Tresa

2 Beiträge

.. Hallo !
Ich bin Teresa, 23 und wiege eindeutlich mehr als zu viel ...
Die Kilos haben sich in den letzten 3 Jahren still und heimlich (meinstens, als ich auf der Couch lag) angeschlichen ..
Ich hoffe, dass ich diesen erneuten Anlauf nicht wieder nach 1-2 Wochen beende, sondern dieses Mai bis zum Wunschgewicht durchhalte!
Über Tipps, wie man das Abnehmen in einen "12-Stunden-außer-Haus"-Tag einbauen kann, wäre ich suuuper dankbar

eseL1337

49 Beiträge

Hallo Tresa,

der erste Schritt ist doch schonmal entscheidend. Du hast Dich hier angemeldet und hast den Entschluss gefasst abzunehmen. An dieser Stelle recht herzlich willkommen in der WG Community (auch wenn wir relativ klein von der Anzahl der aktiven Benutzer sind).

Grundsätzlich kannst Du hier alle Anliegen im Forum besprechen, auch wenn Du mal ein Motivationstief haben solltest.
Ebenfalls grundsätzlich finde ich es wichtig sich klare und erreichbare Ziele zu setzen und auch zu definieren, was einen genau antreibt. Mich - ich lass mich mal aus - kotzt es an, dass ich in Extraläden gehen muss, um Kleidung zu beschaffen, die dann nichtmal optimalerweise passt. Schuhe sind von der Passform die reinste Katastrophe, Hosen grundsätzlich immer zu lang. Das ist beispielsweise 1 Motivationsfaktor von mir. Außerdem sollte man sich etwas selbst reflektieren woher die Kilos gekommen sind? Jetzt würde jeder sagen: "Ganz klar, weil du mehr gegessen hast als du verbraucht hast", aber in Wahrheit ist das ebend nicht so einfach. Man muss die richtigen Fragen stellen, um die richtigen Antworten zu bekommen. Die richtige Frage hier ist also, warum hab ich mehr gegessen? Sind es psychologische Ursachen oder Emotionen, die einen dazu bringen ggf. mehr zu essen? Vielleicht ist es auch einfach nur der Grund, dass man tatsächlich zu gerne isst.

Mein erster persönlicher Tipp ist erstmal die Punkte, die Du zur Verfügung hast, zu ignorieren. Iss das was du immer isst, mach das was du immer machst. Nach jeder Mahlzeit fragst Du dich, warum Du das nun gegessen hast. Langeweile? Tatsächlich Hunger? oder eben wie oben bereits erwähnt eine andere Ursache. Mach das genau eine Woche oder sogar zwei (du hast keine Eile) und reflektiere warum hast du gegessen und was hast du gegessen, was war hauptsächlich dafür verantwortlich, dass du evtl. mehr Punkte verbraucht hast als du hattest.

Mein zweiter Tipp: Sei nicht enttäuscht nach einer oder zwei Wochen (natürlich nach dem obigen Experiment stattgefunden hatte). Gewichtsreduktion muss langsam von statten gehen, alles andere scheint mir nicht gesund zu sein. Auch wenn mal nichts passiert oder die Waage paar Gramm mehr anzeigt: Hieran ist nichts auszusetzen, ganz normale Schwankungen. Versuch dich deshalb immer im gleichen Zustand zu wiegen. Ich mach das montags morgens in meinem Pijama

Schubidu

60 Beiträge

Hi Tresa,

ich habe mir dein Profil mal angesehen, und du hast die gleiche Größe wie ich und das gleiche Startgewicht! Ich bin schon bei deinem Zielgewicht angekommen!
Ich habe primär hier die Punkte eingetragen und Abends keine KH gegessen... und innerhalb von einem Jahr war ich auf sehr gesunde weise auf dem gewicht...
hatte dabei schnelle und langsame phasen... am schnellsten ging es bei mir als ich nur noch gute KH gegessen habe, kein Bort keine Nudeln kein Reis, nur Quinoa, Hirse oder morgens Frühstücksbrei... und der rest war bei mir mit Gemüse und Obst vollgestopft...

ich esse meist immer noch so, hin und wieder habe ich schludertage wie geb. oder weihnachten... dann wird nen paar kilo mehr und nach zwei wochen sind die wieder weg... also nen gutes Gleichgewicht für mich, ich hoffe, ich schaffe irgendwann noch die letzten 5 kilo die bei mir weg sollen...

Bei fragen, sag einfach bescheid!

Achso, und ich habe sport gemacht und sport gemacht und spoort gemacht!! Das ist bei mir sehr sehr wichtig, und ich kriege schlechte laune, wenn ich zuwenig sport mache mittlerweile...

eseL1337

49 Beiträge

Schreibt man Pijaman so?

Hm mein Post wurde leider abgeschnitten, ich habe noch mehrer Tipps hingeschrieben, dann fass ich einfach kurz zusammen:

3) Nutze deine Bonuspunkte!

4) Gönn Dir auch mal etwas jede zweite Woche oder so!

5) Terminiere Dich, mach Dir Termine wann du was machen möchtest. z.B. Samstag 9 Uhr Sport. Bei mir funktioniert diese Technik eher schlecht, bei manchen funktioniert sie super.

6) fällt mir leider nicht mehr ein!

Ich hab auch oft sehr lange Tage, die ich vollzeit berufstätig bin und abends studiere. Ich hab erst neulich einen Thread eröffnet in welchem es um das Mittagsessen geht. Dort kannst Du nützliche Tipps der anderen Mitglieder besorgen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

VG,

Carlos

Tresa

2 Beiträge

Wie lieb, gleich zwei so tolle Antworten! Und Danke für die tollen Starter-Tipps.
Schubidu, ich wünsche, ich wäre schon so weit, wie du! (hehe, hat sich gereimt )
Ich bin den ganzen Tag beruflich außer Haus und komme an vielen Leckereien vorbei, grade in meiner langen Mittagspause .. da ist es schon oft schwer, hart zu bleiben! Habe mir aber seit einigen Tagen vorgenommen, die Mittagspause für einen ausgiebigen Spaziergang zu nutzen - bis jetzt klappt es auch ganz gut!
Im April steht die Hochzeit meiner Schwester an ... das sollte für mich Motivation genug sein, bis dahin eine Kleidergröße schlanker zu sein, um ein zumindest Ansatzweise schönes Kleid zu bekommen .. denn wie du schon schreibst, Carlos, ist das mit der Kleidung echt mies ....
Aber genug vom rummaulen, ich bin top motiviert und schaffe es bei diesem Anlauf!

Wünsche ein erholsames, sündenfreies Wochenende!

Schubidu

60 Beiträge

Hi... das mit dem Einkaufen von Kleidung war auch einer meiner Punkte anzufangen... wobei oberteile meist gingen... Hosen waren aber eine absolute Katastrophe... wobei das einfacher geworden ist, aber immer noch nicht einfach... ich habe leider die totale Birnenfigur. Also oberteile habe ich viele mittlerweile in M was ich total gut finde... Hosen sind in Jeans auch 42, aber im Hosenanzug brauche ich ne 46 / an den Beinen, am bündchen naturlich viel zu groß...
Aber naja, so ist es nunmal, und ich befürchte auch, dass ich das nicht so einfach ändern kann...
Ich hoffe du findest ein schönes Kleid für die Hochzeit!
Bekannte von mir heiraten im März und im Juni meine beste Freundin... und das Kleid habe ich schon, am anfang hatte ich es in 46 anprobiert, und nun in 42 endlich gekauft! was für ein Wahnsinnsgefühl!!

Schönen Samstag
Schubidu