Leonie_lieb


4 Beiträge

Ich bin nun seit ein paar Tagen dabei und hoffe, ich komme hier klar.
Vor 3 Jahren wurde meine komplette Schilddrüse entfernt, zeitgleich habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Innerhalb von ein paar Monaten habe ich dann 10 kg zugenommen, die ich nun wieder abnehmen möchte. Das ist doch ganz schön viel mehr Gewicht, was ich nun mit mir herumtrage.
Leider klappt das Abnehmen nie so ganz, weil ich nach wie vor nicht perfekt mit den SD-Hormon eingestellt bin. Momentan wurde das wieder reduziert, weil ich mal wieder die Tendenz zur Überfunktion hatte. Bemerkbar macht sich diese leider auch durch Heißhungerattacken, da mein Körper dann auf Hochtouren läuft.
Ich versuche nun hier mein Glück und hoffe einfach, dass es klappt.

Viele liebe Grüße an alle!


Meggy


489 Beiträge

Hallo Leonie lieb,

sei herzlich willkommen hier. Mit deiner Erkrankung ist es sicher kein Kinderspiel, abzunehmen.
Wir erhoffen es trotzdem für dich und werden dich unterstützen, so gut wir können.

Nur nicht aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

LG und alles Gute
Meggy


gelöschtes Mitglied


811 Beiträge

Hallo Leonie und herzlich Willkommen.

Wenn es für Dich vielleicht auch nicht einfach wird, Du schaffst das bestimmt. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG Renate


Honigglas


95 Beiträge

Hallo Leonie, willkommen in der Runde der Abnehmer !
Ich kann dir zu Hundert Prozent nachfühlen wie es dir so ergeht, denn bin auch nur noch in Besitz einer ganz kleinen Scheibe meiner Schilddrüse. Es ist bei mir zwar schon fast 25 Jahre her und lebe seit vielen Jahren ein doch normales Leben. Am Anfang war es echt ein herantasten an den richigen Wert. Von einer massiven Überfunktion gings ab in eine starke Unterfunktion. Vorher kommt ich 3 Stück Torte und ne Pizza am Tag essen und hab abgenommem. Hinterher hab ich schon vom Gedanken ans Essen zugenommen. Hab dann echt mal einige Tage Kalorien gezählt und gesehn, das ich noch bei 800 kal. zugenommen hab. In der Folge ging es auf der Waage auch steil bergauf. Aber es hat sich alles eingependelt und die Pfunde haben sich dann mit etwas Nachhilfe wieder gegeben. Während meiner 3 Schwangerschaften wurde ich natürlich engmaschiger kontrolliert, aber es ging alles gut. Eine Bekannte von mir mußte auch ihre komplette Schilddrüse abgeben, auch bei ihr wurde die richtige Einstellung gefunden.
Manchmal vergisst man schnell, wieviel Einfluß doch Hormone auf unseren Körper haben . Wenn da was aus dem Gleichgewicht geraten ist, hat das oft verschiedene Auswirkungen auf den Körper und man kommt erstmal nicht auf die Ursache.
Auf jeden Fall ist das hier ein guter Einstieg in das Projekt ' abnehmen' ! Hab nur Geduld, manchmal braucht der Stoffwechsel eine Zeit bis er akzeptiert, das hier was verändert wurde. Und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite was gesunde ausgwogene Ernährung betrifft.
Selbst wenn es ganz langsam geht, dann bist du hier auch nicht allein. Bei den einen geht es schnell und bei anderen eben etwas langsamer. Und hier sind auf jeden Fall genug, die immer motivierend dir zur Seite stehen. Mir hilft es sehr, hier im Forum aktiv dabei sein. Es hilft, nicht so schnell aufzugeben und man trifft ganz liebe Leutchen die auch einem bei Problemen 'zuhören' !
Soweit ich mal mitbekommen hab, ist hier auch eine Diabetikern unterwegs. Ich weiss aus familiärer Erfahrung, das es da auch etwas schwerer ist abzunehmen. Da kommt eine Unterzuckerung daher und schon muss man außerplanmäßig etwas zusätzliches essen........

Wie lange ist deine Op den her? Hat sich dein Leben sonst soweit wieder eingependelt?

Auf jeden Fall hast du einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht,- aber nicht
verrückt machen damit.
Eine Freundin sagte mal zu mir:'Der Fortschritt ist manchmal eine Schnecke',- zäh und klebrig, dennoch kommt sie (Schnecke) ans Ziel ! ( Meist am mein Gemüse im Garten !😬😠😢

Dir einen guten wertvollen Tag, frohes Wiegen und Punkte zählen! Aber alles gut ausgewogen mit den anderen Bereichen deines Lebens !

LG Honigglas


Honigglas


95 Beiträge

Guten Morgen Honigglas, 3 Jahre stand da ja , Leonie, das deine Op her ist.
Gab es im Moment irgendwelche Veränderungen in deinem Leben, die evtl. den Schliddrüsenwert beeinflußt haben kann ? Eine Veränderung zieht ja oft noch anderes mit nach. Kenne ich auch von meinen 'süßen' Männern daheim. Da gibt es viele Faktoren, die die Wirkung des Insulins oder den Blutzuckerwert beeinflussen.

LG Honigglas


Leonie_lieb


4 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Euer Willkommen und mutmachenden Worte, sie haben mich direkt aufgebaut! Ich freue mich, dass ich hier nicht alleine bin.
Honigglas, du hast dir ja richtig Zeit genommen, vielen Dank dafür. Das ist immer so eine Sache mit der richtigen Sd-Hormon-Einstellung. Durch viel Sport gehe ich eher in eine Unterfunktion, nehme dann eher wieder zu, da ich dann sehr müde und träge werde. Im Moment, durch die Reduzierung des Sd-Hormons geht es mir gut, ich habe momentan keine Heißhungerattacken. Ansonsten habe ich beim wöchtentlichen Großeinkauf normale Nudeln durch Vollkornnudeln ersetzt, Weizenmehl durch Vollkornweizenmehl und Zucker durch Stevia ersetzt. So kann ich mir auch mal ein Muffin gönnen, der komplett zuckerfrei ist, bzw. die Süße von Cranberries oder Äpfeln + Süßstoff hat. Viel Mineralwasser trinke ich sowieso -jeden Tag 2 Liter. Ich hoffe, dass ich nun auf dem richtigen Weg bin. Es ist toll, hier von Euch Unterstützung zu bekommen!
Ich war mein Leben lang schlank, konnte essen, was ich wollte, musste mich nie bis zu meinem 40. Lebensjahr einschränken. Ich hatte meistens einen BMI um die 19. Aber mit dem Alter sollte meine ja auch die Portionsgrößen anpassen. Das habe ich nie gelernt, weil es bis dahin nie notwendig war.
Nun bin ich hier und gehe das an!

Viele ließe Grüße

Leonie


tabea23


156 Beiträge

Hallo Leonie,
auch von mir gutes Durchhaltevermögen, du wirst es ganz bestimmt schaffen!!!
Hier im Forum aktiv zu sein kann ungemein helfen sich zu beherrschen oder zum Sport zu gehen, also: Schön dass du dabei bist!


Leonie_lieb


4 Beiträge

Hallo Tabea,

vielen lieben Dank für deine Worte!
Ich fühle mich hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

Viele liebe Grüße

Leonie