Mika1989


22 Beiträge

Hallo,
Wünsche euch einen schönen und erfolgreichen Start in die neue Woche!
Jetzt zu meiner frage
Ich hab gestern eine selbstgemachte Möhrchensuppe gekocht, die für heute und morgen sein soll.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die gesamt kcal für die Suppe zu errechnen, ohne ins Tagebuch jede einzelne Zutat einzutragen?! -Da kommen ja auch manchmal eine Menge zusammen.-
Versteht ihr wie ich das meine?
Ich will halt eingeben, dass so und so viel selbstgemachte Möhrchensuppe Komplet xxx kcal hat.

Habt ihr eine Idee wie ich das errechnen kann oder gibt es davon ein Programm mit dem man das machen kann??
Denke für manche Sachen, gerade wo viele Zutaten in ein Gericht kommen, ist das eine angenehmere Sache.

Danke euch für eure Infos.

Grüße von Mika


engelmaus2


234 Beiträge

Hallo Mika,

das ist schon möglich. Geh in die Kalorientabelle und suche dir ganz normal die Zutaten heraus und trage die Menge ein. Das gibst du dann aber nicht ins Ernährungstagebuch, sondern notierst es die. Dann suchst du die nächste Zutat raus, notierst dir die Werte usw., bis du alles zusammen hast. Dann rechnest du die Werte zusammen, errechnest die Menge für deine Mahlzeit und gibst den Wert händisch in die Reihe unter der Tabelle ein, die für eigene Einträge gedacht ist. Dann hast du nur einen Eintrag, selbst wenn du 10 Zutaten verwendet hast. Allerdings ist es vielleicht sinnvoll, 2 Einträge zu machen, einmal für die normalen und einmal für die Bonuspunkte.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
engelmaus2


Kurze51


8 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt seid einer Woche dabei und habe mir bei allen Gerichten die ich bis jetzt gekocht habe gleich für jede Zutat die Kalorien aufgeschrieben. Also ein Rezept angelegt und aufbewart, so habe ich beim nächsten mal alles parat. Die Gemüse und Obst Kalorien habe ich dabei rot geschrieben und kann so gut die Bonuspunkte errechnen.
Jetzt zählt man alle Kalorien zusammen (die rot geschriebenen extra) und kann nun die Punkte ausrechnen. Um die Punkte zu ermitteln teilt man die Kalorien durch 50 und hat nun die Normalpunkte für das ganze Gericht, natürlich ohne die Obst und Gemüse Kalorien, weil wir die ja extra haben wollen. Die Punkte die da rauskommen teile ich durch die Portionen und habe meine Normalpunkte für eine Portion. Das gleiche nun mit den Obst und Gemüse Kalorien und man hat die Bonuspunkte. Am besten gleich mit ins Rezept schreiben denn man kocht bestimmte Gerichte ja öffter.
Viel Spass beim Abnehmen
Kurze51


Mika1989


22 Beiträge

Hallo,
Danke für eure Antworten und Hilfe.
Hab mir gestern auch ein Rezeptbuch gekauft, weil ich doch sehr viel und gerne koche und Backe...die Idee, gleich das umzurechnen finde ich gut und werde ich auf jeden fall übernehmen. Klar macht es zum Anfang erstmal Arbeit, aber wie schon gesagt, man kocht/backt es ja sicher öfters und so hat man die Angaben gleich fürs nächste mal und muss nur seine Portion abwiegen. Und so ist es sicher einfach, als immer alle Zutaten einzeln einzutragen.
Danke und einen schön Tag für dich


sylvia25


4 Beiträge

Hallo,
Ich bin seit einer Woche hier und komme soweit ganz gut klar.
Aber wie kann ich z.b. bei einer
Bolognesesoße die Bonuspunkte von den Tomaten, Zwiebeln etc. extra rechnen wenn ich alles
Zusammen Addiere und auf meine Portion umrechne dann weiß ich nicht was ist Gemüse und was ist Hackfleisch? Wie macht ihr das?
Hoffe ihr wisst wie ich das meine ....


Bridget


312 Beiträge

Hallo sylvia25,
ich rechne die Zutaten (ohne Gemüse) immer separat aus. Z. B. Bolognese mit Zwiebel und Gewürzen und dann extra das Gemüse. Ist zwar alles ein wenig umständlich aber man wird irgendwann Profi. Hoffe ich konnte Dir helfen. Viele Grüße Bridget


Cascaya


203 Beiträge

Wichtig ist alles roh zu wiegen und dann durch die jeweiligen Portionen teilen. Das gilt für normale und Bonuspunkte.


sylvia25


4 Beiträge

Danke für eure Hilfe. Werde ich heute Abend ausprobieren. Die Nudeln werden auch ungekocht gewogen oder? Bin mir noch nicht so ganz sicher....
Viele Grüsse und Danke
Sylvia


Marie


625 Beiträge

Guten Morgen,

also in der Regel sind die kcal Angaben auf den Nudelpackungen für das rohe Produkt. Bei vielen Barilla Nudeln z.B. 100g 356kcal. Einmal hatte ich Vollkornnudeln (weiß leider die Marke nicht mehr) bei denen auf der Packung extra drauf stand, dass die Angaben für das Zubereitete/gekochte Produkt gelten. Das merkt man aber auch wenn die Nudeln laut Angabe plötzlich so kalorienarm sind *lach*

Marie


Zuckerhut


18 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter 😃
ich bin jetzt seit einer Woche dabei - es klappt soweit auch ganz gut. Ich habe mir auch schon ein paar eigene Rezepte ausgedacht und auch alles brav berechnet und notiert.
Dazu nun eine Frage: gibt es hier irgendwo eine Rubrik für fertig berechnete Rezepte - ( wie es das bei WW gibt), oder hab' ich da was übersehen? Es wäre schön und auch praktisch, wenn man auf so eine Rezeptsammlung zurückgreifen könnte.

Eine erfolgreiche Woche für alle!
Zuckerhut