle Portionen und 1halbe fürs Kind) trag ich mir ein.
z.b.
Paprika gesamt 250 mein Anteil 100g
Hackfleisch 250 mein A´nteil 100g
Alles zusammen in die Pfanne. Nachdem kochen wieg ich eine Schüssel benutze meine Tarataste und werf alles aus der Pfanne in die Schüssel und dann wird wieder durch 2,5 geteilt
Das heisst Gesamt Pfanne wiegt 500g dann sind mein Anteil 500g/2,5Portionen=200gAnteil. Den servier ich mir dann. Leute die keine Diät machen bekommen einen Nachtisch^^
Alles was ich nicht esse lass ich einfachim Diättagebuch drin stehen und Esse es später oder gar nicht esse ich es nicht, lass ich es meist trotzdem drin stehen. Weil du es ja wirklich schlecht alles raus rechnen kannst.
aber viele lebensmittel verlieren beim kochen oder braten gewicht und schon haut es ja nicht mehr hin, oder ???
Nur weil sich das Gewicht eines Lebensmittels verändert ändert isch ja nicht zwingend der Kaloriengehalt. Rohe Nudeln haben ja auch auf 100g mehr Kalorien als gekochte, weil gekochte Nudeln schwerer sind durch das Wasser welches sie aufgenommen haben. Der Kaloriengehalt der 100g Nudeln die ich im Topf habe bleibt gleich nur das Gewicht der Nudeln hat sich geändert. Bei anderen Lebensmitteln ist es genau andersrum, sie verlieren Wasser und werden leichter jedoch bleibt der Kaloriengehalt der selbe.
ja das ist vielleicht beim kochen so. wie siehts aber beim braten, oder fritieren aus ?
ich habe das hier gefunden: "100 Gramm gekochte Kartoffeln haben 69 Kalorien, 100 Gramm Bratkartoffeln schon 133 Kalorien und 100 Gramm Pommes sogar 316 Kalorien!" (quelle: eatsmater.de)
aber auch das hier. "Der Kaloriengehalt pro Gramm beträgt bei gekochten Nudeln und gekochtem Reis nur 25 bis 30 Prozent der Energiemenge des Trockenprodukts.(quelle: apotheken umschau)
Natürlich haben Bratkartoffeln und Pommes mehr Kalorien... man ißt ja auch das Fett mit. Das ist ja ohnehin etwas ganz anderes. Bratkartoffeln haben auch nicht grundsätzlich die von dir angegebenene Kalorienmenge, es kommt schließlich darauf an wie viel und welches Fett man benutzt.
Das mit den Nudeln hab ich ja schon erwähnt. Klar haben 100g gekochte Nudeln weniger Kalorien als 100g rohe Nudeln. Die gekochten sind ja vollgesogen mit Wasser und aufgequollen.
Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht wo genau jetzt das Problem liegt. Du kannst in den meisten fällen der Kalorientabelle hier auf der Seite vertrauen und ohne bedenken benutzen damit haben schon eine Menge Leute gut abgenommen. Ab und an entdeckt man mal ein Lebensmittel welches falsche Daten hat, das fällt aber meist auch direkt auf. Das meldet man dann und benutzt es nicht.