Guten Morgen in die Runde,
wie war eure Nacht? Stellenweise hat es wohl tüchtig gewittert, in unserer Region haben wir bislang noch kein Unwetter oder schwereres Gewitter gehabt, Gott sei Dank, ich bin nicht scharf drauf.
In der letzten Nacht habe ich sogar in meinem Bett gefroren und mir wieder ein Federbett geholt, das soll einer verstehen. Hatte auch Kopfschmerzen und dachte auch an Fieber, war aber eher Untertemperatur. Das ist sehr gut, denn diese Woche muss ich noch durchhalten mit dem Kochen im Freizeitheim. Koche 2 Wochen lang für Kindergruppen, heute machen die einen Tagesausflug zum Zoo am Meer in Bremerhaven, da gab es Lunchpakete und heute Abend warmes Essen. Ich bin froh, dass ich bei der ganzen "Kocherei" trotzdem wieder 300g abgenommen habe.
Am Samstag wird unsere jüngste Enkelin eingeschult, habe schon die Anfrage von unserem Sohn, ob ich zwei Kuchen backen könnte. Mache ich natürlich, muss mir nur auch was kindgerechtes einfallen.
Cocolatte, du hast doch mal nach meinen Näh- und Bastelarbeiten gefragt. Ich stelle jetzt mal ein Bild rein von dem Pullover, den ich zum Schulanfang gestrickt habe. Auf der Rückseite ist ein Tiermotiv. Du bist dieses Wochenende in Wacken, hoffentlich regnete es nicht so stark. Unser jüngster Sohn ist auch viele Jahre dorthin gefahren, war immer ein Höhepunkt des Jahres.
Renate, wie geht es dir inzwischen? Hältst du durch? Was macht der Hunger früh am Morgen? Für mich wäre diese Methode überhaupt nichts. Dazu haben wir zu oft Gäste oder sind eingeladen. Dann kann ich doch nicht immer vor einem leeren Teller sitzen. Ich mache einfach mal so wie bisher weiter und will nicht zu streng mit mir sein, wenn es mal etwas nach oben oder einen Stillstand gibt. In den letzten beiden Wochen habe ich sehr oft Tagebuch geführt und gemerkt, Kontrolle ist doch wichtig.
Obelixe, herzlich willkommen in unserer Runde und danke für den Cappuccino. Ich stelle euch heute mal eine Kanne frischen kalten Pfefferminztee (aus unserem Garten) auf den Tisch. Hat wenigstens null Kalorien.
Sonja, Gratulation zur Gesundheit deines Katers. Er hält dich vielleicht jetzt in Trapp. Muss er noch vorsichtig sein? Oder ist alles 100%ig gut.
Mittlerweile ist es hier sehr schwül, ich bekomme meine Gewitter-Kopfschmerzen und werde mich etwas ausruhen, bevor die Arbeit los geht.
Habt einen schönen Tag und bleibt "trocken".
Meggy
Hallo in die Runde...,.
kalter Pfefferminz-Tee herrlich, ich nehm mir eine große Tasse, und streck die Beine weit weg von mir.
Mich macht das Wetter auch fertig...ich mußte zur Bank, Geld kaufen....und Obst und Gemüse auf dem Bauernmarkt. Ich hätte das alles auf Mittwoch vertagen sollen, es sollen wieder Unwetter an Abend sein, ich dusselige Kuh hab mich auf den Weg gemacht....jetzt spinnt der Kreislauf.....diese Wetterkapriolen schaffen mich. Ich mach Siesta, dann geht`s wieder.
Allen einen schönen Nachmittag
Belami
Guten Morgen Mädels,
Belami, danke für Deinen Zuspruch, aber es hilft nicht *seufz* Ich gebe auf, das schaffe ich nicht mit dem Intervallfasten, ist wirklich schwieriger, als es sich anhört. Mir wird immer noch jeden Morgen übel und wenn es mir nicht gut geht, soll ich noch arbeiten ? Nein, ich mach wieder, was mich nervt : Tagebuch führen, allerdings noch mit einer Auszeit bis Ende August.
Denn mein erster Arbeitstag war echt toll, mein Chef hat mich da mal so nebenher informiert, dass ich den Laden für 2 - 3 Wochen komplett allein habe. Mein Chef muss operiert werden und unsere 2. Kraft ist ab Montag im Urlaub. Also muss ich als 3. und unsere Schlüsselkraft alles übernehmen. Wir bekommen zwar noch Hilfe aus anderen Läden, damit wir mal einen freien Tag haben, aber . . . das Problem ist, dass das auch alles 4. Kräfte sind, sie können schließen und abrechnen und das wars. Bestellungen, Werbung, den ganzen Bürokram usw. habe ich an der Backe, also mindestens 10-Stunden-Schichten und ich weiss, wovon ich rede. Passiert mir ja nicht zum ersten Mal *seufz*.
Jedenfalls weis ich genau, dass ich in der Situation irgendwann eh nicht mehr aufschreiben werden, also verschiebe ich das Ganze.
Drea, toll, dass ich jetzt eine Leidensgenossin habe *lach*, Du weist wovon ich rede. Was machst Du im Verkauf ? Bis Du auch stellvertretende Marktleitung oder Schlüsselkraft ? In welcher Branche ? Lebensmittel ? Und mir geht es wie Dir, Frühschichten sind für mein Tagebuch die Hölle. Meistens bin ich da so platt, dass ich mich nicht hinsetzen darf, sonst brauche ich einen Kran um wieder hoch zu kommen. Spätschichten sind ideal und auch viel ruhiger, ich arbeite am liebsten so.
Herzlich Willkommen in unserer Runde Obelixe. Ich glaube hier sind nicht wenige, die schon ihr ganzes Leben mit dem Diäten am Gange sind. Mir geht's jedenfalls genauso, solange ich denken kann, hatte ich Gewichtsprobleme. Der einzige Unterschied zu früher: Da habe ich noch leichter abgenommen als jetzt.
Hallo Moni, das mit der CD hört sich interessant an, wäre vielleicht mal was für mich. Allerdings befürchte ich, dass ich hier nie die Ruhe dafür finden würde. Hier laufen einfach zu viele Teenis mit einem großen Mitteilungsbedürfnis herum *lach*.
Meggy, der Pullover sieht schick aus, Du kannst das wirklich toll. Viel Spaß bei der Einschulung Deiner Enkelin, das wird für sie ein großer Tag.
Dieses Wetter schafft mich auch, mal schwül heiß, mal richtig kühl, dass man den Pullover raus kramt. Angeblich ein ganz normaler Sommer, aber ich finde in unserer Region hat es diesen Sommer öfter gewittert, als in den ganzen letzten Jahren zusammen.
So und nun muss ich mich ein bißchen um meinen Haushalt kümmern, um 11.00 h muss ich schon wieder in die Spätschicht. Mein Chef hat heute seinen letzten Tag vor der OP und will mit mir die Übergabe machen.
LG Renate
Huhu am Mittwoch!
@knitzelputz: Intervallfasten ist bei mir auch daneben gegangen, meine Magensäure ist außer Rand und Band geraten dabei. Zudem hab ich dann nach einiger Zeit angefangen, "auf Vorrat" zu essen, was ja nicht wirklich funktioniert.
Ich denke, ich muss zurück zur Tuppervariante des Abnehmens, die jeweils nächste Mahlzeit vorschnibbeln, rühren, vorbereiten, was auch immer und abgepackt in den Kühlschrank oder neben den Herd stellen. Hat super funktioniert, solange ich es gemacht habe, lol. Als ich 2009 wieder Vollzeithausfrau wurde, dachte ich, wozu die Behälter schmutzig machen, ich kann mir doch frisch kochen. Betonung auf "kann"...
Ich bin der Typ, der wartet, bis der Hunger kurz vor dem Blutrausch ist und dann muss es schnell und bequem und lecker sein, also meist Tüte aufreißen und snacken. Apfel schälen oder Gurke entkernen ist mir dann schon zu viel. Also *Ärmel hochroll*: Planen, vorbereiten, bepunkten, erst dann essen!
Auf auf, hihi. LG, Obelixe
Moin zusammen,
@Renate, ich bin im Lebensmitteldiscount tätig und eine von mehreren Vertretungskräften. Eigentlich arbeite ich ja lieber morgens, bin eh Frühaufsteher, aber essenstechnisch ist das für mich die Hölle. Wenn es eine lange also 6-14 Uhr ist geht das noch, da hab ich Pause, im günstigsten Falle auch zu Frühstückszeit. Aber bis 11 oder 12 Uhr krieg ich nicht gebacken, da esse ich den ganzen Tag. In der Spätschicht habe ich nur das Problem mit dem Abendessen, das kann ich aber Steuern, wenn ich mir die Pause einigermaßen spät lege, schaffe ich das dann bis zum nächsten Tag. Problematisch ist dann der lange Abend da bekomme ich noch mal Hunger, oder vielleicht ist das ja auch nur Appetit, aber das ist in meinem Falle egal, da muss iwas zwischen die Kiemen. Ich schaffe es nicht, wenn ich gegen 22:00 Uhr zu Hause bin, dann sofort ins Bett zu gehen, das würde sicher helfen, aber da liege ich dann ewig wach,.... und hab trotzdem Gedanken an Essen
Ich habe heute und morgen auch nochmal Spätschicht, dann geht's im langen WE nach Dresden zur Schuleinführung, endlich wieder mal in die alte Heimat.
Wünsche euch allen einen schönen Tag
LG Drea
Ach so Obelixe, dich hätte ich gleich vergessen
Ich bin auch so ein Kandidat, der meint, wenn man lange genug wartet, lohnt sich wenigstens das Essen.
Ich nehme mir ganz fest vor, für die Frühschichtwochen Mahlzeiten vorzubereiten, da gibt es wirklich gute Varianten die sich tagelang im Kühlschrank aufbewahren lassen. Ich hab das schon mal gemacht, das sind Gemüsesalate im Glas, alles fertig, schon mit Dressing,... wenn man einmal beim Schnibbeln ist. Ich erhoffe mir davon, dass ich dann nur einmal an den Kühlschrank gehe. Ich werde berichten ob das klappt.
Guten Morgen liebe Pünktchenzähler,
neuer Tag.....neue Punkte....ich hab 29 + 6....endlich ein System, was bei mir funktioniert. Intervallfasten konnte ich mir nicht leisten, Blutzuckerspiegel geht in den Keller, Weight Watchers ist einfach zu streng, man ißt nur den Grundumsatz, wirklich empfehlen kann man nur WG und Fddb.de
Alles andere liegt bei einem selber, durch die Diabetes und die Studie der Charitè war ich/bin gewohnt zu schreiben, mein Büchlein ist immer in Sichtweise, für mich keine Arbeit sondern eine Routine. In meinem Arbeitsleben im Schichtdienst ging es auch nicht anders, Mahlzeiten vorbreiten normal, Kantinen-Essen teilweise unterirdisch, und in einer Leitstelle ist wirklich Streß, vor allen Dingen wenn es um Menschen geht, die in Gefahr sind. Meine Tupperdosen mußte ich Kühlschrank fast bewachen, meine Kollegen waren sehr hungrig, oder besser gesagt verfressen.
@ Renate gönn dir eine Auszeit, jetzt hast viele andere Sachen um die Ohren, Glück hängt nicht von der Figur ab
@all, meine Lieben geht achtsam mit euch um, und wenn ein Pünktchen mehr in die Futterluke wandert, das ist ein Dummy-Punkt, solange es nicht dreißig werden, ist alles in Ordnung.
Heute habe ich Training bzw. Aufsicht beim Schiessen, alles ok.....et kütt wie kütt, oder det wird schon, heitere Gelassenheit, paßt auf euch auf.
Liebe Grüße aus Berlin
Belami
@Drea: Vielleicht wäre es toll wenn du für Frühschichttage etwas gesundes zuhause hast mit dem du dich gerne vollfuttern darfst. So wie z.B. ne große Portion Spinat, oder ein Salat mit Kichererbsen, oder Tomate-Mozarella, oder oder oder...
@Moni: Und, wie sind die Erfahrungswerte mit der CD? Danke dass du den Titel abgeschrieben hast.
@Meggy: Ich hab auch das Gefühl dass es langsam schon wieder abkühlt von der Temperatur her. Sollte bald mal noch überlegen was ich noch "im Sommer getan haben wollte", bevor es zu spät ist. Vielleicht noch mal Eis essen oder Baden oder so...
Der Pullover ist ja eine Profi-Arbeit - wow!!!
In Wacken hat es ziemlich gegen Anfang einmal stark geschüttet, und ab da war alles matschig. Aber wie du sagst gehört das auch irgendwie dazu.
Der Gestank der Sachen "vom Acker" ist allerdings penetrant. Meine wasserdichte Hose hab ich nach dem Auswaschen jetzt schon 3 Tage aufm Balkon zum auslüften, bin mal gespannt ob das noch was wird.
@Renate: Schade dass du das Intervallfasten aufhören musstest, aber man merkt eben was passt und was nicht.
Zu mir: In der Waage ist seit gestern eine neue Batterie, mein Gewicht ist zumindest nicht nach oben gegangen, und ich schau jetzt einfach mal wie es sich weiter entwickelt. Ich zähle erstmal weiterhin keine Punkte, versuche aber "so richtig wie möglich" zu essen, und wöchentlich mein Gewicht zu überprüfen. Und das Wohlbefinden ist natürlich auch wichtig.
Liebe Grüße an euch alle, und ein schönes Wochenende!
Punkte zählen ist nichts für mich. Das triggert mich nur noch mehr in die Essstörung.
Wie soll ich denn sonst lernen wann mein Körper genug hat?
Momentan geht es in die richtige Richtung- lasse jetzt einfach mal den raffinierten Industriezucker weg.
Und schon klappt es *freu*
So - verbannen wir mal alle negativen Einträge der letzten Zeit aus unseren Gedanken, denn sich gegenseitig runterziehen bringt nichts. Wir sollten uns fördern und unterstützen!
https://www.youtube.com/watch?v=AK1shyOfOZM
Ich möchte euch nur kurz an einer Story teil haben lassen:
(Erstmal: Ich ernähre mich die letzten Wochen so wie es mir passt, und zähle nichts. Wenn es die Gelegenheit gibt versuche ich des öfteren die gesündere Alternative zu wählen, aber keinenfalls ist es immer so.)
Ich dachte gestern war Wiegetag: Ich stieg auf die Waage und die Digitalanzeige konnte sich nicht zwischen 82,6 und 82,7 entscheiden. Erst beim Eintragen auf der Website merkte ich dass es noch gar nicht Freitag ist.
So wie die Tage zuvor dachte ich auch gestern nicht viel über meine Ernährung nach, und aß sogar lustvoll 2x Kuchen in der Büroküche, den eine Kollegin anlässlich ihres Geburtstags hingestellt hatte. Außerdem hatte ich gestern noch so Dinge wie z.B. zwei Brote mit dicken Leberkäse-Stücken, ein Toffee-Bonbon, zwei Toasts mit Schweinebraten, Wein, Bier, Jim Beam Apple...
Heute Früh stieg ich aufdie Waage: 82,2
Was will uns das jetzt sagen bzw. was will ich damit sagen? Also:
Ich wiege mich eigentlich - so wie man allgemein gesagt bekommt dass es richtig ist - nur 1x pro Woche. Mir war es bisher noch nie so deutlich bewusst geworden wie stark das Gewicht zwischen den Tagen schwankt, besonders bezogen darauf dass die Nahrung da wirklich nicht so viel mit reinspielt! Ich bin echt überrascht, denn eigentlich würde man ja annehmen dass an einem Tag mit so viel Kohlenhydraten und Sünden am nächsten Tag MEHR auf der Waage ist.
Was heißt das nun für mich (und evtl. für uns)?
Wir sollten uns wirklich nicht so von Gleichständen und Zunahmen auf der Waage demotivieren lassen, da es nur eine Momentaufnahme ist. Was unser Körper gerade einlagert / verdaut / mit den Stoffen macht / im Zuge des Zyklus produziert / heilen und verarbeiten muss können wir nicht einsehen, somit auch nicht wie viel dies aktuell "in Gewicht ausmacht". Für mich treten die wöchentlichen Wiege-Ergebnisse somit noch weiter in den Hintergrund, und ich werde mehr Gewichtung darauf legen wie sich das Gewicht über mehrere Monate gesehen entwickelt. Ein Körper braucht schließlich auch Zeit für Veränderung.
Trotzdem habe ich mich heute Früh bei meinem Müsli versucht in Erinnerung zu rufen dass mit der Zeit der Körper bei weniger Gewicht auch weniger Kalorienzufuhr brauchen wird, so dass ich einige meiner Gelüste vermutlich früher oder später etwas eingrenzen werde müssen, bzw. anders herum "noch mehr genießen lernen", und mit "weniger & kleiner" auskommen, und dies einfach versuchen mehr auszukosten.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein genießerisches Wochenende!