Mia87


10 Beiträge

Hallo,

ich bin heute darüber gestolpert, dass irgendetwas mit der Kalorienberechnung so nicht stimmen kann bzw. ich wahrscheinlich zu wenig esse. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass der Grundumsatz ja überschritten werden soll bzw. man ungefähr die Mitte zw. diesem und dem Leistungsumsatz wählen soll, um abzunehmen.
Nun habe ich laut verschiedenen Rechnern einen Grundumsatz von ca. 1400 und einen Leistungsumsatz von ca. 1800 (beides gerundet) - die Mitte wäre also in etwa 1600. (1550 oder sowas kam bei der Onlineberechnung heraus).

Hier sind nun aber "nur" 1450 berechnet wurden zum Abnehmen und wenn man dann mal sich doch noch ein wenig mehr bewegt (kein direkter Sport, den man anrechnen könnte) und doch mal einen Happen weniger isst, falle ich ja ganz schnell unter den Grundumsatz, was ich vermeiden möchte. Zudem sind ja 5 Punkte für Obst/Gemüse einberechnet wurden. Ich esse aber leider so gut wie nie Obst und Gemüse, weil ich es leider nicht runterbekomme. Wäre es dann nicht sinnvoller, dass ich diese Punkte dann doch auf normale Weise mit esse? Also dies darf man ja hier bei dem Konzept nicht, aber dann komme ich doch, wenn ich kein Obst/Gemüse esse, ständig unter den Grundumsatz?!?


gelöschtes Mitglied


19 Beiträge

Hallo Mia,
also die 1400 Kcal sind die die dein Körper braucht um alle Organe zu versorgen ect.
wenn du gar kein Obst und Gemüse isst...zeigt das das du dich nicht wirklich gesund ernährst und das zeigt WeightGuard damit auf, daran solltest du unbedingt arbeiten. Die Punkte die hier vorgegeben sind solltest du ziemlich verbrauchen (egal ob nun mit oder ohne Gemüse/Obst), sonst fährst du deinen Stoffwechsel zu weit runter und der JoJo ist vorprogrammiert.
Versuch Obst und Gemüse unbedingt mit einzubauen, es gibt soviele Möglichkeiten und viele Sorten,
irgendwas ist bestimmt dabei was du magst Denn das sind wichtige Dinge die der Körper braucht um Vitamine, Ballastoffe usw. aufzunehmen und auch um satt zu werden.
Liebe Grüße Cherry


Mia87


10 Beiträge

Ja, das ist natürlich auch ein Thema, was ich angehen sollte (mehr Obst und Gemüse essen) und ich arbeite daran. Aber solang ich nicht soweit bin, ist es mir vorrangig erstmal wichtig, dass ich nicht unter den Grundumsatz komme.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, esse ich die Bonuspunkte dann notfalls auf jeden Fall erstmal lieber in Form von Nicht-Obst/Nicht-Gemüse mit?

Und wieso ist der Grundumsatz so niedrig angesetzt? Bzw. die Kalorien, die man benötigt, um abnehmen zu können? Wäre es nicht besser, dass dieser ein wenig erhöht ist? Also sonst ist doch die Gefahr groß, dass man schnell mal darunter kommt (trotz Einhalten der Punkte wegen mehr Bewegung o.ä.?!?)?!?
Kann man diese Kalorienzahl irgendwie im Nachhinein noch hochsetzen/ändern?



gelöschtes Mitglied


19 Beiträge

huhu Mia,
ja genau ,dann verbrauch die Bonuspunkte erstmal so und später wenn du dich an Obst und Gemüse gewöhnt hast, stellst du langsam um
Nochmal zu deinen 1400 Kcal, die sind von WG schon so berechnet das sie dem alter, größe, gewicht usw. angepasst sind. Wenn du dich danach richtest ist alles prima...auch ist es kein Problem wenn du mal 5 Punkte über hast, dann bist du noch im rahmen. Die 1400 sind ja nur Richtwerte dein körper hat da noch etwas spiel bevor er in den sparmodus kommt, aber zuviel sollte man wirklich nicht einsparen. Hab mich lange schlau gemacht und WG gibt das schon richtig vor um gesund abzunehmen.
Liebe Grüße Cherry


Mia87


10 Beiträge

Ja, also dass das noch im Rahmen ist, um gesund abzunehmen, glaube ich. Aber bei sämtlichen Rechnern, die man im Internet so findet, komme ich eben auch auf den Grundbedarf in etwa, den ich hier essen soll. Und da steht immer, dass man mehr essen sollte als den Grundbedarf, damit der Jojo-Effekt nicht entsteht, weil der Körper dann immer weniger Kalorien benötigt, runterschraubt, etc.

Das kann also hier bei der Menge nicht passieren?


gelöschtes Mitglied


19 Beiträge

Huhu Mia,
wenn du deine Daten richtig angegeben hast und dich nach den Punkten richtest, brauchst du dir keine Sorgen machen. WG rechnet den gesunden Mittelweg aus und passt die Punkte auch deinem Gewicht an. Liebe Grüße Cherry


Mia87


10 Beiträge

Mh, komisch ist halt, dass es der selbe Wert ist wie mein Grundumsatz, aber ok, ich vertraue mal darauf und hoffe, dass es klappt :-) Danke dir :-)


momu


10 Beiträge

Hallo Mia,

wenn Du genau wissen möchtest, wie hoch Dein Grundumsatz ist, dann kann ich Dir eine Bio-Impedanzanalyse empfehlen.

In Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Körpergröße und Gewicht werden in der Messung Wassergehalt, Fett- und Muskelmasse bestimmt. "Nebenbei" kommt auch der Grundumsatz heraus.

Vielleicht findest Du an Deinem Wohnort jemand, der diese Messung durchführt. Einfach mal im Netz suchen. Ich gehe in Berlin zu einer Ernährungsberaterin, die eine solche BIA anbietet.

WG hat meinen Tagesbedarf auf 1650 kcal gesetzt, mein Grundumsatz laut BIA (gemessen im Oktober 14) liegt bei 1580.

Ich mache es so: Sport rechne ich mir nicht an, und ich versuche, meine Tagespunkte aufzuessen.
Damit habe ich den Grundumsatz sicher, und alles an Bewegung am Tag hilft beim Abnehmen.

Viele Grüße und erfolgreiches Abnehmen
momu


Mia87


10 Beiträge

Mh, aber wenn WG deinen Bedarf auf 1650 geschätzt hat - du also 1650 essen sollst, dann ist das doch eigentlich richtig gut, weil man ja eigentlich leicht über dem Grundumsatz kommen soll (habe ich so gelesen). Bei mir ist es ja komischerweise andersrum - also laut WG soll ich ja weniger essen, als es die anderen Rechner im Internet so sagen... Bzw. gerade so den Grundumsatz essen und ich habe Angst, darunter zu kommen...

So eine BIA wäre wohl was, aber ich habe bisher noch nichtmal eine gescheite Ernährungsberatung gefunden (also die KK finanziert/bezuschusst wohl nur Gruppen, keine Einzel-Ernährungsberatung und selbst kann ich mir das momentan nicht leisten :-(.
Musst du die Ernährungsberatung bezahlen?


momu


10 Beiträge

Die Ernährungsberaterin hat verschiedenes im Angebot, BIA ist nur eines davon. Ich nehme auch nur dieses Angebot wahr. Lasse mich ca. aller 6 Monate messen. Bin eh' ein Zahlenmensch und wollte meine "Zusammensetzung" im Blick haben. (ob die Abnahme auch am Fett erfolgt und nicht an der Muskelmasse - das Herz ist auch nur ein Muskel)
Für Dich würde auch schon die erste Messung reichen, damit Du Gewissheit bekommst und damit auch diesen "Punkt" abhaken kannst. Dann bist Du entspannter und kannst Dich auf's Abnehmen freuen. Meine BIA kostet zw. 30 und 35 EUR und die zahle ich selbst. Vielleicht findest Du eine Praxis / Apotheke, die das mit anbieten.
VG momu