Begabe


35 Beiträge

Hallo Martha,

Ich habe im Urlaub ganz ganz viele Cocktailtomaten genascht ! Und dazu rohe Zucchini. Für mich braucht es da nicht mal Quark dazu, denn ich stehe nicht auf Mayo und brauche gar keinen Ersatz. Und die Oliven habe ich mir abgezählt, Käse hatten wir wenig gekauft. Die Gewichtszunahme kam vom Restaurantbesuch, vom abendlichen Bier und vom Sekt zum letzten Abend. Bewegt habe ich mich eigentlich wenig, raus aus dem Haus, hin zum Strand, mal zum Einkaufen auf den Markt. Durch meinen Beruf habe ich da ausserhalb der Ferien mehr Bewegung ! Konsquenterweise müsste ich in den Ferien also weniger essen als normal ...

Egal, vielleicht geht ja in der kommenden Woche wieder was runter.

Liebe Grüsse

B.


Martha


51 Beiträge

Hallo liebe Beate,

hurra, ich bin wieder auf meinem Startgewicht, ist das nicht schön? *Ironie aus*

Langsam könnte ich kotzen, ich halte mich eigentlich immer an meine Punkte, habe sogar meistens noch welche übrig, ich kapiere es nicht! Vielleicht sollte ich abends wieder die Kohlenhydrate weglassen, ich erinnere mich, dass wir das beim ersten Anlauf so gemacht haben....
Naja, okay, dann nochmal neu starten, das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme.
Frustrierte Grüße Martha


Begabe


35 Beiträge

Liebe Martha,

Das ist aber nun wirklich doof. Und unverständlich. Und ungerecht.

Ja, mit den Kohlenhydraten scheint das so eine Sache zu sein. Ich höre immer wieder, dass man zum Abnehmen eher auf Proteine setzen soll als auf Kohlenhydrate. Denn Proteine halten wohl länger satt, da sie im Körper nicht die gleichen Reaktionen hervorrufen. Und ausserdem erhalten sie besser die Muskeln, die ja dann auch wieder Kalorien verbrauchen.

Wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, dann probiere es doch einfach mal wieder. Was ja auch gut sein soll, ist ein Haferflockentag pro Woche. Das senkt auch den Blutzuckerspiegel. Wenn ich zu den Mahlzeiten alleine bin, dann mache ich mir oft Haferflocken. 75 g, in Wasser oder Gemüsebrühe aufgequollen, mit Zimt oder Curcume geschmacklich angereichert, das macht eine ganze Menge, finde ich. Sind zwar über 5 Punkte, aber ich bleibe davon lange satt. Ich könnte mir das auch gut für abends vorstellen und könnte damit gut und ohne Hungergefühl schlafen (aber abends esse ich mit Mann und Tochter).

Lass dich nicht kleinkriegen von der Waage.

Aufmunternde Grüsse

B.


Martha


51 Beiträge

Hallo Beate,
danke für die Aufmunterung. Die Idee mit den Haferflocken ist nicht schlecht, zumal ich die auch sehr gerne esse. Du hast mich da übrigens auf etwas gebracht - ich habe früher häufig Haferflockenbrot gebacken, das sehr gut sättigt und vorhält. Ganz einfach aus Haferflocken, Magerquark, Eiern, Backpulver und etwas Salz, also total unproblematisch. Sobald ich mein vorhandenes Brot verbraucht habe werde ich mich da mal wieder drangeben, vielleicht bringt das ja was.
Experimentierfreudige Grüße Martha


Begabe


35 Beiträge

Hallo Martha,

Toll. Da hätte ich gerne das genaue Rezept von. Das klingt nämlich echt interessant. Ich backe sehr gerne Brot (auch wenn ich nicht immer so viel Zeit dafür habe, wie ich gerne hätte). Und von dem Haferflockenbrot könnte ich mir gut vorstellen, eine Scheibe als Zwischendurch zu essen, wenn meine Hauptmahlzeit mal wieder später wird.

Brot habe ich sehr eingeschränkt (ist ja sehr punkteintensiv). Aber mein Unterbewusstsein (oder wer auch immer, vielleicht der berühmte Schweinehund) sagt mir "iss doch ein Stück Brot, das macht satt", auch wenn die Wissenschaft sagt, dass das so nicht stimmt und dass Brot (Kohlenhydrate) nicht lange satt machen.

Wochenendgrüsse

B.


Martha


51 Beiträge

Hallo Beate,

so, jetzt habe ich Depp gerade einen kleinen Roman weggedrückt. Also nochmal von vorne:

Das Grundrezept für Haferflockenbrot ist denkbar einfach:
- 500 g Magerquark
- 500 g Haferflocken
- 3-4 Eier
- 1-2 Päckchen Backpulver
- Salz nach Geschmack

Quark und Eier innig vermischen, trockene Zutaten erst miteinander vermischen und dann unter die Quarkmasse rühren, zuletzt am besten verkneten.

In eine Kastenform füllen (ich bevorzuge Silikon), dann im vorgeheizten Backofen bei 180/190 Grad Celsius eine knappe Stunde backen. Auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen, warm lässt es sich nicht gut schneiden.

Manche Rezepte verlangen zarte und kernige Haferflocken halb und halb gemischt oder geben alle möglichen Kerne dazu, ich bevorzuge ganz einfach zarte Haferflocken.

Man kann nach Geschmack auch noch Süßstoff, Honig oder Zucker zugeben, dazu schmeckt Zimt oder Lebkuchengewürz sehr lecker. Auch Rosinen oder getrocknete Cranberries kommen gut darin.

Du siehst, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und das ganze sättigt enorm und hält lange vor.

Meine Engelmaus1 und ich haben übrigens bei unserer ersten Weightguardzeit einen kleinen, einfachen Käsekuchen oft gegessen und sehr geliebt. Der hat komplett im Grundrezept nur rund 600 kcal und lässt sich auch unendlich variieren, wenn du magst suche ich dir das Rezept auch raus.

Appetitliche Grüße Martha


Begabe


35 Beiträge

Liebe Martha, liebe andere Forenleser,

Heute bin ich zufrieden. Nachdem ja eine Zeitlang mein Gewicht kaum mehr runter ging und ich dann im Urlaub war und sogar zugelegt habe, ging es letzte Woche endlich mal wieder voran mit dem Abnehmen. Langsam aber stetig, jeden Tag ein kleines bisschen. Und heute steht die Waage endlich mal wieder unter den 60 kg. Jetzt komme ich auch meine 4 Etagen wieder hoch, ohne dass ich oben angekommen völlig schlapp bin.

Mein nächstes Ziel wären die 58 kg. Das ist zwar noch nicht mein Wohlfühlgewicht, aber da kann ich aus meiner Erfahrung dann wieder etwas anderes tragen als sackförmige Kleidung. Und das wäre ja auch schon mal was wert. Aber ich fühle mich schon besser und nach den letzten Wochen endlich wieder optimistisch.

Liebe Grüsse

B.


Martha


51 Beiträge

Hallo Beate, ich bin im Moment in einer Tagesklinik und habe dadurch nicht so viel Zeit zum Schreiben. Aber das muss ich dir trotzdem erzählen - heute morgen zeigte meine Waage tatsächlich 1.5 kg weniger! Das ist doch endlich Mal ein Fortschritt, hoffentlich geht's so weiter. Begeisterte Grüße Martha


Begabe


35 Beiträge

Super ! Das freut sehr mich für dich !

Liebe Martha,

Ich hoffe es ist nicht wegen etwas schlimmeren, die Tagesklinik. Lass es dir gut gehen und lass die Pfunde purzeln !

Lg.

B.


Martha


51 Beiträge

Hallo Beate,
die Tagesklinik dient unter anderem zur Trauerbewältigung und wieder in ein normales Leben ohne meine Freundin hineinzukommen. Zwei Jahre haben sich jetzt nur um sie gedreht, da muss ich einfach wieder lernen, mich selbst wichtig zu nehmen und den ganz normalen Wahnsinn, der sich Alltag nennt, zu bewältigen. Dazu muss ich mir jetzt eben die nötige Zeit nehmen und ich bin guten Mutes, dass es bald wieder rund läuft. Dort sind eine Menge sehr nette Menschen, die ich kennenlernen darf und ich bin da recht optimistisch.
Alles Liebe Martha