gelöschtes Mitglied


129 Beiträge

Lieber Kaktus,

auch ich kann dich verstehen! Es kann einem eigentlich nie "schnell genug" gehen und die Angst, das man PLÖTZLICH wieder da ist, wo man angefangen hat, hatte ich auch lange. Aber sieh es mal so: Du hast fast 10kg abgenommen in den letzten 5 Monaten! Das ist eine ganz tolle Leistung!
Und 10kg nimmt man nicht über Nacht wieder zu, und auch nicht über Weihnachten! Bleib "einfach" dran. Manchmal hilft es, sich weniger auf die Abnahme zu konzentrieren (jaaa, ich weiß, darum geht es hier, aber trotzdem) und sich einfach über das zu freuen, was man schon erreicht hat und auf Grund dessen immer wieder BEWUSSTE Ernährungsentscheidungen zu treffen. Nicht aus Eile, weil man möglichst schnell weiter abnehmen möchte, nicht aus Angst, weil man nciht wieder zu nehmen möchte, sondern aus ERFOLG und ZUFRIEDENHEIT über das, was du schon geschafft hast!

Klingt vielleicht etwas sehr psychologisch, aber ich glaube schon, dass uns eine POSITIVE Einstellung immer weiter bringt, als eine negative (und Angst vor Zunahme sehe ich auch als negativ).

Und wie Schubidu schon schreibt: Das, was du dieses Jahr nicht mehr erreichst, wirst du nächstes Jahr rocken! Ganz motiviert und ganz entspannt! Denn abgerechnet wird weder unterm Weihnachtsbaum, noch an Silvester und auch nicht am Strand. There is no finish line - enjoy the journey!

LG Annetschiin


Moni 72


127 Beiträge

Liebe Kaktus, ich weiß genau, vor was du angst hast, aber wenn du dich bewegst und vielleicht zu den anderen Mahlzeiten an Weihnachten nicht zuviel kalorien in dich hinein stopfst, dürfte garnicht viel passieren. Ich werde morgens wohl einen Joghurt mit Obst essen, vielleicht mittags eine Gemüsesuppe mit Kartoffeln oder Nudeln oder Reis und dann abends wird geschlemmt. Auch werde ich wohl das eine oder andere Plätzchen mit einplanen. Ich war früher bei einem anderen programm und habe dort gold erreicht. Und weihnachten habe ich mir nie vermiesen gelassen. Mal ehrlich, heißt Weihnachten, das ich mir den Bauch vollschlagen muss bis obenhin und abends ins Bett falle und mir schlecht ist? Nö, glaube ich nicht. Das ist ja nicht mein Ziel. Und wenn du für viele kochen musst, mach dir nicht soviel stress, den die meisten stöhnen nach den feiertagen, das sie zuviel gegessen haben. Manche wären froh es gäbe nicht so viele Kalorien.
Und wenn du nicht etwas anderes Essen kannst, genieße die zeit. Und fange am 27. an wieder dein Tagebuch mit den Punkten einzuhalten.

Toi, toi, toi.


ViWi30


30 Beiträge

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass in diesem Forum gepostet wurde, aber ich verewige mich dennoch mal hier.
Das ist mein dritter Anlauf hier. Früher habe ich, glaube ich, meine Ziele einfach viel zu hoch gesteckt. Ich habe mir nicht nur mein Zielgewicht vorgegeben, sondern auch den Gewichtsverlauf pro Woche. Nach 5 Wochen war ich so unmotiviert, dass ich aufgehört habe, anstatt mich darüber zu freuen, dass ich überhaupt an Gewicht verloren habe.
Das einzige Ziel was ich mir jetzt gesetzt habe, egal wie viel wann runter geht, hauptsache es geht abwärts. Mein Traumgewicht habe ich auch nicht angesetzt, sondern erst mal meine erste persönliche Hürde. Das ist schon massig. Einen Spruch zur Motivation habe ich nicht, ich versuche alles in Motivation umzusetzen. Vor zwei Wochen habe ich das erste Mal (seit meinem erneuten Neustart hier) 400g zugenommen, Was ich mir auch gar nicht erklären konnte. In dem Moment, in dem ich auf der Waage stand, hat es mich geärgert, dann habe ich mich aber dadurch motiviert, nächste Woche geht es wieder abwärts. Im Schnitt liege ich bei 500-600g Abnahme pro Woche. Und der daraufliegenden Woche hatte ich sogar -1,3kg geschafft.
Wenn ich einen Durchhänger habe, sehe ich mir meine eigene Statistik an, das motiviert mich auch wieder, einfach durchzuhalten. Anschließend bin ich wieder kurz in mein altes Muster gerutscht und habe mir gesagt, ich will nächsten Wiegetag die minus 10 knacken. Was habe ich mich geärgert, dass es "nur" - 9,7 waren. Zwei Tage war ich echt gefrustet. Dann habe ich mir was von meiner Schwiegermama abgeschaut. Ich habe Bücher und lose Blätter auf die Waage gelegt bis die Waage, die 9,7 kg angezeigt hat und diese dann hoch gehoben. Das war soooo schwer. Das Gewicht habe ich vor 12 Wochen mit mir rum geschleppt. Der nächste Motivationskick und es hat sich gelohnt. Jetzt endlich habe ich -10,5 kg.
Vor 4 Monaten hatte ich mir zwei schöne Pullover gekauft. Beide die gleiche Größe laut Etikett. Ein kuscheliger Wollpulli und einen etwas engeren. Im engeren sah ich aus wie eine Presswurst. Das war so schrecklich, aber da ich so ein schrecklicher Rück-schick-Muffel bin, hing er jetzt die ganze Zeit im Schrank. Den wollte ich erst wieder anziehen, wenn ich die -10 erreicht habe und siehe da. Er passt. Sitzt angenehm locker, keine Presswurst mehr. Das sind alles meine Motivationen.

LG
ViWi


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Glückwunsch zu Deinem Erfolg, liebe ViWi30 !

Freue mich mit Dir!

Kein Mensch hat gesagt, dass es beim ersten Versuch klappen muss.

Wünsche Dir ganz viel Motivation....

Liebe Grüße,

Tulpenkönigin