Luminos


1 Beitrag

Wie genau isst man richtig? Kommt es dabei nur auf gesunde Ernährung alleine an oder gibt es noch mehr Faktoren?

Ich bin erst seit circa 1 bis 2 Monaten bei Weighguard und habe mir diese Frage schon relativ häufig gestellt. Aber nun ein paar Hintergrundinformationen:
Ich bin nicht unbedingt 'dick' oder wie man das nennen möchte, vielmehr pummelig, aber unzufrieden mit meinem Körper.
Die Ursache habe ich auch schnell gefunden, ich hatte mir durch das Drunter und Drüber des Schulalltages einfach viel zu sehr angewöhnt, viel zu viel zu essen! Ein Frühstück, ein Pausenbrot, auch zwei, wenn der Unterricht länger ging, ein Mittagessen, ein Abendessen. Jetzt habe ich nur noch mein Pausenbrot und eine Art großen Nachmittagsbrunch.
Ich versuche zudem möglichst viel Gemüse zu essen, wenig Fleisch, und so weiter, esse das, was ich für gesund und gleichzeitig lecker halte.
Aber ist das richtig so?
Ich habe einmal einen Tipp aus Asien gelesen, dass man sich angewöhnen sollte, bloß noch zu essen, bis man zu zwei Dritteln voll ist, also nicht mehr hungrig aber auch nicht pappsatt. Das habe ich mir inzwischen angewöhnt und portioniere mein Essen danach auch recht erfolgreich.
Aber ist das gesund? Ist es gesund, wenn ich oft als Pausenbrot zwei oder drei reiswaffeln über den Schultag verteilt esse, mich aber durchgehend satt und nicht hungrig fühle?
Ich weiß einfach nicht, ob ich es übertreiben könnte.


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich die Richtige bin, um zu antworten, ich versuch´s einfach mal. Dass Du darauf achtest, gesund und lecker zu essen, finde ich einen recht guten Ansatz, es ist wichtig, dass Dein Körper ausreichend Nährstoffe bekommt. Die 2/3 Formel bei der Frage nach der Menge klingt auch gut, von daher kann ich nur sagen : Weiter so! Wenn Du Dir Sorgen machst, dass Du es übertreibst, dann hilft es Dir sicherlich, für eine Zeit das Diättagebuch zu führen, um zu sehen, ob Du genug Nahrung zu Dir nimmst. Insgesamt gibt es Menschen, die besser damit auskommen, sich auf drei Mahlzeiten am Tag zu beschränken, anderen tut es gut, zwischendurch einen (gesunden) Zwischensnack zu sich zu nehmen. Vielleicht hilft es Dir, mal das eine und mal das andere für vier Wochen auszuprobieren. Trinkst Du genug? 2 Liter am Tag sollten es schon sein.

Eine grundsätzliche Frage ist noch, ob Du Sport betreibst: Da Du schreibst, dass du mit Deinem Körper unzufrieden bist, könnte Sport Dir weiterhelfen. Pilates z.B. baut schlanke Muskeln auf, strafft den Körper und es gibt ganz gute YouTube Videos dazu :-) Probier doch einfach aus, was Dir liegt.

Ansonsten: Entspann Dich und sei nicht zu streng mit Dir. Ein gesunder Lebensstil ist keine Religion, es darf Spaß machen und ab und zu etwas Süßes solltest Du Dir auch gönnen.

Herzliche Grüße,

Tulpenkönigin