gelöschtes Mitglied


11 Beiträge

Ich hab auch gern Nudeln und Kartoffeln zum Abendbrot gegessen, das Problem war dann aber, dass ich nach 3 Stunden wieder Hunger gehabt hab, so ähnlich wie bei dir. Das hängt mit dem schnellen Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels zusammen. Außerdem liefern Kohlenyhdrate viel schnelle Energie, die du nachts gar nicht brauchst und setzen dann an.

Ist sicher nicht bei jedem so, aber ein Versuch ist es vielleicht wert


deni


53 Beiträge

Also wenn ich die Kohlenhydrate weglasse, bekomme ich abends auf alle Fälle Hunger weil es ja eben die Sattmacher sind. Als Spät-Abend Snack sind sie vieleicht nicht so gut- aber da streiten sich die Geister ...


Marie


625 Beiträge

Oh weh über die guten Kohlenhydrate kann man vermutlich Ewigkeiten diskutieren und ist am Ende immer noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich halte generell nichts davon zu veralgemeinern und zu sagen "Keine Kohlenhydrate am Abend, das macht dick" denn es gibt so viele Menschen bei denen ist das Abendbrot die Hauptmahlzeit und da wird warm gegessen und zwar all das was bei anderen Menschen mittags auf den Tisch kommt. Das sind dann auch mal Kartoffeln, Reis und Nudeln oder andere kohlenhydratreiche Speisen. Denen kann man doch nicht ihre Hauptenergiequelle am Abend untersagen und zudem sind die sicherlich nicht alle übergewichtig. Kohlenhydrate sind wichtig. Natürlich sollte man die Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten denen aus zB Weismehl bevorzugen aber generell sind Kohlenhydrate nicht böse.

Ich denke jeder sollte das ganz individuell rausfinden was für ihn am Besten klappt. Ich habe zumindest bisher noch keine Allround-Lösung gefunden die für jeden Einzelnen unter uns funktionieren muss weil es wissenschaftlich bewiesen ist oder so.

Gerade zum Beispiel hab ich wieder einen Bericht gefunden wo folgendes steht:

"Demnach sollen Kohlenhydrate am Abend (aber auch nur dann!) besser beim Abnehmen helfen als der Verzicht zu später Stunde."

http://www.womenshealth.de/food/abnehmen/gute-nachricht-fuer-pasta-liebhaber.26542.htm

Schaut man sich jedoch manche Artikel die über Schlank im Schlaf berichten an wird sogar oftmal Obst verpönt weil es ja auch (je nach Sorte) sehr kohlenhydratreich ist. Obst... mir sollte mal jemand versuchen meine Bananen abzunehmen. Ganz im Ernst ich hab noch niemanden gesehen der durch Obst dick geworden ist, ich denke da spielen andere Lebensmittel eine größere Rolle.


kohlenhydratreiche Grüße
Marie

P.S.: Ich hoffe das bald die Neuerungen kommen und man dann sehen kann wie viel Kohlenhydrate/Protein usw man pro Tag zu sich genommen hat, das fände ich mal super interessant.


deni


53 Beiträge

Das stimmt, Marie. Schließe mich dem voll und ganz an


gelöschtes Mitglied


11 Beiträge

O je, o je, da hab ich ja was angerichtet. Ich wollte keine Kohlenhydrat-Diskussion entfachen

Jeder kann doch so machen, wie er am besten zurecht kommt. Ich wollte die Kohlenhdyrate auch nicht verteufeln. Sie sind als Energielieferant und Glücklichmacher unbedingt erforderlich.

Ich wollte nur dem TE einen Hinweis geben, wie er (vielleicht) dem abendlichen Heißunger entgehen kann.


Lolli


53 Beiträge

Was mir grade noch einfällt: Wenn es etwas Süßes sein soll, dann kann man auch Buttermilch mit gefrorenem oder frischem Obst pürieren. Je nach Obst wird das so sämig, dass man sogar noch Wasser rein tun kann. Es macht pappensatt.

Gerade im Sommer gibt die Variante mit gefrorenem Obst eine tolle, kalte Milchshakealternative. Wenns Not tut kann man noch Honig rein tun, muss aber meistens nicht.


uliseubert1


193 Beiträge

Haha, ich sehe schon Das Thema kohlenhydrate ist keines das man mal eben so abhandeln kann... ich wollte keineswegs eine hitzige Diskussion eröffnen. ... ich bedanke mich bei allen für die tollen Tips. ... ich werde sie der Reihe nach ausprobieren.... dann komme ich meinem Heißhunger hoffentlich bei....

aber wenn ich mir heute so mein Tagebuch ansehe, weiß ich das ich mich heute abend wohl an Obst halten sollte. .....


Bridget


312 Beiträge

Hallo an alle hier zum Thema Kohlehydrate,
jetzt muss ich doch auch noch meinen "Senf" dazugeben.
Ich habe mal im Ernährungs-Seminar gelernt: wichtig ist die Energiebilanz, die stimmen muss. Wann man letztendlich die Kohlehydrate oder die warme Mahlzeit einnimmt, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Punkte unter Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung eingehalten werden.
Einen wunderschönen Abend wünscht euch Bridget