Taba1807


8 Beiträge

ich bin nun seit ein paar Tagen dabei und halte mich auch penibel an meine Punkte. (siehe Tagebuch) Aber um alle Punkte wegzubekommen esse ich mehr wie vorher. ich liege hier mit meiner Kalorienzufuhr höher als im Grundumsatz berechnet. (Gu 1474 /WG 1550) Wie soll das funktioneren? sollte man nicht weniger als den Grundumsatz zu sich nehmen um Gewicht zu verlieren. Wo mache ich denn den Gedankenfehler ???
Klar ich esse auf jeden Fall gesünder als vorher da Süssigkeiten nicht mehr auf meiner täglichen Einkaufsliste stehen und ich statt Cola Tee trinke aber.......
Bitte nicht missverstehen. Ich finde diese Seite toll und ich bin sehr motiviert. Umso mehr würde es mich frusten wenn am 1. Wiegetag ein Plus auf der Waage wäre.


KölnerHai


104 Beiträge

Hey,

also deinen Grundumsatz solltest du schon komplett abdecken. Der richtet sich danach, welche Energiemenge dein Körper bei völliger Ruhe benötigt, um alle lebensnotwendigen Funktionen aufrechterhalten zu können. Liegst du (permanent) darunter, wird es kritisch. Dann kannst du schnell in den Hungerstoffwechsel rutschen.

Du solltest täglich etwas unter deinem Leistungsumsatz bleiben, sprich das, was du bei zusätzlicher Bewegung (einfaches Gehen, Stehen,Arbeiten etc. ) an Energie verputzen könntest...dann nimmst du ab =)

Lieben Gruß


Mia87


10 Beiträge

Genau, so kenne ich es auch. Also wenn man immer weniger als den Grundumsatz ist, dann führt das meiner Erfahrung nach auch eher zur Gewichtszunahme oder zumindest zu einem starken Jojoeffekt.


susisonnenschein


264 Beiträge

Hallo, habe vor kurzem gelesen dass die tägliche kalorienzufuhr 500 kcal unter dem Leistungsumsatz liegen soll für eine gesunde Abnahme. Bei mir passt das, sind so um die 1700kcal. Ich glaube es war bei Fit for Fun ein Rechner, dort sollst du Gewicht , Alter ,Geschlecht und körperliche Aktivität eingeben dann spuckt er deine Kalorienzahl aus.


Marie


625 Beiträge

Wenn ich nach der Masse gehen würde esse ich auch deutlich mehr als vor diesem Programm. Man kann aber nicht nach der Masse gehen, denn nicht selten haben Lebensmittel mit vielen Kalorien ein viel kleineres Volumen als Lebensmittel mit wenigen Kalorien und dadurch kann man durch eine Ernährungsumstellung viel mehr essen als vorher und nimmt im Endeffekt aber weniger Kalorien zu sich.

"Klar ich esse auf jeden Fall gesünder als vorher da Süssigkeiten nicht mehr auf meiner täglichen Einkaufsliste stehen und ich statt Cola Tee trinke aber...."

Alleine diese zwei Sachen Cola und Süßigkeiten lassen dich doch sehr viele Kalorien einsparen die Du vorher bestimmt garnicht sooo bewusst zu dir genommen hast, denn gerade das Trinken von kalorienreichen Sachen nimmt man doch ehrlichgesagt teils garnicht als Kalorienaufnahme wahr... nach dem Motto "ich hab heute doch kaum was gegessen..." und die 1,5 L Flasche Cola wird garnicht erwähnt.

Zu den für dich berechneten Kalorien wurde ja schon einiges gesagt.

Du bist auf jeden Fall nicht die erste hier die zweifelt ob die Punkte nicht vielleicht doch zu größzügig bemessen wurden, warte mal deinen ersten Wiegetag ab und Du wirst sehen es geht sicherlich bergab

liebe Grüße
Marie


Taba1807


8 Beiträge

ich danke euch ganz doll. Nun verstehe ich auch den Unterschied zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz. Es ist toll alle doofen Fragen stellen zu können und dennoch immer wieder eine Antwort zu bekommen. Es macht echt spass hier denn man hat das Gefühl mit vielen Gefährten den gleichen Weg zu gehen.