Begabe


35 Beiträge

Oups.

Hatte heute Morgen eine Nachricht geschrieben ? Wo ist sie denn ?

Hatte erzählt, dass gestern ein wirrer Tag war. Hatte viel Vetspätung in Sachen, die ich aufarbeiten musste. Kam viel zu spät aus dem Haus, hatte keine Zeit, was zum Essen vorzubereiten und hatte mein Geld zu Hause vergessen, so dass ich nichts kaufen konnte. Kam erst gegen 23h00 nach Hause ... habe noch normal gegessen, wurde aber nicht satt und habe dann allerlei "dummes" gegessen. Heute war es nicht viel besser abends. O je.


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,

solche Tage gibt es nun mal, aber die sind echt blöd *mitfühlendknuddelt*. Heute habe ich mich das erste Mal seit dem ersten Corona Lockdown wieder mit mehreren Freunden getroffen. Wir haben davor regelmäßig Fantasy - Rollenspiele gespielt und viel gelacht. Das hat heute richtig gut getan und ich konnte sogar meine Punkte problemlos einhalten. Ich habe kurzerhand meine Waage eingepackt, mein Essen vernünftig ausgewählt, abgewogen und notiert. Eben habe ich alles übertragen und habe sogar noch massig Punkte für heute Abend. Keiner hat blöd reagiert, sondern fanden es sogar gut.

Weil da ein Kaufland um die Ecke ist, habe ich gleich noch eingekauft. Das war ein richtig schöner Tag mit lieben Menschen und Samstag in drei Wochen treffen wir uns wieder, darauf freue ich mich jetzt schon.

Fröhliche Grüße Martha


Begabe


35 Beiträge

Hallo Martha,

Das ist toll ! Hast du dich wegen Corona erst jetzt getraut, etwas zu unternehmen ? Oder war es, weil deine Freundin krank war und du keine Zeit hattest ? Toll auch, dass sie dich unterstützen und dir sagen, wie gut sie es finden, dass du deine Waage mitbringst.

Heute geht es mir besser. WIr haben jetzt gerade 2 Wochen Schulferein. Konnte mich heute morgen ausschlafen. In der ersten Woche wird mir die Diät auch hoffentlich leicht fallen, da bin ich zu Hause. In der zweiten Woche fahren wir weg, da wird es schwieriger. Ich könnte zwar auch ohne weiteres eine Waage mitnehmen, aber andererseits habe ich auch Lust, mich zu entspannen und nicht eine Woche lang Kalorien (Punkte) zählen zu müssen. Und ausserdem, wenn dann meine Familie da sitzt und Oliven isst, oder Käse, oder oder ... dann weiss ich jetzt schon, dass ich es nicht schaffe, nicht auch zuzugreifen. Noch keine AHnung, wie ich das machen werde.

Liebe Grüsse

B.

P.S. Immer noch niemand der uns liest und Lust hat, mit zu diskutieren ?


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,
erst war es der Lockdown und danach die Krankheit meiner Freundin. Während des ersten Krankenhausaufenthaltes durfte ich sie zwecks Corona noch nicht mal besuchen. Danach habe ich praktisch meine gesamte Zeit mit ihr zusammen verbracht, meine Wohnung war im Grunde nur noch mein Schlafplatz.

Dadurch bin ich ziemlich auf der Strecke geblieben, ich habe sie nur dann alleine gelassen, wenn es gar nicht anders ging. Sie wusste das auch zu schätzen und war mir sehr dankbar.

Wie viel Kraft mich das allerdings gekostet hat, habe ich erst jetzt im Nachhinein bemerkt, so allmählich erhole ich mich wieder.

Es war wirklich großartig, wieder mit meinen Freunden zusammen zu sein und jetzt wird das wieder regelmäßig stattfinden, ich freu mich wie ein Schnitzel.

Übrigens - Steffi hatte auch Käse und Co auf den Tisch gestellt. Gegen den Hunger hatte ich dann statt Nudelsalat ein paar Kartoffeln mit lecker Kräuterquark und danach ein Ministückchen Bergkäse mit Kräutern 15 Gramm und dazu 1/3 Scheibchen Vollkornbrot, knapp 20 Gramm, und das habe ich mit Genuss weggenascht. Ich habe es mir nicht verkniffen, sondern bewusst eine kleine Portion genehmigt und das hat auch prima geklappt.

Naschhafte Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,
ich glaube, dass es im Grunde genommen sehr darauf ankommt, wie man das mit dem Abwiegen und Zählen wahrnimmt. Wenn man es als Zwang sieht, ist das natürlich doof. Bei mir ist es eher so, dass ich mir fast ein Spiel daraus machen, genussvoll zu essen, ohne mich zu sehr in die Kalorien zu reiten. Gestern habe ich eine Hackfleischsauce gekocht, mit magerem Rinderhack Staudensellerie und Kartoffelwürfeln. Zum Verfeinern zum Schluss noch Frischkäse mit 0,2% Fettgehalt. Davon kann ich heute noch einmal essen, was mir ganz gut passt, weil ich heute wenig Zeit habe. Also habe ich die Zutaten addiert und das Ganze durch zwei geteilt.

Wenn du für die Family kochst weißt du doch, was die Zutaten wiegen, bei Zwiebeln, Tomaten und Co. reicht Schätzen auch mal. Am Ende geteilt durch Mitessende, noch ein bisschen anziehen, weil du ja automatisch weniger isst. Was Käse und Oliven betrifft - da könntest du dir ein Minischüsselchen oder z.B. eine Untertasse von einer Espressotasse hinstellen und dir darauf 3-5 Oliven und ein bisschen Käse legen, die du dann wegnaschen kannst.

Und beim Frühstück ist es für mich schon wieder ein kleines Ritual, mir liebevoll meinen Teller mit kleinen Portionen zusammenzustellen, das ist jeden Tag ein bisschen anders und macht echt Spaß.

Vielleicht ist das ja auch was für dich? Probier es doch mal aus.

Verspielte Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,
ich glaube, dass es im Grunde genommen sehr darauf ankommt, wie man das mit dem Abwiegen und Zählen wahrnimmt. Wenn man es als Zwang sieht, ist das natürlich doof. Bei mir ist es eher so, dass ich mir fast ein Spiel daraus machen, genussvoll zu essen, ohne mich zu sehr in die Kalorien zu reiten. Gestern habe ich eine Hackfleischsauce gekocht, mit magerem Rinderhack Staudensellerie und Kartoffelwürfeln. Zum Verfeinern zum Schluss noch Frischkäse mit 0,2% Fettgehalt. Davon kann ich heute noch einmal essen, was mir ganz gut passt, weil ich heute wenig Zeit habe. Also habe ich die Zutaten addiert und das Ganze durch zwei geteilt.

Wenn du für die Family kochst weißt du doch, was die Zutaten wiegen, bei Zwiebeln, Tomaten und Co. reicht Schätzen auch mal. Am Ende geteilt durch Mitessende, noch ein bisschen abziehen, weil du ja automatisch weniger isst. Was Käse und Oliven betrifft - da könntest du dir ein Minischüsselchen oder z.B. eine Untertasse von einer Espressotasse hinstellen und dir darauf 3-5 Oliven und ein bisschen Käse legen, die du dann wegnaschen kannst.

Und beim Frühstück ist es für mich schon wieder ein kleines Ritual, mir liebevoll meinen Teller mit kleinen Portionen zusammenzustellen, das ist jeden Tag ein bisschen anders und macht echt Spaß.

Vielleicht ist das ja auch was für dich? Probier es doch mal aus.

Verspielte Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Na toll, jetzt ist die Nachricht einmal mit Verschreiber und einmal korrigiert drin, so ganz komme ich mit dem Programm noch nicht klar. Jedenfalls sollte es statt anziehen abziehen heißen, was für ein Durcheinander wegen eines Buchstabens *kopfschüttel*


Begabe


35 Beiträge

Hallo Martha,

Genauso mache ich das schon mit dem Familienessen ! Für Gemüse schätze ich die Menge, bei Fleisch schaue ich, welchen Anteil der ursprünglichen Menge ich gegessen habe. Dazu kochen wir recht gesund, ohne zusätzliches Fett, viel Gemüse. Vielleicht mache ich mit beim Urlaub einfach zu viel Gedanken. Die Idee mit dem Extra-Schüsselchen Oliven für mich ist toll, da wäre ich nicht drauf gekommen. Dadurch habe ich meinen Anteil an den Leckereien und sitze nicht da und sage mir "nein, nein, nein, iss nichts davon" und greife dann doch unkontrolliert zu.

Heute war mein Wiegetag. Ich habe trotz der wirren Woche mit vielen Diätausrutschern (und "ich mag mehr") 200 g abgenommen. Ich hatte schon gefürchtet, die Waage wäre wieder hochgegangen. Nur, ich fände es so toll, wenn ich endlich mal wieder unter die 60 kg käme, da würde ich mich zumindest moralisch viel wohler fühlen, um körperlich wieder fit zu sein, bräuchte es ein bisschen mehr.

Gestern haben wir an einer Orientierungswanderung teilgenommen. Die 3 Stunden habe ich als Bewegungspunkte eingetragen. Ich fand dann aber, dass das gefühlt zu viele Punkte gab, nämlich über 17, das doppelt ja fast meine Tagesration. Ich habe auch mit dem fitrechner überprüft, es kam aber in etwa das gleiche raus.

Ich habe noch eine Frage an dich. Wie hältst du es bei Restaurantbesuchen ? Meine Tochter will im Urlaub sicher ins Chinarestaurant gehen. Das ist so ein Buffet-Ding und meine Tochter freut sich immer besonders auf die Haribos im Buffet. Letztere sind mir völlig egal aber der letzte Besuch im China-Restaurant hatte mir 2 kg Gewichtszunahme beschert, obwohl ich wirklich den Eindruck hatte, dass ich mich sehr zurückgehalten habe. Als Vorspeise Algensalat und Sushi, als Hauptgericht Wok mit viel Gemüse und als Dessert eine Kokoskugel. Dazu ein kleines Bier. Sushi schien mir kalorienarmer als die üblichen im Fett ausgebackenen Vorspeisen und Wok besser als das übliche Fleisch in Sossen.

Mein Mann meinte dann, dass im Restaurant vielleicht Fett in den Sushi-Reis kommt und auch in den Wok, so dass die Kalorien dann weit mehr sind als man annehmen würde. Dieser Restaurantbesuch war dann der letzte "Jetzt reichts", der dafür gesorgt hat, dass ich mich hier eingeschrieben habe. Nur, will jetzt nicht, die Erfolge der letzten Wochen durch den kommenden Restaurantbesuch zunichte machen, und wieder 2 kg zunehmen.

Liebe Grüsse

B


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,

ich habe mich gerade mal bei fddb durchgetankt. Sushi enthält pro 100 Gramm, entsprechend 3 Stück zwischen 150 und 180 kcal. Wok Gemüse ist eine Wundertüte. Neben dem Gemüse ist darin ganz ordentlich Öl, dann vielleicht noch Fleisch oder Tofu, da können ganz entspannt 450 kcal zusammenkommen, wohlgemerkt pro 100 Gramm! Kokoskugel kann ich nicht wirklich abschätzen, aber die potentiellen Zutaten sind auch nicht ohne. Fett, Zucker, Kokosraspeln und so weiter.....

Animiere deine Kinder doch zum gemeinsamen Kochen, chinesisch natürlich! Glasnudeln enthalten pro 100 Gramm rund 350 kcal, das ist aber genug für zwei Personen, locker. Das Wokgemüse geht auch in einer großen Pfanne, da bekommst du fertige Gemüsemischungen als TK Ware. Dann braucht man noch nicht mal groß zu schnippeln. Als Dessert Milchreis, den du allerdings in Kokoswasser garst, ein paar Kokosraspeln und frische Ananas dazu und nach Bedarf süßen, das geht auch mit Süßstoff und fällt deiner Familie garantiert nicht auf. Wie alt sind deine Kinder? So zwischen 3 und 13 lassen die meisten sich gerne auf dieses Abenteuer ein, besonders wenn sie hören, dass man, wenn es funktioniert, das ja ruhig zwischendurch gern wiederholen kann.

Listige Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,
irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht - wo finde ich den Bewegungsrechner???

Ich habe gerade eine große Ausmisteaktion hinter mir und wollte mal nachgucken und evtl. eintragen, was das an Punkten gibt. Bitte hilf mir mal auf die Sprünge!
Verpeilte Grüße Martha