gelöschtes Mitglied


129 Beiträge

Hallo alle miteinandenr!

Als ich heute einkaufen ging, kam mir DER Gedanke: Wie wäre es, am Wochenende die Grillsaison zu eröffenen? (Wir sind damit immer etwas spät dran..)
Und sofort schob sich ein anderer Gedanke hinterher: Wie mache ich das punktemäßig?

Ich finde es besonders müßig auf die genauen Mengenangaben zu achten, wenn ich in Gesellschaft esse. An Tagen, an denen
ich außer Haus bin oder aus anderen Gründen nicht abwiegen kann, versuche ich immer soviele Punkte wie möglich für
diese Mahlzeit übrig zu haben, um dann nur grob auf die Menge zu achten, aber nicht genau zu zählen.
Bevor ich angefangen habe bewusst zu essen, gehörte zu einem ordentlichen Grillevent für
mich Steaks, Würstchen und ein mayonaisiger Nudelsalat mit Alibi-Gemüse drin
Ich wünsche mir aber eigentlich, dass das Grillen jetzt nicht zur Herausforderung oder zum großen Verzichten, ebensownig
wie zum bedenkenlosen Schlemmen ohne Rücksicht auf Punkte wird...

Mich würde interessieren, wie ihr das beim Grillen handhabt!
Waage in der Handtasche? Nur frischer Salat und mageres Hünchenfleisch?
Einfach essen, weil Leben genießen? Oder lediglich versuchen, bewusst zu genießen?
Habt ihr Tipps und Tricks oder Rezeptempfehlungen?

Danke schon mal im Voraus für Antworten
LG Annetschiin


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Waage in der Handtasche!!


Bridget


312 Beiträge

Guten Morgen Mädels,
während meiner Abnahme habe ich mich beim Grillen, Geburtstagsfeiern od. Firmenevents immer für "bewusst genießen" entschieden und kam damit ganz gut klar.

Wenn allerdings öfter gegrillt wird und das ist bei den meisten der Fall die Familien haben, würde ich für mich die "abgespeckte Variante" bevorzugen. Das heißt, dass ich durchaus Kartoffelsalat mit Mayonnaise mache, aber eben dann nur die "Leichte" verwende. Ausgezeichnet schmeckt die Salatcreme von Thomy, die man übrigens dann für die ganze Familie verwenden kann. Bei den Salaten habe ich mir grundsätzlich angewöhnt nur 1 EL zu nehmen und dazu viele frische Kräuter. Beim Fleisch habe ich Pute gegessen oder auch mal einen Garnelenspieß. Also Du siehst, es ist gar nicht so schwer. Generell kann man alles essen, aber in Maßen und nicht in Massen.

Also, viel Spaß und gutes Gelingen beim Grillen - Bridget


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Hallo Grillfreunde,

ich finde, Bridget hat es mit "bewusst genießen" gut auf den Punkt gebracht.

Bei mir sieht das folgenermaßen aus:

Ich verzichte auf Würstchen und chicken wings, jedenfalls meistens .
Brot und Kartoffel/Nudelsalat esse ich in kleinen Mengen. Dafür viel frischen Salat.
Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Saucen punktemäßig reinhauen, also gibt´s jetzt oft Zaziki oder Avocadocreme (Rezept in der Datenbank).
Garnelen liebe ich auch, am liebsten mit frischer Ananas, im Wechsel aufgespießt, die karamellisiert schön. Beim Angrillen gab es bei uns grünen Spargel (in rohen Schinken gewickelt). Hähnchenfilet ist auch gut und Steak esse ich immer noch sehr gerne.

Mein Plan ist eben, total leckere Alternativen zu finden, also bin ich gespannt auf weitere Beiträge

Ganz liebe Grüße und lasst es Euch schmecken.

Tulpenkönigin


tabea23


156 Beiträge

Also ich handhabe das sehr ähnlich, ich versuche bewusst zu genießen und meide möglichst "fertige Soßen" und mache dann leckere Dips selbst.
Mache gerne eine Bärlauchcreme, mit Magerquark, etwas Schafskäse zermanscht, frischem Bärlauch, Knoblauch und einem Schuß Milch, schmeckt suuuuper!
Kann man auch leicht abwandeln und getrocknete Tomaten reinmixen, oder andere Kräuter
Bei Baguette oder Brot halte ich mich auch immer etwas zurück und beim Fleisch halte ich mich auch an Hähnchen oder Pute.
Was auch sehr gut schmeckt: Kleine Scheiben Schafskäsein Alufolie, Knoblauch und viele Tomaten draufgeschnitten und ab auf den Ofen damit, sehr lecker und auch mal eine vegetarische Variante, die auch gut mit Schafskäse light machbar ist.
Und anstelle von Baguette vielleicht mal eine in Alufolie gewickelte Kartoffel auf den Ofen hauen und mit dem Dip genießen.
Und als süßen Nachtisch: einfach eine Banane grillen!


gelöschtes Mitglied


129 Beiträge

Danke für eure Antworten!
Wir haben dann doch nicht gegrillt, sondern wegen mangelnden Sonnenschein die Chickenwings in den Backofen geschoben.
Ich habe ganze 2 Stück davon gegessen, weil ich die punktemäßig doch etwas falsch eingeschätzt hatte.. Lecker waren sie trotzdem!

Die Idee mit den Garnelen und Ananas finde ich sehr verlockend und auch der Hinweis auf die Soßen ist mir viel Wert!
Und auf die Idee, Kartoffeln als Sättigungsbeilage statt Brot oder Nudelsalat war ich auch schon gekommen und freue mich über die Bestätigung

Letztendlich läuft es also wieder auf das BEWUSSTE GENIESSEN raus, was vermutlich eh DER Schlüssel für eine gelungene Ernährungsumstellung ist.

Falls jemand noch mehr Ideen dafür beim Grillen hat - Immer her damit!

LG Annetschiin