Hallo Ihr Lieben,
ich habe diese Seite entdeckt, nachdem ich mein Diätprogramm gestartet habe.
Insgesamt bin ich seit etwa 4 Wochen am abnehmen.
Ich ernähre mich in erster Linie LowCarb, auch weil ich Diabetikerin bin und trinke sehr viel Wasser.
Wenn Ihr in mein Tagebuch schaut, werdet ihr bemerken, dass ich höchstens auf 20 Punkte pro Tag komme. Empfohlen sind zur Zeit 36 + 7 Zusatzpunkte.
Ich habe aber einfach nicht mehr Hunger. Es wäre doch doof wenn ich mich nun überfresse oder künstlich mehr Kalorien ans Essen schmuggle.
Ist es wirklich so schlimm nicht auf die empfohlenen Punkte zu kommen.
Hallo Cecili, eigentlich sollte man schon seine Punkte verbrauchen. Es könnte sonst passieren, daß Dein Stoffwechsel runterfährt, weil er denkt eine Hungersnot ist ausgebrochen und dann nimmst Du auch nicht mehr ab. Kannst Du nicht vielleicht ein Glas Saft mit einplanen, je nach Sorte haben diese ja auch ordentlich kcal. Darfst Du das als Diabetikerin ? Ich kenne mich da nicht so aus.
LG Renate
Hallo Cecili,
ich gebe Renate völlig recht, du solltest deine Punkte knapp aufbrauchen. Versuche regelmäßig zu essen. Ich hab mal frecherweise in deinem Diät Tagebuch gestöbert und den einen Tag gab es bspw. nur Döner, was grundsätzlich nicht schlimm ist. Gönn Dir ruhig mal was, dann bleibt die Motivation für die Abnahme längerfristig. Das schlimme an diesem Tag ist aber eigentlich, dass Du sonst nichts gegessen hast. Ich persönlich wäre gestorben - zumindestens vor Hunger.
Ich kann Dir nur ans Herz legen Regelmäßigkeit einzubringen.
Überfressen, so wie du es nanntest, solltest Du dich nicht.
Die eigentliche interessantere Frage ist nun und ich hoffe Du nimmst mir diese Frage nicht zu persönlich:
Hast Du deine Ernährung für Weightguard umgestellt? Falls nein, dann wäre zwingend herauszufinden was die Ursache für die Gewichtszunahme ist. Ich hab auch diesbezüglich dein Vorstellungsthread gesehen, aber ich denke die genaue Ursachenforschung wäre wichtig. Appetithemmender Wirkstoff?! Ich bin kein Diabetiker und auch kein Facharzt, aber gibt es nicht ein Medikament ohne diesen hemmenden Wirkstoff? Für mich persönlich sieht es nicht gesund aus, wenn eine erwachsene Frau so wenig isst.
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Saft geht leider nicht, sonst muss ich mehr Insulin spritzen, was wieder das Abnehmen sehr erschwert.
Ziel ist es, ganz vom Insulin weg zu kommen.
Meine Ernährung habe ich nicht für weightguard umgestellt. Low Carb esse ich schon lange. Habe nur Schritt für Schritt die Menge reduziert (vor weightguard), da ich sonst nicht abgenommen habe.
Mittlerweile habe ich mich so an die Mengen gewöhnt, dass mir schlecht wird wenn ich versuche viel mehr zu essen.
Hallo Cecili!
Ich finde es erscheckend, dass Du mit so wenig Kalorien auskommen kannst. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich hier jemand meldet, der seine Punkte nicht aufisst und meint, damit auszukommen: das sind erfahrungsgemäß auch die, die nicht durchhalten. Ich schließe mich den anderen an mit der Vermutung, dass Dein Körper sich im Hungermodus befindet. Wenn Du gesund und langfristig annehmen willst, solltest Du dringend mehr essen.
Wenn ich einige Punkte übrig habe, liebe ich es, Käse zu essen. Avocado und Nüsse sind auch Punkteverbraucher und dazu noch gesund. Ich habe in meiner Ernährung die Kohlenhydrate reduziert, vielleicht inspiriert Dich mein Ernährungstagebuch
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg hier und Motivation zum Dranbleiben.
Liebe Grüße,
Tulpenkönigin
Hallo,
ohne es in irgendeiner Art und Weise böse zu meinen. Ich empfehle Dir eine überwachte Abnahme durchzuführen, d.h. regelmäßiges den Arzt aufzusuchen. Am besten legst Du diesem vor was Du wann gegessen hast und was die Kalorienaufnahme je Tag insgesamt war.
Ich könnte mir vorstellen (ich bin weder Arzt noch Experte in diesem Bereich), dass deine Gewichtsabnahme teilweise auf Muskelabbau zurückzuführen ist, da der Körper wichtigere Funktion mit der zugenommenen Energie versorgen muss. Auch schon erwähnt befindet sich dein Körper wahrscheinlich im sog. "Hungerszustand". D.h. aber auch, wenn Du mal wieder richtig essen solltest, weil weniger Insulinzunahme oder aus anderen Gründen, wird dein Körper jeglich aufgenommene Energie speichern, falls Du wieder in den Hungermodus zurückkehrst. Das hat die Folge, dass man wieder Gewicht zu sich nimmt.
Das sind nun alles Laienangaben, aber wie o.g. würde ich den Arzt aufsuchen, ihn über dein Vorhaben informieren und monatliche/wöchentliche Termine ausmachen (je nach Vorschlag des Arztes).
Hey Ihr Lieben,
@Tulpenkönigin
Ja, auch ich befürchte, dass mein Körper im Hungermodus ist, auch wenn sich das ganz anders anfühlt.
Ich fühle mich sehr gesättigt und esse auch worauf ich Lust habe. Nur habe ich die kaum noch.
Nehme ich doch mal mehr, größere oder inhaltsreichere Portionen zu mir, wird mir Übel und es kommt postwendend wieder heraus.
Dein Tagebuch schaue ich mir gern an, danke!
Es gibt jetzt auch in meiner "Nähe" (25km) einen denn's, nahm mir schon vor ihn baldigst aufzusuchen
Ein paar Posten aus Deinem Tagebuch stehen auch schon suf meiner imaginären Einkaufsliste.
Ich sehe in Deinem Diättagebuch leider nur den aktuellen Tag. Wie kann ich die anderen einsehen?
@eseL
das mit dem Jojo ist mir schon klar, ich habe auch Angst vor dem Punkt.
Versuche gerade meine tägliche Kalorienzufuhr langsam zu erhöhen, was gar nicht so einfach ist.
Allein um mein Frühstück in den Magen zu bekommen brauchte ich heute fast eine Stunde.
Ich bin unter ärztlicher Beobachtung/Begleitung. Sie kennt mein Problem aber aufgrund meiner Vorgeschichte läuft bei mir alles etwas anders.
1988 (DDR) wurde in einer experimentellen Op mein Magenausgang verlegt. (Da wog 89 kg)
Man dachte damals, wenn er seitlich abgeht verbleibt das Essen länger um Magen und das Sättigungsgefühl dauert so länger an. Es würde ausufern das zu erklären, aber es funktioniert natürlich nicht wie gewünscht. Stattdessen nahm ich seitdem kontinuierlich zu.
Lange Rede kurzer Sinn, die Ärzte agieren bei mir auch nach dem try and error System.
Muskelmasse verliere ich zum Glück nicht. Ich habe eine recht präzise Körpersanaysewaage. Die 'Tanita BC 60'
Und mein Muskelmasse/Fett Verhältnis
verbessert sich tendenziell.
Guten Abend,
mein Ernährungstagebuch kannst Du ab sofort einsehen, ich muss das in den Einstellungen ändern. (dann siehst Du auch, dass ich über den Tomatenfisch hergefallen bin
)
Zum Thema JoJo - Effekt: Das war eine meiner größten Sorgen, dass ich gute Abnehmerfolge habe und später wieder alles drauf ist. Nun habe ich für mich festgestellt: Wg ist kein Diätprogramm, sondern ein Hilfsmittel, um meine Ernährungsgewohnheiten zu optimieren. Ich sehe das Ganze als Ernährungsumstellung an, was bedeutet, dass ich einen Weg gefunden habe, mich mein Leben lang lecker und gesund zu ernähren (eigentlich auch komisch, dass mir das früher als gegensätzlich erschien). Ich habe auch meine Bewegungsgewohnheiten geändert, Menschen, die Sport treiben, um abzunehmen verlieren zwar weniger schnell, dafür aber nachhaltig an Gewicht (Wir bauen Muskeln auf).
Zwischenzeitlich war ich in der Erhaltungsphase und habe es gut geschafft, die Traumklamotten passen
Fazit: Der Jojoeffekt macht mir keine Angst mehr, mich wird er nicht treffen
Ich schreibe das nicht, um mich selbst zu beweihräuchern, sondern um Euch Mut zu machen, Euren Weg zu gehen und herauszufinden, was Euch wirklich gut tut. Seid herzlich gegrüßt.
Tulpenkönigin
Hallo Tulpenkönigin,
Danke für das Freischalten.
Ich sehe bei Dir oft Blattspinat zwischen Obst.
Machst Du Dir damit einen Smoothie?
Mit dem Sport muss ich noch warten. Werde in wenigen Wochen insulinfrei medikamentiert, dann kann es losgehen.
Obwohl ich ehrlich sagen muss, das wird mich Überwindung kosten.
Ich sportle rein wegen dem Gewicht und der Gesundheit. Spass macht es mir nicht wirklich.
Das mit der Ernährungsumstellung sehe ich ähnlich, das ist such mein langfristiges Ziel.
Hallo Cecili,
Du hast richtig geraten, ich mag meinen grünen Smoothie sehr gern wollte es echt nicht glauben
Beim Sport empfehle ich Dir so lange verschiedene Sportarten auszuprobieren. So lange, bis Du etwas gefunden hast, was dich wirklich begeistert. ich selbst motiviere mich auch, indem ich die Tage zähle, an denen ich Sport gemacht habe und mir dann etwas besonders zu den runden Zahlen gönne... Vielleicht motiviert Dich das
Ich wünsche Dir durchhaltevermögen und Spaß am Experiment, auch beim Sport.
Tulpenkönigin