gelöschtes Mitglied


811 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben und einen schönen Muttertag wünsche ich Euch.

Ich habe zwar die ganze Woche nicht geschrieben, aber ab und an doch rein geschaut. Gezählt habe ich auch nicht, weil ich leider mal wieder eine Magenschleimhaut-Entzündung habe und eh kaum was essen konnte. Vor einigen Jahren hatte ich damit schon mal arge Probleme, dann war lange Ruhe und nun hat sie mich wieder voll erwischt. Ohne Tabletten geht's gar nicht mehr, abgenommen habe ich trotzdem nicht, nur eine 0-Runde, aber besser als Plus.

Trotzdem konnte ich meinen Geburtstag am Freitag genießen und sogar ein Stück Kuchen essen. Jetzt bin ich schon 49 und im nächsten Jahr gibt's dann die Halbe-Jahrhundert-Feier.

Ansonsten ist es eigentlich ganz ruhig bei uns, im Laden läuft es rund. Bald sind schon wieder Sommerferien und mein einer Sohn steckt voll in den Abschlussprüfungen für seinen Schulabschluss. Das Wetter ist auch endlich besser - wärmer, die letzten Tage einfach herrlich. Heute zwar sehr bedeckt, aber angenehm von den Temperaturen.

Nachher fahren wir noch nach Schwiegermutter und bringen ihr einen schönen Blumenstrauß.

Ich denke, dass ich noch eine Woche mit der Zählerei aussetze und hoffe, dass ich dann die blöde Entzündung überwunden habe.

Also habt einen schönen Tag.

LG Renate


cocolatte


106 Beiträge

Hallo ihr,

auch ich hoffe ihr hattet ein schönes Muttertagswochenende!

@knitzelputz: Gute Besserung für deinen Bauch! Weiß man wo das herkommt?

zu mir:
Wir sind ja am Freitag mit dem TGV nach Paris gefahren. Durch ein Gewitter auf dem Weg zum Bahnhof war ich total durchnässt. Beim Kofferpacken hatte ich mir noch gedacht "nen Schirm mitnehmen? ... och ... nöööö, wird schon nicht nötig sein"
Hab dann am Bahnhof Socken und Schuhe getauscht, mit Kleidung die ich im Koffer hatte. Und die nassen Sachen die ich am Körper hatte sind dann während der Reise langsam aber sicher getrocknet.

Frankreich klingt immer sehr nach Schlemmen, aber wir haben dort überhaupt nicht so viel gegessen. Am Samstag hatte ich nur eine halbe Banane und einen halben Joghurt zum Frühstück, und zu Mittag irgendein komisches, gesundes Fleisch-dünne-Sauce-Reis Gericht, und am Abend nix mehr. Am Sonntag dann nochmal ne halbe Banane in der Früh, und dann am Nachmittag üppig vom Buffet; ich habe mich hauptsächlich auf Fisch-Fleisch-Gemüse-Obst konzentriert.

Wenn ich diese Woche brav meine Punkte zähle hab ich ein gutes Gefühl für den Wiegetag am Freitag. Leider war das Wochenende nicht so erholsam, es hat sich mehr nach einem Arbeitscamp angefühlt, weil wir die einzigen waren die geholfen haben die Taufe vorzubereiten, und ständig damit beschäftigt waren irgendwelche Sachen von irgendwo nach irgendwo zu schleppen, Obst und Gemüse kleinzuschneiden, dieses und jenes zu Putzen... und man war auch ständig so fremdbestimmt - ich mag das eigentlich nicht so. Die Feier letztendlich war dann okay, das übliche Smalltalk-Gerede und auch das eine oder andere nette Gespräch. Trotzdem - ehrlich gesagt weiß ich nicht ob wir uns diesen Stress nächstes Jahr noch einmal antun, denn die Schwester von meinem Freund ist nochmal schwanger. Das wird dann die Nummer 3. (Ich finde es ehrlich gesagt schon grenzwertig-anstrengend auf 2 Kleinkinder aufzupassen. Und nächstes Jahr wären es dann drei!!! Puh... bin ich froh dass ich nur ein Kind hab, und dass der auch schon größer ist! - Sorry, ich hoffe das ist nicht zu gemein so zu reden. Ich respektiere jede Mum, und pro Kind noch mehr, weil es eine mörder Arbeit ist - aber ich würde nicht tauschen wollen.)

Hoffe euer Wochenende war toller, und dass ihr eine angenehme Woche habt!

LG!


cocolatte


106 Beiträge

Oh - keine Antwort, aber ich habe trotzdem etwas zu sagen:
Gestern Nachmittag war ich noch vom Mittagessen satt, und sah stolze 11 freie Punkte auf meinem Punktekonto. Ich sagte mir "so - jetzt gönnst du dir mal etwas richtig Ungesundes dafür" (eben so auch als Bestätigung für mich dass man "alles" essen kann, und trotzdem gesund sein und sogar abnehmen kann wenn man die Punkte einhält), und ging auf eine BurgerKing-WW-Punkteübersicht. Meine Wahl: Ein Crispy Chicken - 11 Punkte.

Später saß ich mit dem Burger auf der Couch - ein Film lief - die beste ungesunde Umgebung die ich schaffen konnte - und ich mampfte vor mich hin. Und was war los? Ich war nachher gar nicht befriedigt - und eigentlich total enttäuscht dass man mit einem Burger so viele Punkte verschwendet und so wenig Befriedigung / Nährwerte erhält.
Ich dachte mir wenn ich mir z.B. einen tollen gemischten Salat mit lecker Dressing gemacht hätte, und ein wenig Putenbrust und Gemüse angebraten hätte - dann hätte ich für diese Punkte jede Menge ausgewogen und lecker schlemmen können - aber so waren die Punkte einfach mit "ein paar Haps" weg.

Das fand ich ein sehr interessantes Erlebnis. Ich denke wenn ich das nächste Mal bei einem Fastfoodladen vorbei muss dass ich entweder standhaft bleibe und nichts nehme, oder mir vielleicht sogar einen Salat bestelle. Und sogar in den Salatdressings verstecken sich bei den Fastfoodrestaurants irre viele Punkte... das French Dressing hat z.b. 5!!! (das Kräuterdressing zum Glück nur 0,5)

Irgendwie weiß ich jetzt was mit "Mastfutter" gemeint ist.


Eklis


54 Beiträge

Hallo,
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und es war nicht so stressig wie bei Coco . Ich finde übrigens, auf mehrere Kinder aufzupassen sehr anstrengend und passe ungern mehr als auf zwei Kinder gleichzeitig auf.
Unser Wochenende war sehr erholsam und wir haben am Wochenende lecker gegessen. Deshalb muss ich diese Woche verdammt aufpassen, dass das plus vom Wochenende wieder weg ist, am Freitag. Gestern war bei uns so schönes Wetter, da habe ich eine Ausnahme gemacht und bin mit Freunden in den Biergarten. Genießt das schöne Wetter, euch allen eine gute Woche.
Liebe Renate, zu deinem Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche nachträglich. Ich wünsche dir ganz viel Zufriedenheit und Gesundheit und bleibe so sympathisch wie auf dem Foto 😘
Liebe Grüße Silke


cocolatte


106 Beiträge

Ach so - natürlich auch alles Gute Nachträglich zum Geburtstag an knitzelputz.

So - jetzt habt ihr eure neue Forenspammerin gefunden...
ich hoffe das ist nicht doof für euch, dass ich so viel schreibe.

Ich wollte mal fragen ob es euch auch so geht (vielleicht ist das auch eine Anfangserscheinung) - ich fiebere jetzt viel mehr auf den Freitag (meinen Wiegetag) hin, weil ich einfach neugierig bin ob sich etwas auf der Waage getan hat. Und es kommt mir somit so vor als wäre die Woche viel länger. Uhgh....
Naja wahrsch. verschwindet das irgendwann.

Auch wüsste ich gerne ob ihr denkt dass es möglich ist "das Punktesystem zu verinnerlichen"? Weil ich höre immer wieder dass Leute sagen "ich weiß ja sowieso was wie viele Punkte hat, und rechne es grob im Kopf durch" und dann nehmen sie doch wieder zu. Auch in den Mitgliederprofilen sieht man öfters mal Gewichtsverläufe wo mit WG aufgehört wurde, dann ging das Gewicht wieder mehrere Kilos hoch (oft bis zum Startgewicht oder darüber) und dann wird sich langsam und mühevoll mit WG wieder "nach unten gekämpft".
Auch eine Freundin hat mich "gewarnt" vor WW, bzw. sie meinte halt dass sie viele Leute kennt die damit gut abgenommen haben, aber sobald sie ausgetreten sind / "wieder normal gegessen haben" haben sie wieder zugenommen.

Ich möchte das Ganze hier schon als Ernährungsumstellung sehen für mich, aber ich weiß natürlich nicht ob ich bis an mein Lebensende Punkte zählen möchte. (?)


Schlumpfine


79 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich war nie weg, sondern hätte einfach irgendwie keine Lust zu schreiben. Aber trotzdem gerne gelesen
@cocolatte: ich denke, es geht hier auch in erster Linie darum, dass man sich bewusst wird, wie schnell man sich zu viel ungesundes Zeug einverleibt.
Ich selbst stelle mich schon lange nicht mehr auf die Waage und habe dadurch bestimmt auch wieder etwas zugenommen aber mir war das auf Dauer einfach zu viel Druck. Und wenn dann mal wieder eine 0 Nummer anstand, war ich genervt und hab gegrübelt, woran es wohl lag?
Ich rechne eigentlich immer (unbewusst) in Punkte um, aber merke dann, dass man "Kleinigkeiten" wie die 3Kekse zum Kaffee ganz schnell unter den Tisch fallen lässt
Da hilft es mir, wenn ich mich wieder mal "erde" und Tagebuch führe. Aber so ausdauernd wie am Anfang mach ich es nicht mehr. Da ich jetzt vollzeit arbeite und mein Sohn (15) immer Hunger hat und mir es wichtig ist, dass wir wenigstens abends zusammen am Tisch sitzen, ist es auch sehr schwer.
Aber ich esse zumindest bewusster. Auch wenn es die nächsten Tage schwer wird:erst mein Geburtstag und am Samstag hab ich im Radio einen Tagestrip nach Mallorca gewonnen (für mich und meinen Sohn). Morgens hin und abends wieder zurück. Mit Essen, Bootsfahrt, Strand usw.
Alles organisiert-wird bestimmt genial

@knitzelputz: meiner hatte jetzt nach Ostern auch Realschul-Abschlussprüfung. Noten gibt's zwar erst am 31.5., aber ich bin mega froh, dass es nun vorbei ist. Das waren irre stressige Wochen!!!
Zum Glück hat er bereits im Oktober eine Lehrstelle bekommen (6 Bewerbungen haben gereicht-nur eine Absage), wenn das nun auch noch anstehen würde, dann würde ich austicken
So, jetzt ist es doch bissle mehr geworden. Aber so haben die "heimlich-leser" wie ich, auch was zu tun
LG auch an @meggy!


Ajnos


123 Beiträge

Was ist schlimm daran wenn man einen Tag vorher plant was man isst? Wir haben für unser Leben so viele Regeln und Rituale die wir täglich einhalten, warum dann auch nicht sein Essen? Wir wissen alle das wir uns nicht gut kontrollieren was das anbelangt. Jeder der hier ist, weiß wovon ich spreche. Wir haben einen langen Leidensweg, mit vielen Diäten, Jo-Jo-Effekten und immer wieder Gewichtszunahmen nach der "Diät". Ich kann es nur immer wieder betonen - es gibt kein "danach wieder NORMAL essen" - das, ja das genau hat uns dazu gebracht wo wir gelandet sind. Was ist denn für uns NORMALES Essen? Süßigkeiten, Sossen, viel Kohlehydrate, Fertigfutter und massig Zucker, auch in Getränken (ich habe bestimmt noch einige ungesunde Sachen nicht aufgezählt)... Man muß aus seinem Kopf kriegen "Diätzeit" und NORMALZeit.... so was gibt es nicht. Wer abnehmen will und dann sein Gewicht halten will - muß die Einstellung im Kopf ändern - und für sich SELBST abnehmen - aus anderen Gründen klappt es nicht...
Ich habe viele, viele Jahre dafür gebraucht das zu verstehen und ich habe mir eingestanden das ich mich kontrollieren MUSS, anders geht es nicht bei mir. Ich plane mein Essen einen Tag im voraus, stelle mir die Frage dann abends auf was habe ich Lust - und wenn dann doch etwas anderes passiert, gut, dann kann ich umplanen... aber meist klappt es hervorragend für mich. Ich will nicht schnell abnehmen - das habe ich auch hinter mich gebracht - sondern langsam aber dann auch so, daß ich es dieses Mal schaffe das Gewicht zu halten... Es sind manchmal nur 500 g in 2 Monaten, na und? Dafür habe ich gegessen was mir schmeckt, lasse kaum etwas aus - esse dann davon etwas weniger und geplant (z.B. Chips, 40 g) oder 1/2 Döner zu Mittag) aber auch das gehört auf meinen Speiseplan - denn es ist ja mein Lebensessen und nicht meine Diät...
Und wenn mal ein Tag dabei ist - der aus dem Ufer gerät, dann verzeiht euch selbst (den der schlimmste Richter ist man selbst für sich) nehmt es nicht schwer und macht am nächsten Tag weiter als wäre nichts geschehen...
So genug philosophiert, ich wünsche Euch allen das ihr das erreicht was ihr euch vorgenommen habt!


gelöschtes Mitglied


811 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ist das Wetter nicht herrlich ?

Lieben Dank an Euch für die Geburtstagswünsche.

Ich habe schon ewig mit meiner Magenschleimhaut zu tun, wie gesagt, war aber in den letzten Jahren Ruhe. Dieses Mal war es wohl der Stress auf der Arbeit und infolge dessen dann auch noch zu viel Kaffee und Zigaretten. Mittlerweile geht es mir aber wieder gut, die Tabletten konnte ich wieder absetzen und ab Montag zähle ich dann auch wieder.

@cocolatte
Nicht jeder kann auf der Arbeit schreiben. Ich z. B. nicht und wenn ich dann mal zu Hause bin, habe ich oft keine Lust (oder auch Zeit) mich an den Lappi zu setzen. Über Deinen Beitrag wegen der Kinderbetreuung mußte ich schmunzeln. Einige wissen es hier, Du sicherlich noch nicht. Ich habe vier Kinder, meine Älteste wird im August 19, meine Jungs (Zwillinge) sind 16 und unser kleines ungeplantes Überraschungspaket wird im Juni 9 Jahre alt. Als meine Großen noch nicht im Kindergarten waren, hatte ich immer zusätzlich 2 bis 3 Tageskinder. Das war eine herrliche Zeit, wir haben auf einem Bauernhof gewohnt und es hat viel Spaß gemacht, mit den Kindern draußen herum zu toben. Später wurden ja die Vorgaben für Tagesmütter extrem geändert, das wollte ich mir nicht mehr antun und als sie in den Kiga kamen, hatte ich nur noch ein privates Tageskind, welches heute noch zur Familie gehört. Ich habe dann wieder angefangen "auswärts" zu arbeiten. Die Zeit damals hat mir viel Spaß gemacht, aber heute würde ich mir das nicht mehr antun, dazu habe ich keine Nerven mehr. Mit fast 50 Jahren darf man das wohl auch *lach*. Mir sind schon Sarahs Kindergeburtstage ein Graus. Ansonsten bin ich froh, dass meine Kinder mittlerweile "pflegeleicht" sind.

@Schlumpfine
Mein Sohn hat die Prüfungen jetzt auch hinter sich, in drei Wochen fährt er nochmal auf Klassenfahrt und dann wars das mit der Schule. Auch er beginnt im August mit einer Ausbildung. Ist schon Wahnsinn, wie schnell das alles geht . . .

So und nun nochmal allgemein zu dem Thema Ernährung (und dann ist mein Roman beendet ). Ich kann Sonja nur in allen Punkten zustimmen, dieses Programm soll in erster Linie helfen, sein Ernährung langfristig (lebenslang) umzustellen, zu verinnerlichen. Aber dazu gehört trotzdem eine ganz schöne Willensstärke und Disziplin dazu. Ich bewundere Dich Sonja, wie Du das so schaffst. Selber habe ich da so meine ziemlichen Schwierigkeiten. Natürlich weis ich, was ich essen "darf" und was ich nur in Maßen genießen sollte. Aaaber . . . . und dieses "aber" ist bei mir leider ziemlich groß. Sobald ich nichts mehr ins Tagebuch eintrage, dauert es nur ein paar Tage und es wird wieder geschlemmt. Wobei bei mir die normalen Mahlzeiten ansich nicht das Problem sind, sondern die Nascherei zwischendurch, vor allem bei Stress. *seufz*

Jeder muss seinen Weg finden, manche brauchen dafür halt ein bißchen länger.

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag, bei uns sind für nachmittags Unwetter vorher gesagt, aber da bin ich eh im Laden.

LG Renate


cocolatte


106 Beiträge

Hi ihr Lieben,

@knitzelputz: ja, nicht jeder kann bei der Arbeit Tippen, das ist wohl wahr. Ich hatte Bürojobs wo das möglich war (wie dieser hier), aber auch einige wo ich permanent konzentriert gearbeitet hab. Aber wenn ich sehe dass andere auch auf Facebook sind, online Spiele spielen, lange Rauchen gehen etc., dann denke ich mir "die kleine Ablenkung zwischendurch - warum nicht.

Zu mir: Ich habe in der letzten Woche 1,2kg abgenommen, und bin sehr zufrieden. Ich habe diese Woche sogar 1 Burger, 1/2 Pizza und 1 Portion Eiscreme gegessen, natürlich an 3 verschiedenen Tagen, und das dann Abends immer mit Verzicht ausgeglichen, und finde es toll dass dieses System so flexibel ist. Ich bin so langsam wirklich überzeugt vom Punktezählen, muss aber auch sagen dass ich heute gemerkt habe dass es für mich (mein Leben ist finde ich sowieso schon Stressig und oft hechten von Termin zu Termin) noch ein zusätzlicher Stressfaktor ist, und ich gedanklich sehr viel bei den lieben Punkten bin.

@Schlumpfine: Beim Abendessen zusammensitzen finde ich gut und wichtig. Was ist wenn du dir einfach ein paar Rezepte mit wenig Punkten beiseite legst, oder wie von Ajnos vorgeschlagen etwas vorplanst? Da gibt es ja einige Möglichkeiten für gesunde Abendessen - oder du machst einfach einen Salat dazu und isst dann hauptsächlich Salat, und wenig von dem anderen.
Viel Spaß für den Tagestrip nach Mallorca. Klingt nach ein bisschen Stress für mich (das alles an einem Tag), aber sicher auch nach viel Spaß!
Schön dass du dich hier gemeldet hast. Ich wünsche dir dass du einen Weg zu gesunder Ernährung findest, der mit deinem Leben zu vereinbaren ist. (Ich weiß als Mum ist das nicht immer leicht.)

@Ajnos: Finde deine Art vorzuplanne sehr cool. Ich plane nur sehr grob vor - z.B. wenn ich schon weiß dass ich zu Mittag etwas besonderes essen werde (also für die Mittagspause verabredet bin oder so) dann halte ich mich schon morgens etwas zurück, und sehe dann für den Abend was für Punkte übrig sind. Überhaupt gleiche ich sehr viel von meinem Tagesverbrauch am Abend aus.
Samstag wird spannend, denn da wollen wir Samstag Abend in ein Restaurant, und ich weiß noch nicht an welches. Ich werd einfach versuchen den Tag über nicht so zu übertreiben, und mich abends dann an Salat und Fleisch (und keine oder kaum weitere Beilagen) zu halten; das wird sicher klappen.

Liebe Grüße an euch alle, und ein schönes Wochenende!!!


gelöschtes Mitglied


811 Beiträge

Guten Morgen,

tja, meine 14 Tage Auszeit vom Zählen hat sich wieder gerächt, 700 g plus *seufz*. Kämpfen, kämpfen, kämpfen . . .

@cocolatte
Ich wollte Dich "wegen auf der Arbeit schreiben" nicht angreifen, tut mir leid, wenn es so rüber kam. Ich meinte auch nicht, dass mir zeitlich die Möglichkeit fehlt im Forum zu schreiben, sondern technisch. Ich könnte zwar auf meinem Smartphone schreiben, aber das ist mir zu umständlich und selbstverständlich mache ich auch kurze Pausen, um was zu essen und zu rauchen .

So und nun fahre ich erst einmal meine Große zur Arbeit, ich habe heute wieder Spätschicht. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

LG Renate