Hallo weis jemand wie ich Rezepte aus Bücher oder Zeitschriften um rechnen kann? Da ich nicht nur für mich alleine Koche und auch für meine lieben etwas leckeres zaubern möchte,wäre es für mich einfacher zwischen durch ein paar Anregungen zu holen .
in vielen rezepten steht 'X Kalorien pro Portion'
- damit müsste es doch gehen!
Was ich ansonsten mache... ich schreibe immer alle Gramm zahlen des Essens auf und suche hier im System die dazugehörigen Points.
Später wiege ich dann meinen Teller mit dem Essen ab (also meine Portion).
Dann teile ich die Points durch die Gramm des gesamten Topfs und rechne dies mal die Grammanzahl meiner eigenen Portion. Das ist dann deine Point Anzahl pro Portion.
Natürlich schwankt so etwas auch, wenn Wasser verkocht etc. aber es kommt weitestgehend hin denke ich
Hallo Anis,
die Umrechnung von Rezepten ist einfach, nämlich 50 kcal pro WGP. Bei Rezepten, die Gemüse enthalten, musst du das Gemüse getrennt berechnen, damit du es als Bonuspunkte eintragen kannst. Wenn du also z.B. ein Rezept für eine Gemüsepfanne hast, bei dem 300 kcal pro Person angegeben sind, dann entspricht das insgesamt 6 WGP. Die Punkte für das Gemüse rechnest du dir dann getrennt aus und ziehst sie von der Gesamtmenge ab. Das heißt dann: Möhren, Paprika, Zwiebeln und Fenchel: zusammen 135 kcal = 2,7 Bonuspunkte, Rest 165 kcal = 3,3 WGP.
Wenn du gar keine Angaben hast. musst du dir jeden einzelnen Wert raussuchen und es so berechnen. Das ist zwar ein bisschen umständlicher. aber man gewöhnt sich schnell daran.
LG
engelmaus2