Meggy

489 Beiträge

Guten Morgen an alle Cafegäste

300g weniger hatte ich heute wieder auf meiner Waage.

Marie, wie wärs denn mal mit selbstgemachten gebrannten Mandeln. Die sind bei uns in der Weihnachtszeit der Renner. Wenn du magst, schreibe ich gerne das Rezept.

Birgit, du tust mir echt leid mit deiner Migräne. ich bin gestern Abend auch damit zu Bett gegangen, heute morgen geht es. Ja, wer wetterfühlig ist, kann sehr geplagt sein. Konntest du wenigstens die Zeit mit deiner Enkelin genießen.

Ich hatte gestern Mittag unseren ältesten Sohn mit Frau und den beiden Mädels (3 + 5 Jahre) zu Gast. Während der Vorbereitungen rief noch ein alleinstehender Freund an und fragte, ob er zu uns zum Essen kommen könnte. Ja, natürlich, doch jetzt gab es etwas Hektik. Ich hatte eine Jenaer Glasschüssel mit Gulasch auf der Herdplatte, noch nicht einmal auf höchster Stufe. Doch als alles fertig war, Nudeln und Gemüse gar, knallte es und die Schüssel platzte, der ganze Inhalt auf meinem heißen Ceranfeld. Die Soße lief am Herd und hinterm Herd runter, die beiden Mädels standen drum herum und ich wusste nicht, was ich zuerst unternehmen sollte. Mir war zum Heulen zumute.Mein Mann hat mir dann tatkräftig geholfen. Zum Glück hatte ich noch Gulasch, eigentlich für heute, den ich dann in der Microwelle erhitzt habe. Es hat dann aber doch alles gereicht und Dieter hat mir später sogar geholfen, die ganze "Schweinerei" sauber zu machen.
Es war trotzdem schön, die beiden Kleinen sind sehr anhänglich.

Nun geht es in die letzte volle Adventwoche. Wünsche euch eine gute Woche - ohne Zwischenfälle und natürlich Gesundheit.

Schön, dass du Gisela, auch wieder ein Erfolgerlebnis hattest. So kommst du deiner Hüft OP näher.

Liebe Grüße
Meggy

tabea23

156 Beiträge

Marie, ich habe gestern Raffaelo selber gemacht. Auch gut zu verpacken, aber eine riesen Sauerei die ganzen Kugeln zu drehen, vorallem wenn man 100 Stück macht
Hab auch so viel genascht dass mir richtig schlecht war nachher. Aber sehen hübsch aus zum Verschenken
Mache dazu für jeden eine Flasche selbstgemachten Eierlikör!

Marie

625 Beiträge

Danke Meggy. Wie konnte ich nur die gebrannten Mandeln vergessen? Die mache ich eigentlich jedes Jahr. Die sind sicher auf der Suche nach was Neuem total vergessen worden dabei sind sie soooooo lecker

Das habe ich letztes Jahr gemacht Tabea und dazu dann noch Rumkugeln damit die Sauerei auch richtig doll wird *lach* Falls mir nichts einfällt hab ich das auch noch im Hinterkopf aber ich wollte mich eigentlich eher davor drücken^^

uliseubert1

193 Beiträge

Zum Thema rumkugeln.....

ich matsche das immer mit einmal-Handschuhen, also diese LatexDinger. ... da bleiben die Hände (und vor allem die Fingernägel! !! sauber. ...
wenn die Kugel grob geformt sind, nehme ich Einen rührbecher, streusel rein, immer drei kugeln rein und dem Becher ordentlich schwenken. ... die werden so schön rund und schnell geht's auch

Gruß Uli

P.S. ich habe am WE Cakepops gemacht in Schneemann- und Weihnachtsbaumform, es War eine Mörderarbeit und hat lange gedauert, aber die sehen echt witzig aus. ... meine kiddies lieben diese Dinger. ... mein kleinster War nur noch am rufen:"Me-Mann".... (schneemann)

katzenfan

407 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben
Meggy, das war ja bestimmt eine schöne Sauerei mit Deinem Gulasch. Kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich das ist, erst mal die viele Arbeit die man sich gemacht hat und dann das verlorene Essen und erst recht die Schweinerei auf dem Herd.
Gut das Du noch Ersatz hattest und alle satt geworden sind.
Ich konnte die Zeit mit meiner Enkelin auch genießen, ich bin meine Migräne seit über 30 Jahren gewöhnt, und heute habe ich so gute Tabletten, dass nach 2 Stunden meist eine wesentliche Besserung eintritt, die hätte ich mir früher gewünscht, da musste ich oft im Bett liegen als meine Kinder klein waren, das war wirklich ganz schlimm manchmal über mehrere Tage.
Ich habe sie meinen Töchtern und meinem Sohn weitervererbt, das tut mir besonders leid, ich habe sie auch von meiner Mama.
Mein Arzt hat mir versprochen wenn ich durch die Wechseljahre durch bin, wird es besser, zur Zeit bin ich noch mittendrin in den Wechseljahren.

Wir haben ja ganz schön fleißige Bäckerinnen hier, was man hier alles so liest, da bekommt man schon Gelüste.
Raffaelos habe ich auch gemacht und muss noch mal welche für Heilig Abend machen, wenn meine Familie kommt.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße Birgit

Marie

625 Beiträge

Hallöchen,

Cakepops habe ich auch schonmal gemacht, allerdings ohne sie noch in eine spezielle Form zu bringen. Steckt zwar viel arbeit drin aber dafür sind die auch super lecker und sehen wunderschön aus

Mein Plan steht jetzt fest. Ich werde noch mehr von diesen Datteln machen und dazu noch Schoko Nougat Pralinen und als Gebäck gibt es Vanillekipferl. Die Pralinen werde ich wohl in ein Glas füllen und dann schön mit Klarsichtfolie verpacken. Ich hab nämlich von der aktuellen Penny Aktion noch 4 volle Sammelzettel und brauche selber garnicht so viele Gläser.

anaconda47

50 Beiträge

Hmmmmm, solch fleißiger Bäcker hier im Forum!!

Mädels ich will euch nur auf den Boden der Tatsachen zurück bringen , wir sind hier in einem DIÄR FORUM!!! hahahhaha
ned das das gejammerte nach den Feiertagen zu groß wird !! Denkt daran- wenig ist mehr...lacht
euch aber trotzdem alles liebe
von Gisela

katzenfan

407 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben
Gisela, Du hast hier etwas grundlegend falsch verstanden, wir backen die Plätzchen, aber essen sie nicht sondern verschenken sie.
Habe mich heute mit meiner Freundin in meiner Heimatstadt getroffen wir hatten einen super Nachmittag.
Ich habe ihr Plätzchen und Raffaelos mitgenommen die ich heute morgen noch frisch gemacht habe, sie hat mir gerade geschrieben, das sie spitze schmecken ich habe sie nicht mal probiert.
Und wenn ich eins essen mag, dann wird es eben aufgeschrieben, ist alles möglich hier.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend und wenn Renate hier liest, dann mach mal piep, damit ich weiß das alles ok ist bei Dir.

Liebe Grüße Birgit

susisonnenschein

264 Beiträge

Hallo an alle, hab die Plätzchen leider nicht nur gebacken sondern auch gegessen. Bin jeden Tag über meinen Punkten und würde den Wiegetag am liebsten ausfallen lassen. Habe heute schon 1 kg mehr als letzte Woche . Selber Schuld. Lg Andrea

anaconda47

50 Beiträge

Hallo Ihr lieben,
es ist Weihnachtszeit und ich denke das gehört auch ein wenig dazu mal zu " naschen "

es ist wie bei den Bären die kuscheln sich auch ein und machen Winterschlaf!
ich denke auch , das man im Winter ein wenig mehr essen darf, mir ist immer ein wenig kalt und krank werden will ich auch nicht!!
Fazit... euch allen eine schöne Weihnachtszeit ...

lg Gisela