Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,

in dein Diättagebuch kann ich ja leider nicht schauen, aber so wie es sich anhört ist deine Lebensmittelauswahl nicht ideal. Fruchtjoghurt hat ziemlich viele Punkte ohne großartig zu sättigen, ein Apfel ist schon gut, aber nicht allein. Hast du dich schon einmal mit dem Thema Bentobox beschäftigt? Das hat mich im Büro immer gut über Wasser gehalten.

Im Prinzip ist es eine japanische Lunch Box, aber die Auswahl und die Zubereitung sind völlig anders. Du bereitest zum Beispiel ein Rührei vor, gibst aber erstmal nur soviel in die Pfanne, dass der Boden dünn bedeckt ist. Sobald es stockt, rollst du es in der Pfanne zu einer engen Rolle auf, schiebst sie an den Rand und backst so nach und nach das komplette Ei. So erhältst du eine kompakte Rolle, die du nach dem Abkühlen in mundgerechte Stücke schneiden, im Prinzip ähnlich wie Sushi, und sie mit einer kleinen Gabel - oder notfalls den Fingern *zwinker* aufessen. Dazu kannst Du zum Beispiel einige Möhren kochen, am besten im Stück und dann portionieren. In der Box packst du das in Salatblätter als Zwischenfächer, damit kann man es auch ganz sauber essen. Wenn vom Vortag noch ein leckeres Restchen übrig ist, auch mit hinein. Eventuell ein bisschen Käse oder sonst etwas Herzhaftes dazu, das ganze gefällig herrichten. Glaube mir, das macht dich satt und zufrieden, denn du kannst die kleinen Häppchen abwechselnd essen und schmeckst immer wieder etwas anderes und bekanntlich isst das Auge ja mit, es sieht einfach köstlich aus.
Das Ganze erfordert zwar etwas Vorarbeit, aber wenn du damit klarkommst kannst Du es notfalls am Vortag herrichten und am nächsten Tag aus dem Kühlschrank holen.

Probier es einfach mal aus, vielleicht passt das ja für dich.

Appetitliche Grüße Martha


Begabe


35 Beiträge

Hallo Martha,

Mein Joghurt ist kein Fruchtjoghurt, sondern reiner Naturjoghurt, richtig lecker, vom Bauernhof. Es ist zwar Vollmilchjoghurt, aber trotzdem lange nicht so kalorienreich wie irgendwas gezuckertes.

Die Bentobox klingt toll, aber ist ja wohl auch nicht was für zwischendurch, sondern eher eine Hauptmahlzeit. Zu "normalen" Essenszeiten sitze ich sehr oft im Auto. Und ich will mir jetzt angewöhnen, nicht mehr neben dem Fahren zu essen, sondern zu warten, bis ich dann zu Hause bin und mich an den Tisch setzen kann. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich unterwegs esse, registriert mein Kopf das gar nicht so richtig als "Mahlzeit wurde eingenommen".

Ich glaube es ist besser, zu warten, bis ich zu Hause bin und mich hinsetzen und in Ruhe essen kann. Aber es ist halt jeden Tag eine andere Uhrzeit. Und an manchen Tagen ist der Abstand zwischen Mittag- und Abendessen kurz, an anderen sehr lang. Und an den Tagen muss ich mich schon davon abhalten, zu naschen.

Hast Du wirklich gar keinen Hunger ? Ich habe Anrecht auf 21 + 4 Punkte, das sind ja nur 1250 Kalorien, ich schätze mal, dass ich ohne Diät so etwa 2000 pro Tag gegessen habe.

LG


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,

ich habe offensichtlich mehr Ballast auf den Rippen und daher auch mehr Punkte zur Verfügung. Daher fällt es mir natürlich auch leichter. Aber um so wichtiger ist es für mich, auf gute Sättigungswerte zu achten. Ich werde Mal googeln ob ich da was Informatives stoße, ich meine mal über sowas gestolpert zu sein. Wenn ich was finde, setze ich es dir hier rein.

Motivierte Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe, ich habe etwas spannendes gefunden. Guck mal hier nach https://eatsmarter.de/abnehmen/abnehmen-ohne-diaet/lebensmittel-die-lange-satt-machen , da sind echt eine Menge brauchbare Tipps drin.

Liebe Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,
ich habe das mit dem Bento mal durchgerechnet. Wenn du die Pfanne nur ein bisschen mit dem Backpinsel ausfettest, verbraucht das nur 3Gramm Fett, wenn du Pflanzencreme verwendest. Dann ergibt ein Rührei aus einem Ei nur 2 Punkte. Die Möhren und der Salat sind Bonuspunkte und verbrauchen nochmals 1-2 Punkte. Wenn du es dabei belässt, sind das maximal 200 kcal. Das Rührei kannst du auch auf zwei Tage verteilen, dann wird es noch günstiger. Es geht ja nicht um eine Riesenmahlzeit, sondern nur ein paar Häppchen, um den Heißhunger gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber eben nicht während du fährst, fahr notfalls rechts ran. Dann nimmst du es bewusst als Zwischenmahlzeit wahr und das Masshalten bei der Hauptmahlzeit mit der Familie fällt dir dann vermutlich auch leichter.

Appetitliche Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,
gerade habe ich total über mich lachen müssen. Ich war gestern mit meinen Punkten total ins Schleudern geraten und verstand das überhaupt nicht, ich hatte eigentlich ganz normal gegessen und habe es schließlich als Mysterium abgehakt.

Als ich vorhin von dort Einträge kopieren wollte, habe ich entdeckt, was passiert war - statt Schweinerücken stand da Schweineohren, 180 Gramm mal eben über 13 Punkte, das konnte ja nicht passen.

Schusslige Grüße Martha


Begabe


35 Beiträge

Liebe Martha,

Danke für die vielen Tips, das ist echt lieb, dass du mir da hilfst. Ich habe gestern schon in das "eatsmarter" geschaut. Auf die Haferflocken bin ich schon seit Anfang der Diät gekommen. Morgens esse ich davon 50-75 Gramm, hägt davon ab, ob noch Obst oder Obstsaft dazu auf dem Tisch steht. Und den Morgen über habe ich eigentlich auch keinen Huger, bzw. zumindest kein Bedürfnis auf Knabbern. Hülsenfrüchte mag ich auch sehr gerne (lieber als Fleisch), traue ich mich aber nur Abends zu essen, da ich davon schon immer Blähungen bekomme.

Bei einigen anderen Sachen, die in der Liste stehen, war ich allerdings recht überrascht. Ich hätte es jetzt nicht gewagt, trockene Feigen oder Mandeln oder Nüsse zu essen, die ersten wegen dem Zucker, die zweiten wegen dem Fett. Das werde ich jetzt aber mal probieren. Falls es wirklich länger satt macht, dann noch immer besser als zu Keksen oder Schokolade zu greifen.

Je tatsächlich, ich habe gar nicht so viel Gewicht zu verlieren, 10 kg wären gut, 12 kg vielleicht schon zu viel. Als Kind war ich stark übergewichtig, habe dann als Jugendliche schon etwas abgenommen und dann nochmals mehr durch Weight Watchers. Da hatte ich dann mal mein Idealgewicht erreicht, es aber nicht lange gehalten, erst kaman mal 2 kg dazu, dann nochmals 2 kg. Da hatte ich dann aber immer noch ein Gewicht, mit dem ich mich wohlfühlte. Und wenn es mal ein bisschen mehr wurde, eine Woche weniger essen und es war wieder ok. Hatte sogar nach der Geburt meiner Tochter gleich wieder dieses Gewicht.

Und dann kam Corona. Ich wohne in Frankreich, da durften wir ja 4 Monate gar nicht raus und dann nochmals ein Jahr war alles eingeschränkt, wir durften abends nur mit Sondererlaubnis raus. Und da kam zu Hause dann halt der abendliche gemütliche Moment auf, mit Aperitif usw. Und als Corona vorbei war, wurde das zwar eingeschränkt, aber nicht ganz. Und dazu noch meine unregelmässigen Arbeitszeiten, raus aus der Arbeit, ein paar Kekse, kurz vor der Arbeit noch ein paar Kekse, Milch im Kaffee, ein Stück Schoko dazu .... Die Milch gönne ich mir jetzt nur noch ab und zu, Kekse kaufe ich keine mehr, Schoko esse ich nur noch ab und zu ein Mini-Stück nach dem Essen. Nur das Glas Wein zum Abendessen, das fällt mir wirklich schwer. Aber immerhin sind wir da jetzt fast schon wieder bei einem Vor-Corona-Verbrauch, nicht jeden Tag, aber auch nicht nur am Wochenende, aber nicht mehr als ein kleines Glas.

Liebe Grüsse

B.


Begabe


35 Beiträge

Ist eignetlich sonst noch jemand hier, der uns liest ? Wäre doch nett, wenn wir mehrere wären, die ihre Erfahrungen austauschen.

Ausserdem ist es hier im Clubcafé doch sehr schön. Der Kaffee ist immer frisch aufgebrüht, leckeren Tee gibt es auch.


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,

ein paar Gäste mehr im Café fände ich auch toll, aber vielleicht animieren wir zwei Schwatzdrosseln ja mit unserem Geplauder auf lange Sicht noch ein paar Leute.

Aber jetzt mal ernsthaft: bei der geringen Abnahme, die dir vorschwebt sind 500 Gramm in einer Woche doch großartig! Darum gehen die bei "The Biggest Loser" doch immer hin und berechnen die Abnahme nach Prozent vom Körpergewicht, damit die Leistung vergleichbar ist. Insofern kannst du auf diese Leistung richtig stolz sein und solltest dich nicht wundern, wenn das auch mal weniger sein sollte. Vor allem - wenn das Gewicht langsam runtergeht, bleibt es auch eher weg.
Ermutigende Grüße Martha


Martha


51 Beiträge

Hallo Begabe,
mich hat heute morgen die Ungeduld geplagt und ich habe mich gewogen. Und stell dir vor - 1,1 kg sind schon weg *freu*! Das ist ein richtiger Motivationsschub, so kann es doch weitergehen!

Abgespeckte Grüße Martha