Katha


40 Beiträge

Hallo ihr lieben ich wollte heut Kartoffelpüree kochen auf ein KG Kartoffeln kommen 250 g Margarine und 300 ml Milch 0,1 % wie viel punkte muss ich mir dafür 100 g berechnen. Vielen Dank 💋


Meggy


489 Beiträge

Hallo Katha,

habe für 100g fertigen Pürre 4 Punkte errechnet, falls es sich um 1kg gekochte Kartoffeln handelt.
Mich wundert nur, dass du soviel Margarine dafür verwendest. Margarine und auch Butter hat eine sehr hohe Punktzahl. Es gibt auch Halbfettbutter, ist für den Fall bedeutend günstiger.

Guten Appetit wünscht dir Meggy


Katha


40 Beiträge

Da geb ich dir recht Meggi ,aber da steigt mir mein Mann aufs Dach und überall Abstriche machen will ich auch nicht. Da muss ich dann entweder mehr Sport machen oder auf etwas anders verzichten.


Meggy


489 Beiträge

Hallo Katha,

ja, es ist manchmal schwierig, wenn man für eine Familie kochen muss und die Männer da nicht so richtig mitziehen. Du wirst es schon richtig machen, spar es halt an andere Stelle ein. Richtig stressig wird es, wenn andere Familienmitglieder überhaupt keine Probleme mit dem Gewicht haben. Mein Mann kann auch sehr viel mehr essen als ich, er unterstützt mich aber trotzdem, dafür bin ich ihm sehr dankbar.


Honigglas


95 Beiträge

Hallo Katha,
wenn ich meiener Familie die Lightversion meines Essens nicht antun will, koch ich meins entwerder sperat in einem Töpfchen oder hol, bevor dann Fett dazu kommt, meine Portion aus dem Gesamttopf, zB. beim Püree : Kartoffeln mitkochen, meine Portion abwiegen und in einen anderen Topf geben und dann lauwarme 1,5 %ige Milch und wenig Butter dazu.
So kann ich mein Punktekonto entlasten ohne die anderen mit meiner Abnehmerei zu belasten.
Mit der Zeit kommt man da immer wieder auf neue Ideen wie man die einzelnen Gerichte am Besten händelt.
Weiterhin viel Spass dabei !

LG Honigglas


Katha


40 Beiträge

So hab ich es dann auch gemacht, Kartoffeln rausgenommen und mir dann die Milch bzw Halbfettmargarine extra berechnet.