Anja187

14 Beiträge

Hallo Zusammen,
Ich bin seit gestern dabei und erhoffe mir von dem Programm sehr viel. Hab mich erstmal gut eingelesen .
Ich denke, dass man sich an das Abwiegen recht schnell gewöhnt, aber es is noch komisch
Eine Frage hab ich allerdings , muss man alle WGP essen? Denn damit hab ich echt ein Problem , ich finde ich darf schon viel essen. Gestern hab ich es nicht geschafft .
Wie macht ihr das wenn ihr eingeladen seit, zu nem Geburtstag oder abends mal zum Essen ?
Und wie ist das mit Rezepten, gibt es da noch mehr oder das was hier drin ist? Ich bin nämlich ein Mensch , ich kann nicht so gut eigenes zusammen stellen , sondern brauch da immer Vorgaben .
Ich glaube jetzt hab ich erstmal genug gefragt.
Hoffe ihr könnt mir helfen .
Lg Anja

gelöschtes Mitglied

129 Beiträge

Hallo Anja!

Schön, dass du dich für dieses Programm entschieden hast - ich wünsche dir sehr viel Erfolg beim Abnehmen! Wie du vielleicht schon gesehen hast,
gibt es hier einige, die mit diesem Programm schon große und kleine Erfolge erzielt haben.
Das klappt am besten, wenn man sich an das Programm hält und dazu gehört auch: Alle Punkte weitesgehend aufessen!
Das mag einem am Anfang viel erscheinen, je nach dem - ich dachte erst, ich würde mit meinen Punkten niemals auskommen ;-)

Wenn man Ende des Tages mal 2-4 Punkte mal übrig bleiben, ist das kein Drama, aber viel mehr sollte es nicht sein! Wenn du deine Punkte nicht
aufgebraucht bekommst, empfehle ich dir, die Punkte "leerzutrinken" mit einem leckeren Saft oder Milch oder was auch immer dir so schmeckt.
Und auf GESUNDE punktereiche Nahrungsmittel (weil viele Punkte nicht zwingend ungesund heißt) zurückgreifen, z.B. Avocado oder Käse, Nüsse... Je gesünder du isst, desto mehr wird es dir dein Körper danken!

Die Rezeptdatenbank ist leider (noch) nicht so üppig, aber wir alle freuen uns, wenn neue Rezepte dazu kommen - also falls du eins hast, immer rein damit!
Im Prinzip kannst du aber alles essen und kochen, wonach es dir beliebt. Mit Seiten wie fettrechner.de kannst du dir den individuellen Kcal-Wert deiner Gerichte ausrechnen.

Wenn ich abends außer Haus esse und ahne, dass es eine Punktereiche aktion wird, beachte ich das beim Frühstück und Mittagessen, die dann mehr mit Bonuspunkten gefüllt werden. Grundsätzlich kann man (je nach dem) ja auch selbst entscheiden, ob man jetzt beim Italiener die Käsenudeln oder den Salat oder nur eine kleine Pizza isst. Und wenn ich bei Freunden esse, versuche ich den ersten Hunger erstmal mit Salat zu tilgen und dann halt bewusst zu genießen!
Und das ist mit der größte Trick: BEWUSST GENIEßEN! Wenns schmeckt, dann freu dich, probier neue Sachen aus und lerne deinen Körper besser kennen, dann wirst du merken, was dich wie stark sättigt.

Sind damit deine Fragen einigermaßen beantwortet? Frag mehr, wenn du noch was wissen willst ;-)
Wünsche dir Durchhaltevermögen und Freude an der Sache, dann wirst du bestimmt bald Erfolge erzielen!
LG Annetschiin

Anja187

14 Beiträge

Danke Annetschiin für die ausführliche Antwort,die hat mir sehr weitergeholfen.

Gestern hatte ich 14 Punkte übrig, dass ist mir allerdings erst abends aufgefallen, weil ich den ganzen Tag zu tun hatte.
Ich glaube ich habe in der Vergangenheit nicht viel gegessen, sondern einfach nur falsch, wenn ich mir das hier so anschaue.
So bewusst wie jetzt hab ich das noch nie getan und ich hoffe es hält an.
Hab am Dienstag angefangen und Freitag meinen Wiegetag und hab seitdem 900 Gramm abgenommen, dass hat mich schon sehr motiviert.

Das mit den Gerichten ausrechnen werde ich defintiv ausprobieren und evtl auch mal ein Rezept mit einstellen.

Morgen bin ich abends zu einem Geburtstag eingeladen und weiß das gegrillt wird. Aber eben kein Gemüse.
Ich muss sagen, mich graust es schon davor, weil ich das noch nicht so einschätzen kann, was wieviel Punkte hat.
Da werde ich auf jeden Fall heute nochmal genauer nachlesen.

Ist es denn möglich abends, was meine Hauptmahlzeit ist, auch zwei Portionen zu essen wenn es die Punkte her geben? Oder lieber
nur eine und die anderen Punkte versuchen auf den Tag zu verteilen?

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Anja187

gelöschtes Mitglied

45 Beiträge

Liebe Anja,
mach dir einen schönen Abend und geniesse, solange du nicht den halben Grill leerfutterst.
Ein paar Punkte einsparen kannst du in den nächsten Tagen, ein "Schweinchentag" mal ab und an, schadet nicht. Schau mal was es zu essen gibt, und freu dich darauf.
Liebe Grüße aus Berlin
Belami

gelöschtes Mitglied

129 Beiträge

Liebe Anja,

ich freue mich mit dir, dass du schon erste Erfolge sehen kannst! Und die Erfahrung, die du machst, kann ich nur bestätigen:
Man bekommt eine ganze neue Sicht auf die eigne Ernährungsweise..

Ich denke dein Punkteverbrauch wird sich mit der Zeit einpendeln, empfehlenswert ist es, sich selbst eine Art "Probezeit" zu setzen
(z.B. vier Wochen), damit du und dein Körper auch eine Chance hat, sich an das Programm zu gewöhnen. Dann kann man immer noch
weiter gucken, ob es für einen funktioniert oder nicht.

Zum Thema Grillen habe ich mal ein Thema eröffnet: http://www.weightguard.de/abnehmen/forum/3_abnehmen-mit-weightguard/625_froehliche-grillsaison
Finde das auch immer noch schwierig, aber wenn man so ne Ahnung hat, was Würstchen punktet im Verhältnis zum Steak und so, kann man auch hier
eine kleine Auswahl treffen. Und beim allen zählen immer das genießen nicht vergessen

Deine Frage bezüglich der Portionen und Essenszeiten finde ich schwierig zu beantworten (vielleicht hat einer von den "alten Hasen" da mehr
Ahnung?). Nach dem Programm sollte es EIGENTLICH egal sein, was und wann du isst, hauptsache du verbrauchst deine Punkte. So könntest du
dich halt auch prinzipiell von einem Übermaß an Gummibärchen und 2-3 Bananen am Tag (wegen der Bonuspunkte ) ernähren. Aber das ist
ja nicht Sinn eines gesunden und langfristigen Abnehmprozesses.
Also: Nach meinem Verstädnis kannst du auch abends zwei Portionen essen, wenn das deine Punkte hergeben. Ich meine für mich persönlich zu
beobachten, dass meine Abnahme besser funktioniert, wenn ich abends kohlenhydratärmer esse. Liegt vermutlich auch im individuellem Stoffwechsel!
Mit der vorgeschlagenen Probezeit könntest du es ja einfach mal ausprobieren: Einfach eine zeitlang so essen wie es für deinen Tagesplan am besten ist
und beobachten, ob die Waage das gut findet! Wenn ja: Freu dich! Wenn nein: Probiere aus ein bisschen zu variieren und an den verschienden Schräubchen
(Essensauswahl, Essenszeiten, Portionen, Flüssigkeitszufuhr, Sport..) zu drehen.

LG Annetschiin

Anja187

14 Beiträge

Danke Belami und Annetschii für eure Antworten und Tipps.
Das mit den 4 Wochen ist eine gute Idee.
Abends ist die Familie Zuhause und da wird dann gemeinsam gegessen. Unter anderem auch Kohlenhydrate . Aber ich probier es aus, danke.

Das mit dem Grillen werde ich schon hinbekommen und den ganzen Grill ess ich wahrscheinlich nicht leer

Euch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Anja187

Bridget

312 Beiträge

Guten Morgen Anja187,
zunächst einmal herzlich willkommen hier bei Weightguard! Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir viel Erfolg und ein gesundes Durchhaltevermögen.

Annetschiin hat das ja schon alles super erklärt und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass Du auf Dein Sättigungsgefühl achten solltest. Nur um die Punkte aufzubrauchen solltest Du keine 2. Portion essen. Versuche täglich Dich ausgewogen zu ernähren mit allem was dazugehört - Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, Obst, Gemüse und Milchprodukte wie z. B. Joghurt und Quark. Bei den Joghurts würde ich persönlich zu Naturjoghurt mit frischem Obst tendieren, da die angebotenen Fruchtjoghurts sehr viele Kohlehydrate haben.

Ich persönlich befinde mich seit Januar in der Erhaltung und habe 36 Punkte zur Verfügung. Im Grunde mache ich nicht viel anders als vorher, nur dass die Portionen etwas größer geworden sind. Ansonsten halte ich mich an meine 3 Mahlzeiten. Mein "Verhängnis" war immer das "Zwischendurchmampfen", was mir sehr viele Kilo Übergewicht beschert hat.

Wie gesagt, probier es aus und wann immer Du Fragen hast dann melde Dich einfach!

Alles Gute und ein schönes sonniges Wochenende - Bridget

thesummerrain

59 Beiträge

Huhu Anja,

herzlich Willkommen
Was die Anzahl der Mahlzeiten/Portionen pro Tag angeht, sind sich selbst Ernährungswissenschaftler nicht einig. Für mich persönlich lässt das eher darauf schließen, dass einfach jeder Mensch unterschiedlich ist und daher auch jeder ganz andere Bedürfnisse hat. Viele kommen mit drei Mahlzeiten pro Tag gut aus, bei mir geht das zum Beispiel gar nicht. Wenn ich nur alle 5-6 Stunden esse, kriege ich Schweißausbrüche und Schwächegefühle, dann geht gar nix mehr und ich komme nur mit nem Schokoriegel wieder hoch. Ist ja auch nicht sinnig.
Was ich damit sagen will: Je nach deinem Bedarf was die Mahlzeiten pro Tag angeht variiert dann natürlich auch die Größe der Portionen. Wichtig bei der ganzen Sache ist - und das sehen auch viele Ernährungswissenschaftler so - dass am Ende die Bilanz stimmt. Also, dass du bei deinen Punkten geblieben bist. Alles andere kannst du frei ausgestalten, so wie es sich für dich am besten anfühlt. Einfach ein bisschen jonglieren und mit der Zeit findest du heraus, was sich für dich am meisten lohnt

Liebe Grüße und einen guten Start!
thesummerrain

Steffiundkai

11 Beiträge

Hallo.wir sind neu und ich wollte wissen wie man es ausrechnet wenn man z.b. am tag 5 Scheiben Brot ist und z.b 4 Scheiben Kochschinken denn irgendwie verstehen wir das zusammen rechnen nicht.ist Vllt blöd die frage aber es soll ja auch was bringen

Vielen Dank schonmal

Anja187

14 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen, was ich denk ich bis jetzt ganz gut schaffe. Bis auf Milchprodukte, die ess ich eher selten. Aber das lässt sich ja ändern.
Den Geburtstag hab ich auch gut rum gebracht. wollte mich heute schon wieder auf die Waage stellen, hab es aber gelassen, da ich mir vorgenommen habe nur am wiegetag zu wiegen.

An Steffi und Kai, ich wollte am ersten Tag auch alles selbst ausrechnen . Aber man muss nur alles ins Diät -Tagebuch eintragen und dann wird das von alleine gerechnet .
Wünsche euch auch viel Erfolg.

Einen schönen, sonnigen Sonntag wünsch euch allen!!