Huhu Renate und alle anderen Pünktchenzähler,
eine Atemanalyse (einfach mal Tante Google fragen) stellt u.a.fest, wieviele Kalorien man im Ruhezustand braucht, oder man berechnet danach den Gesamtumsatz des Tages. Mein Grundumsatz ist z.B. ca 1700 Kcal, Gesamtumsatz 2300 Kcal bei meiner Größe/Gewicht...ich war so erstaunt....soviel könnte ich also essen ohne zuzunehmen.
Dann habe ich mich gefragt, wieso habe ich also zugenommen, ganz einfach durch falsches "Essen", Stoffwechsel ruiniert durch meine Crashdiäten, man muß ja schlank sein, warum eigentlich?
Schwieriger wird es dann während Wechseljahre, je älter man wird oder auch während einer Diabetes, so wie bei mir, der Grundumsatz sinkt....leider, je älter man wird. Da ich seit längerer Zeit ein Ernährungstagebuch führen muß, die Studie hat es erfordert, hatte ich mir angewöhnt meine Zettelwirtschaft anzufangen, bin dann dazu übergegangen, ein kleines Ringbuch und die Waage immer in der Küche sichtbar zu haben....ist eine Gewohnheitssache, weil meine Gesundheit davon abhängt, denn ich möchte niemals Insulin spritzen, oder Tabletten nehmen müssen.
WG berechnet das schon, nur leider pauschal, aber man muß essen um abzunehmen, probier deine Fastengeschichte weiter aus, es wird wahrscheinlich nicht so klappen, aber laß dir den Mut nicht nehmen. Eine Mahlzeit ausfallen zu lassen schadet nicht, aber die langen Pausen zwischen den Mahlzeiten, verführen zu einer erhöhten Kalorienaufnahme, unter dem Motto.....jetzt darf ich ja....! Wenn ich also mehr als den Gesamtumsatz innerhalb der 8 Std. esse, als ich darf, nehme ich auch zu! Ein Teufelskreis....und ein kleiner Schweinehundi ist damit nicht einverstanden, wenn es weniger wird....der knurrt.
Wetter....ein Thema auch in Berlin....hier bei uns in Heiligensee ist der Grundwasser-Spiegel sehr hoch.....wo soll das viele Wasser nur hin....? Aber jetzt scheint die Sonne, ich bin wieder versöhnt.
Liebe Grüße an alle...
Gigi
Huhu, in die Runde.
Der Countdown läuft, meine letzten Urlaubstage sind angebrochen. Ab Montag geht es hier wieder anders rund, da fang ich mit Spätschicht an. Ab Dienstag beginnt mein einer Sohn mit seiner Ausbildung, ab Donnerstag fängt die Schule wieder an. Juchuuu, der Alttag hat uns wieder
Schön, dass Dein Kater wieder putzmunter ist, er genießt jetzt bestimmt seine wieder neu gefundene Freiheit. Und das mit der Katzenklappe find ich witzig und dazu fällt mir eine Geschichte mit unserem Boomer ein. Als wir unseren Mischlinghund ganz "neu" hatten, hat er sich ziemlich schnell die Katzenseuche eingehandelt, er liebte es die Stubentiger zu jagen. Jedenfalls war er auf Anweisung des Tierarztes auf Diät. Irgendwann nachts ist er dann in unsere Speisekammer "eingebrochen" und hat sich über unsere Vorräte her gemacht. Frag mich jetzt nicht, wie er die Tür und anschließend die Nahrungs-Packungen aufbekommen hat, aber er hats geschafft. Tiere sind wirklich nicht dumm.
@Gigi
Tut mir leid, ich war einfach zu faul zum googlen, dachte es ist einfacher mal die zu fragen, die schon Erfahrung hatten. (kommt nicht wieder vor) Jedenfalls ist mir klar, dass ich nicht in der "Esszeit" alles in mich reinstopfen kann, was geht. Ich achte natürlich trotzdem auf meine Ernährung, versuche es zumindest. Danke für Deine Antwort.
Heute morgen ist mir wieder vor Hunger schlecht geworden, ich hoffe wirklich, dass sich das bald gibt. Ich ziehe das Ganze jetzt auf jeden Fall diese und nächste Woche noch durch. Wenn ich Spätschicht habe, läßt sich das problemlos in meinen Tag einbauen. Bei Frühschicht (und die habe ich danach) wird es schon schwieriger. Ich muss da bereits um 4.00 h aufstehen und wenn ich dann bis 11.00 h nix essen darf . . . . okay, aber bis dahin bleibt ja noch einige Zeit.
Diese Woche erwarte ich ohnehin nicht so viel, mir fehlt einfach zusätzlich die Bewegung. Ich bin ja ein Sportmuffel, aber wenn ich arbeite, komme ich trotzdem gut ins Schwitzen. Man sieht es schon an meinem Aktivitätssensor, jetzt im Urlaub komme ich höchstens auf 5.000 Schritte, wenn ich arbeite liege ich meistens zwischen 12.000 und 15.000. Das ist schon ein enormer Unterschied und wenn man bedenkt, dass ich da auch oft noch Ware packe . . .
Okay, so viel dazu, jetzt muss ich Abendbrot machen. Es gibt für die Kids Fischstäbchen, für mich unpanierten Kabeljau, dazu Kartoffelpüree und Bohnen. Ach ja, und einen leckeren Tomatensalat.
LG Renate
Oh, also ich habe wirklich tolle Erfahrungen damit gesammelt. Es waren über 10 Kilo. Ich war damals ziemlich aktiv in einem anderen Forum, und man kann das auch "einlesen" ohne sich zu registrieren, falls du möchtest: http://allourbase.net/viewtopic.php?f=32&t=4334
Es ist mir wirklich gut damit ergangen, und ich halte es immer noch für eine gesunde Art zu leben. Ich hab es dann nur nicht mehr mit meinem Leben vereinbaren können, bzw ich wollte einfach keine Nuller (also Tage ohne feste Nahrung) mehr haben.
Es ist (zumindest bei 10in2 - das System was du probierst kenne ich zu wenig) wirklich in Ordnung im Essens-Zeitfenster das zu essen worauf man Lust hat, auch wenn es "nicht gesund" ist. Ich habe wirklich gegessen was ich wollte. Egal ob Pizza oder Mousse au chocolat.
Ajnos - toll dass der Kater wieder rumhüpfen kann! Und wahnsinn dass es auch Vierbeiner gibt die so schlau sind die Türe umzustellen.
@Hochwasser: Nee, aktuell nicht betroffen, aber im Örtchen wo ich gestern meinen Sohn abgesetzt habe war der Bach höher und reißender als normal. Die haben dort manchmal etwas Hochwasser, aber eigentlich nicht übermäßig. Passt auf jeden Fall gut auf euch auf!
Na gut - Ich verabschiede mich schon langsam in den Sommer, morgen ist noch mal Wiegetag, aber ich habe die letzten Tage nichts besonders beachtet.
Machts gut!!!
Guten Morgen,
heute war ich auf der Waage, ein Minus von 200 g. Ob ich das jetzt dem Intervall-Fasten oder eher körperlichen Schwankungen zu danken habe, keine Ahnung. Ich denke, ob es funktioniert, werde ich erst nächsten Samstag sehen, weil ich dann eine volle Woche habe.
Danke für den Link Cocolatte, ich habe mich da mal ein bißchen rein gelesen und wirklich sehr viele unterschiedliche Meinungen gefunden. *lach* Also Deine Methode 10in2 wäre auch nichts für mich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, den ganzen Tag nichts zu essen.
Gestern morgen hatte ich zum ersten Mal nicht mit meinem Hunger zu kämpfen. Dafür bekam ich dann abends Heißhunger auf Schoki, bin aber standhaft geblieben, einfach indem ich mich mit einem Buch ins Bett verkrümelt und dann eingeschlafen bin.
So, und nun muss ich zum einkaufen, irgendwie ist hier alles geplündert.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
LG Renate
Hallo meine Lieben,
@ Renate durchhalten, es wird schon funktionieren......bei allen "Diäten" ist Disziplin erforderlich, ich nun wieder....aber -300 g, ich bin zufrieden....nur anders essen macht sich bemerkbar.
Heute steige ich wieder in mein Schießtraining ein, die nächsten Rundenkämpfe in der Landes-Liga fangen an, auch da ist ist Disziplin erforderlich, ich muß meine Mannschaft bei Laune halten, aber ohne Leckerlis....! Sonst bekamen sie immer etwas, ist ersatzlos gestrichen worden. Dann meine Damen noch trainieren, ich tanze auf mehreren Hochzeiten. Erfolg macht süchtig, genauso wie Erfolge auf der Waage. Egal welche Diät es ist, obwohl ich das Wort Diät nicht mag. Ich muß gleich noch ordentlich essen, damit mein Blutzuckerspiegel konstant bleibt....und dann ab in die "Heiligen Hallen" unserer Gilde, ich hab Schlüsseldienst.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, mal ohne Regen, Grüße an @all, verzeiht mir alle Namen habe ich noch nicht im Kopf.......
Belami
Hallo,
ich geselle mich mal zu euch :-) Mit frisch 57 Jahren pass ich ja vom Alter gut dazu. Ich diäte seit 1974, öööörks. Immer mit nicht Diät Intervallen, in denen ich dann zunehme. Kennt ihr sicher ja auch leider.
Liebe Grüße, Obelixe
Hallo Obelixe,
das hat gut geklappt....willkommen, zählen wir die Pünktchen doch gemeinsam.
LG Belami
Huhu , ich melde mich auch mal wieder, außer einer kurzen Vorstellung vor hundert Jahren kam ja von mir noch nicht viel.
Ich hab auch so meine Probleme mit dem täglichen Aufschreiben, Gewicht eintragen bekomme ich gerade noch so regelmäßig hin.
Ich war Anfang Juni in Polen an der Ostsee zu einem "Abnehm Kur-Urlaub" Da habe ich 5 x am Tag gegessen(1200 kcal) und über den Tag verteilt ca 2 h Sport gemacht. Das war supertoll und ich habe mir eingebildet, ich bekomme das zu Hause mit Arbeit auch hin. Denkste Puppe. Essen geht so einigermaßen aber Sport bekomme ich einfach nicht gebacken. Wenn ich Frühschicht habe bin ich platt wenn ich nach Hause komme, meistens ausgehungert, dann ist der Tag auch essenstechnisch gelaufen. Spätschicht ist für meine Mahlzeiten super.
@Renate irgendwie hätte dein Post auch von mir sein. Ich bin auch im Verkauf und renne in der 12-15000 Schritte und wenn ich frei habe bin ich glücklich wenn ich 3000 schaffe. Bei der Bewegung die wir haben müssten doch die Pfunde nur so purzeln, aber ich denke mal das ist das unregelmäßige Essen.
Ich will mal nichts versprechen aber ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas häufiger blicken lasse und auch manchmal meinen Senf dazugebe.
Einen schönen Sonntag Abend wünscht euch die Drea
Hallo ihr lieben,
knitzelputz, ich hoffe, dein erster Arbeitstag war nicht zu stressig, es ist immer schlimm, wenn man nach der Erholung zurückkommt und es geht im galopp weiter...
Ajnos, freut mich, das der Kater wieder Freigang hat. Habe mal 10 Tage in einem Horrorkrankenhaus mit meinem Jüngsten damals 9 Monate (heute 18) gelegen, wir sind beide fast eingegangen. Von daher, weiß ich selber, wie es ist, wenn man nicht raus kann.
Ich schreibe momentan wieder richtig in ein Heft und habe mir meinen alten ww plan dazu genommen, liegt daran, das wenn ich hier ins Programm reinmöchte, das nur über Computer machen kann. Über das Handy komm ich nicht rein, sehe aber, das ich online bin. Verstehen tu ich das nicht, aber werde schon noch hilfe bekommen, hoffe ich mal.....
Hat aber den Vorteil, das ich mir wieder die Punkte einpräge, denn hier bei wg, denke ich garnciht so richtig darüber nach.
Übrigens für alle die es mal mit Hypnose versuchen wollen. Bei Weltb... (möchte keine Schleichwerbung machen) habe ich mir vor Jahren eine Abnehm CD bestellt. Kostet so ca 10 -15 Euro. Die hat mir damals geholfen und ich versuche momentan abends eine halbe Stunde zu opfern, mich hinlegen ( Nicht ohne vorher alle zu warnen, das man mich biitte die nächste halbe Stunde nicht rufen darf - macht ja sonst nie jemand, aber dann...) und gebe mich der CD hin, in der Hoffnung, es bewirkt was.
Die CD heißt Entspannt Abnehmen ( Nur für den Fall, das ihr es auch probieren möchtet).
So ich wünsche euch was. Ich muss mal wieder weiterarbeiten.
Tschüss bis bald.
Hallo am Dienstag!
Mir fällt es ungewohnt schwer, wieder alles aufzuschreiben und nachzugucken. So ganz mag ich mich wohl dann doch nicht einlassen, hmpf. Eigentlich möchte ich abnehmen, ohne auch nur irgendwas dafür tun zu müssen :-) So Gottesgeschenk mäßig. Geburtsrecht und so :-) Hach, träumen darf man ja...
Ich stell mal einen großen Cappuccino für alle auf den Clubcafe-Tisch!
Liebe Grüße, Obelixe