Hallo,
wie der Titel schon sagt hab ich überlegt Pommes selber zu machen. Angeblich wenn man die bissfest kocht vorm frittieren sollen sie nicht mehr soviel öl saugen.
Bis jetzt hab ich immer TK-Pommes genommen und diese mit den auf der Verpackung angegebene kcal eingetragen.
Aber wenn ich die nun selbst mache, berechne ich mir ja erstmal die rohe Kartoffel und dann das Öl, aber durch den Wasser Verlust beim kochen und frittieren würde da ja eine geringe Grammzahl rauskommen.
Zumindest hab ich das mit aufgetauten TK-Pommes ausprobiert.
200g aufgetaute Pommes genommen und nach dem Ölbad waren es nur noch 180g.
Wie würdet ihr das berechnen? Ich hab grade keine Idee.
Da ich in einer Friteuse frittiere kann ich da auf nicht mal einfachso das Öl auswiegen. Zumindest wäre es mir zu viel arbeite öl raus öl wieder rein wider raus und wieder rein....
Hiho
Also was vermutlich etwas ungenau, aber einfach wäre, wenn du bei fddb.de die Nährwerte für fertige Pommes raussuchen würdest und dir die berechnest. Pommes sind ja an sich schon eine Sünde und ob es da auf die paar Punkte mehr oder weniger noch ankommt? Vermutlich eher nicht
Als Alternative könntest du sie auch im Backofen machen. Kartoffelschnitten oder -stifte mit etwas Öl durchschwenken und dann bei großer Hitze garen bis sie kross sind. Die mag ich so eigentlich sogar viel lieber als schnöde Pommes.
Liebe Grüße
die Lolli.
Das bringt mir ja nichts^^
es ging ja darum das wenn man pommes selber macht und dafür gekocte vom vortag nimmt saugen die weniger fett und sind dadurch kalorienarmer