Petra54


19 Beiträge

Hallo ihr zwei

Nordfrau gut gesagt, hier ist wenig los. Ich finde hier ist garnichts mehr los

Aber wenigstens sind wir schonmal 3.

Ich will ehrlich sein, ich bin nach meiner ersten Motivation wieder voll raus. Ich weiß auch nicht wieso ich immer wieder in alte Muster verfalle.
Dabei weiß ich genau wie es geht, habe schonmal erfolgreich abgenommen, ganz ohne große Probleme. Ich schieb das jetzt einfach mal auf mene Psyche.
Ich hatte 2018 einen Zusammenbruch durch Erschöpfung und habe mir dadurch eine Depression, Angst und Panikattacken eingefangen.. Damit bin ich bis heute Arbeitsunfähig geschrieben und nehme Antidepresiva. Seit 2018 habe ich auch 30 kg zugenommen.
Genau diese 30 kg machen mir auch sehr zu schaffen und ich wäre schon froh, wenn ich es schaffe genau diese wieder runter zu bekommen.
Ich war schon IMMER dick, aber ich habe mich nie so unwohl gefühlt wie jetzt.

Ich erhoffte mir durch einem Forum Unterstützung, Motivation und Austausch.
Ich werde Morgen wieder starten und es erneut angehen. Ich muss die 30 kg wieder runter bekommen, damit mein Leben wieder Lebenswerter wird.

Ich hoffe wieder von Euch zu hören....Seit lieb gegrüßt von Petra


Nova


19 Beiträge

Hallo Petra,

ja die doofen Antidepressiva...aus Erfahrung machen die dick. Und die Erkrankung selbst macht es auch nicht besser.

Thema Motivation: Ich habe das Buch von Dr. Greger gelesen "How not to diet". Erstens: Neue Gewohnheiten sind durchschnittlich erst nach 60 Tagen etabliert und zweitens: Wenn man nicht 100% schafft, schafft man vielleicht 80% und wenn man 80% nicht schafft, dann 60%.

Meine Motivation ist auch schwankend, aber ich versuche nicht alles auf einmal zu verändern und das hilft mir ungemein. Ich habe erst angefangen, jeden Tag Bewegung in meinen Alltag zu integrieren. Ich sporte zu den Videos von Gymondo. Dort gibt es eben auch für so unfitte Menschen wie mich, das richtige Programm und siehe da, nach 3 Wochen geht es mir besser, Gewicht geht zwar nicht runter, aber der Körperumfang verringert sich. Und meine Ausdauer wird besser, am Anfang habe ich es kaum geschafft und nu geht es schon ganz gut. Und nun erst schraube ich langsam an der Ernährung. Und weil es kleine Schritte sind, aber eben erfolgreich, hält meine Motivation. Und was besonders fies ist, erst nach ein äh "bißchen" Durchhalten, habe ich gemerkt, das auch mein Wohlbefinden und eben dadurch meine Motivation steigt. Die erste zeit war es wie Kaugummi und teils (schon mal früher eine längere Yogaphase gehabt) war es so, als ob ich nie Sport gemacht hätte, ich hatte den Fehler gemacht mich nicht richtig aufzuwärmen und meine Ausdauer zu vernachlässigen.

Aber wie gesagt, ich kenne das, man ist dann am Anfang hochmotiviert und dann bricht es ab und man kann sich kaum aufraffen. Aber ich bin jetzt über 40 Jahre alt und ich will einfach nicht mehr hinter meinem Mann und den Kindern hinterhecheln, wenn wir wandern, das motviert mich auch noch und der Gedanke, was ist den mit 50 Jahren oder 60 Jahren, schließlich will ich noch was von meinem Lebensabend haben

Viele Grüße

Nova


Petra54


19 Beiträge

Guten Abend ihr zwei

Danke Nora für deine Zeilen, das hilft mir ungemein.
Ja die Antidepressiva machen das Abnehmen nicht leicht. Ich habe gemerkt, das ich viel mehr Lust auf KH habe , besonders in Form von Brot.
Am Tage muss ich kaum Essen, meine Lust kommt immer abends. Die Psyche treibt mir da schon ein Streich. Essen macht glücklich, auch wenn ich mich hinterher schlecht fühle. Ein Teufelskreis.

Sport ist nicht möglich, da ich beidseitig mit dem Fersensporn, Sprunkgelenkarthrose und einen Meniskusriss in der Kniekehle habe.
Unsere Schwimmhalle mach bald wieder auf und dann will ich mindestens 2, besser 3 mal in der Woche ein paar Bahnen schwimmen. Das ist für alle Gelenke gut.

Laut dem Forum darf ich 36 pkt essen und 8 Bonuspkt. Ich finde das recht viel. Ich habe ja kaum Bewegung, also recht wenig , weil ich nicht so kann wie ich will.

Ich gebe mir Mühe und möchte jetzt am Ball bleiben. Ich will es für mich, damit ich mich endlich wieder besser fühle.
Ich hoffe ihr beide bleibt mir hier erhalten und wir können uns gegenseitig motivieren.

Heute lief bisher ganz gut. Kein Frühstück...Mittag Reis mit Frikassee, das wars bisher. Ich werde aber jetzt noch 2 Äpfel essen.

Liebe Grüße Petra
P.S Ich werde täglich mich hier auslassen, meistens bin ich aber immer erst abends online


Nova


19 Beiträge

Hallöle,

gerne doch Petra.
Ich bin immer etwas unterschiedlich online, je nach Arbeit. Aber einmal am Tag eigentlich immer.
Muß mich dran gewöhnen hier mein Essen immer einzutragen.

Also ich habe auch hauptsächlich abends Hunger, beruhigt mich, das es auch anderen so geht. Und wenn ich müde bin, dann habe ich richtig Kohldampf, ich versuche schon immer ausreichend zu schlafen, aber ich habe eine 40h Woche und manchmal, wenn ich dann zu Hause bin, will ich auch nicht gleich ins Bett, fühlt sich dann so an, als hätte ich nichts vom Tag gehabt.

Heute Abend ist aber auch wieder Cardio dran, danach fühle mich fitter und auch nicht so hungrig. Gestern hatte ich richtig Magenscherzen, mein Schatz hatte Möhren/Kartoffelsuppe gemacht und Sahne rein, das Fett konnte ich jetzt gar nicht ab, daher ist Sport ausgefallen. Und jetzt bin ich schon ganz unruhig und freue mich auf die Bewegung. Ich arbeite nämlich hauptsächlich im Sitzen in der Verwaltung, also auch viel am Computer.

Freu mich wieder was von euch zu lesen.

Gruß
Nova


Petra54


19 Beiträge

Guten Abend Nova

Freue mich wieder von Dir zu lesen.
Ja wenn man den ganzen Tag sitzt, dann ist schon ein Ausgleich gut. Damit tust Du die ja was gutes für dein Wohlbefinden.
Ich glaube, wenn die Schwimmhalle erstmal offen hat und ich mich aufraffen kann da regelmäßig zu schwimmen, wird mir das auch gut tun. Einfach zu wissen, man hat was für sich getan, gibt einem ein gutes Gefühl.
Hey dein Mann kocht? Das ist ja mal super*daumenhoch*
Meiner lässt sich bekochen
Das macht es mir nicht gerade einfacher mit dem Abnehmen, da ich mein Essen kochen muss und für mein Mann auch. Ich versuche immer mal ein bisschen abzuwandeln.
Gestern Abend hab ich noch mein Apfel gegessen, aber danach bekam ich nochmal richtig Hunger. Also bin ich auf Suche, was ich noch Essen kann.
Hab dann noch Filienchen und Kräuterquark gegessen. Naja , zumindest war ich in meinen Punkten, aber dennoch gehts auch gesünder;-)

Heute wieder kein Frühstück, weil ich heute Morgen schon in die Klinik musste, um die OP (Frauenproblem in den Wechseljahren) abzusprechen.
Ich war dann 12 Uhr erst zuhause und hatte Huuuuuuunger. Also gabs Haferflockenbrei mit Kirschen. Ging schnell und macht satt.
Für heute abend hab ich mir rote Linsensuppe gekocht. Fettarm und ohne KH. Hab einfach die Linsen und das Fleisch( Hähnchenbrust) in Brühe gekocht und gut gewürzt.
Ja ich weiß das Linsen auch KH haben, aber gesunde und hochwertiges Eiweiß;-)
Das kann ich an Pkt nicht ausrechnen, nur schätzen, aber ich habe auch noch 34 pkt ;-)

Ich gebe mein Essen auch mindestens 1 mal am Tag ein, damit ich ein Überblick habe.
Ich brauche schnell ein Erfolgserlebnis, damit meine Motivation nicht schlapp macht.;-(
Diesmal will ich es schaffen....

Ich freue mich von Euch zu lesen....LG Petra

Ich denke, die bekommt mir heute Abend gut und ich brauche nichts anderes mehr.


Nova


19 Beiträge

Huhu Petra,

Hülsenfrüchte sind sehr gesund! Ich empfehle dir das Werk von Dr. Michael Greger "How not to diet". Gibt es auf deutsch. Es kommt darauf an, welche KH du ißt. Rein wissenschaftlich, denn darauf basiert das Buch, sollten wir uns hauptsächlich pflanzenbasiert ernähren.
KH als Vollkorn (Reis, Brot, Frischkornbrei), Obst und Gemüse. Hülsengrüchte sind super. Dann ist es ja auch so, dass es auf das Volumen ankommt. Tatsächlich ist Fleisch eher ungesund, weil es die falschen Bakterien im Darm fördert. Ich kann allerdings noch nicht ganz davon lassen. Auch hat Hühnchen trotzdem eine hohe Insulinantwort, obwohl es keine KH enthält.

Alles hier zu schreiben, wäre zu lang. Aber es ist erstaunlich. Er hat auch ein Kochbuch und ein Rezept mit den gesündesten und leckersten Brownies ever!

Schönen Abend


Petra54


19 Beiträge

Oh man, wie blöd kann man sein. Habe jetzt zum 3 mal falsch abgesendet.

Erstmal ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

Mein Tag lief heute ganz gut. Habe ein Anfall bekommen und den Haushalt auf hochglanz gebracht. Von Betten beziehen, waschen und Bad gründlich putzen.
Um 13 Uhr habe ich dann meine türkische Linsensuppe gegessen. Frühstück fiel aus.

Morgen geht es Einkaufen und dann decke ich mich mit Gemüse und Obst ein. Bin kein Obstfreund, aber ich will Obst täglich mit in mein Essenplan einbauen.

Ich hoffe bei Euch läuft auch alles gut und ihr seid hochmotiviert;-)

Lieb Gruß Petra


Nova


19 Beiträge

Halli Hallo,

Ich esse Obst sehr gerne, aber kann nicht alle so essen wegen Allergie und Kreuzallergie.
Einfach 2 Wochen mal durchziehen, dann gewöhnen sich deine Geschmacksknospen daran und dann magst es irgendwann.

Boah ist das gerade schwierig, dass ich mich an die Punkte halte. Ich bin grad wieder so müde und dann bin ich auch immer so hungrig. Und neidisch bin ich auch, mein Mann kann 3 Tafeln Schoki und sonstwas essen, der steckt es so weg... Ich mag Schokoeis so gerne und muß rechtzeitig aufhören, damit nicht wieder Kilos auf meine Hüften schwappen, so ungerecht...aber , ist halt so undmeckern nutzt nichts (aber ungerecht bleibt es trotzdem )

Aber neuer Tag, neues Glück und wieder ran an den Speck.

Dafür habe ich mich an den Sport gewöhnt und freue mich jetzt schon drauf. Der CArdio-Beginner Kurs hat jetzt noch 2 Einheiten und dann muß ich mal schauen. Ich liebäugle mit dem Kickbox Workout, weil ich äh gaaanz früher mal Kickboxen war. Mal sehen, dann gibt es aber noch Blackroll, das würde ich auch gerne ausprobieren, vielleicht mache ich Yoga nebenbei und nehme die beiden Sachen als Hauptkurs...

Schönes Wochenende


Petra54


19 Beiträge

Hallo Nova

Ja Eis ist sau lecker, ich mag es auch sehr gerne. Habe auch welches da, aber ich habe mir ein Ziel gesetzt und werde die Finger davon lassen. Wenn ich damit jetzt anfange, dann kann es passieren, das ich es übertreibe und so pö apö wieder aus meinem Konzept bin.;-)

Von daher gibt es sowas vorerst nicht, bis mein Konzept sich verinnerlicht hat.
Schön das Du dich an deinem Sport erfreuen kannst. Ich habe Sport schon in der Schule gehasst Einmal wollte ich zu meiner Diät auch Sport machen und meldete mich im Fitti an. Das ging gleich am ersten Tag voll daneben. Habe den Zirkel gemacht und das fand meine Schulter garnicht lustig.. Ich musste zum Notdienst weil ich unheimliche schmerzen hatte. Auch Nachts musste ich den Notdienst rufen. Das waren höllische schmerzen. Der Doc meinte, das fitti garnichts für mich ist.Besser ist Schwimmen oder Fahrrad.

So langsam finde ich Gefallen an dem Punktesystem Ich bin auch immer mehr motiviert. Heute Morgen auf der Waage war auch schon ein Erfolgserlebnis. ;-) Hoffe es geht weiter so.
Von Linsensuppe hab ich erstmal genug Hab ich jetzt 3 Tage gefuttert, aber ich muss sagen, hat mir auch sehr geschmeckt.
Morgen will mein Mann und mein Sohn Kasslernacken essen, mal so garnichts für meine Diät. Mal sehen was ich mir mache. Aber ich bin ja erfinderrich....lach.

Ja ich kenne das gut. Wenn ich überfordert bin, müde und gestresst, dann könnte ich auch nur futtern.
Ich bin ja wegen Erschöpfung 2018 ins KH eingeliefert wurden, wodurch ich eine Depression ( Angst und Panik) ausgelöst habe. Seitdem achte ich darauf, das ich mir Stress fern halte. Tut mir einfach nicht gut und es würde mir wieder schlecht gehen. Im Moment geht es mir recht gut.

Heute hab ich Obst eingeplant und Frühstück hab ich mir ein Brötchen gegönnt.
Also alles in einem....Es geht mir gut bisher...

Einen wunderschönen Abend...LG Petra


gelöschtes Mitglied


1 Beitrag

Hallo, in die Runde

Ich stelle mich mal hier vor. Denn in den anderen Foren ist ja schon sehr lange nichts mehr geschrieben worden.
Ich bin neu und noch nicht sicher, ob das hier das Richtige für mich ist.
Muss ich halt ausprobieren.
Punkte gibt es ja bei WeightWatchers auch.
Es ist der Versuch, kontrolliert zu essen und es durch das Punktesystem zu vereinfachen.
Diese Rechnerei bleibt für mich trotzdem kompliziert, da ich mehr so aus der Laune heraus koche und gern viele Zutaten verwende.
Die müsste ich dann wiegen und die Punkte für das gesamte Gericht ausrechnen und dann aufschreiben, wie viel ich davon jeweils gegessen habe. Geht das mit diesem System?

Schöne Grüße und nochmal Sorry für den Überfall im "falschen" Forum
Die BaldElfe