Hallo zusammen,
hab mich nach einiger Zeit stöbern durchgerungen mich hier anzumelden. Es ist allerdings auch das erste mal für mich mit Punkte zählen und muss mich erst einmal zurecht finden. Kann sein , dass ich noch mit der ein oder anderen Frage nerven werde wenn ich nicht klar kommen sollte .
Ich bin Mutter von drei Kinder, arbeite, Haushalt und dann immer das passende Essen ist nicht immer einfach, aber ich hoffe ich schaffe das.
Hier schon meine erste Frage: Ich schau in der Kalorientabelle nach was ich heut essen werde bzw. gegessen habe, daraus ergeben sich die Punkte, oder ? Aber mit dem Gewicht der Nahrung hab ich meine Probleme, macht Ihr das alle in ca. Angaben oder wiegt Ihr tatsächlich aus ?
Danke schon einmal für eure Antworten.....
Viele Grüße
Melli
Hallo, marmelli
Ich will hier mal antworten. Ich selbst wiege tatsächlich alles ab, man verschätzt sich wirklich leicht.
habe halt festgestellt, dass du es am genauesten hinbekommst, wenn du abwiegst.
Ich wünsch dir viel Erfolg hier und ein herzliches Willkommen.
Willkommen Mamelli
ich wiege ebenso alles ab. Ich bin ohnehin sehr schlecht im Schätzen von Gewicht und Entfernungen und würde mich daher wohl ständig irren und falsche Sachen aufschreiben *lach*
Anfangs mag das vlt etwas lästig und ungewohnt sein aber es geht ruck zuck in die Routine über und stört kaum noch.
Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir
Marie
Hallo Mamelli,
ich selbst wiege viele Dinge ab, aber eben nicht alle. Wenn ich koche, wiege ich die Zutaten ab und rechne hinterher aus, wie viel meine Portion war. Dinge, die ich immer wieder esse, schätze ich. Damit komme ich ganz gut hin. Wenn ich Salat mache, stelle ich die Schüssel direkt auf die Waage und wiege alles hintereinander, das ist kein mehraufwand.
Insgesamt kann ich Dir nur Mut machen, unsere Situation ist recht ähnlich. Bei mir ist der schöne Effekt, dass die Kinder inzwischen wünschen, dass sie auch Obst und Gemüse mitnehmen dürfen. Ich nehme Minitomaten und Gurkenscheiben und Paprika mit, das schneid ich Abends und wieg es direkt. Obst wiege ich mir in ein großes Honigglas und esse es als Obstsalat.
Ich wünsche Dir ganz viel Motivation und Begeisterung.
Sonnige Grüße,
Tulpenkönigin
Hallo Mamelli,
für mich war es die ersten Tage auch sehr gewöhnungsbedürftig alles abzuwiegen und ich dachte ach das mit dem Augenmass würde doch auch reichen. habe mich dann allerdings ein paarmal mit der Waage kontrolliert und seit dem weiss ich: UNBEDINGT wiegen, denn ich verschätze mich TOTAL! Seitdem wiege ich auch alles ab und es ist mir zu einem Handgriff nebenbei geworden, der kaum noch auffällt!
Ich bin selbst auch Mutter von 2 1/2 Kindern, arbeite und haushalte UND ja, es war für mich auch erstmal eine Umstellung den Fokus mehr darauf zu legen, was und wieviel ich so esse. Und ich glaube genau daher kam bei mir auch die Gewichtszunahme in den letzten Jahren: einerseits die Geburten und dann das immer wieder nebenbei Stressessen und mal hier mal da mal reinschieben. ...
Wünsche Dir einen guten Start!
Nicole
Danke für eure Info. Hab dann gestern auch abgewogen und in der Tat, man verkalkuliert sich ganz schön
Ich kann mir ein Leben ohne Küchenwaage gar nicht mehr vorstellen, sie hat schon einen festen Platz beim Frühstücken und beim kochen.
Mein Mann hat gemischte Gefühle wenn ich mit dem Ding um die Ecke komme findet es aber bemerkenswert dass ich alles so konsequent abwiege.
Hab ihn auch hier angemeldet was sich nach ein paar Tagen aber als unnötig erwiesen hat weil er das abwiegen und eintragen nervig findet und auch gar keine Zeit dafür hat.
Es lohnt sich du wirst sehen.
LG Andrea
Liebe Mamelli,
zuerst einmal auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß!
Ich halte es wie Nicole: unbedingt alles abwiegen - ich habe da absolut kein Augenmaß, wie ich herausfinden musste.
Wenn ich schon schätzen muss, weil ich keine Waage bei der Hand habe, dann vergleiche ich die Menge mit einer vorher gegessenen. Z.B. wenn ich beim Italiener bin und Nudeln esse, dann sehe ich nach, wie viel ich bei meiner letzten Nudel-Mahlzeit zu Hause gegessen habe und trage das ein, bzw. ein bisschen mehr oder weniger - je nach Protionsgröße. Dasselbe mit der Sauce. Dann lege ich immer noch ein paar "Reserve-Gramm" dazu, damit ich auch nicht über meine Punkte komme.
Wenn ich zu Hause Salat esse, dann ist es eigentlich sowieso immer dieselbe Portionsgröße. Ich habe mein Schüsselchen, wo einfach nicht mehr reinpasst .
Ich wiege zwar meistens den Salat ab, gebe dann aber noch 10 g Essig und 10 g Öl dazu ein. Das passt dann immer. Wenn ich mal mehr esse, dann gebe ich auch etwas mehr ein und passe auch die Grammanzahl von Essig und Öl an.
Das kannst du eigentlich mit vielen Dingen so machen. Wenn du z.B. morgens dein "Standard-Brötchen" ist, dann wird das mal 3 g mehr oder weniger haben, aber grundsätzlich sollte das Gewicht immer ähnlich sein.
Wobei wenn du die Waage sowieso stehen hast, ist es kein großer Aufwand, alles abzuwiegen, finde ich.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und hoffe, wir lesen uns noch öfter mal.
lg
Gabi
Hallo ;-)) auch von mir ein herzliches Willkommen..
Man muss etwas Zeit investieren und sich einlesen
aber das geht recht schnell;-))
Ja also ich wiege auch alles ab gerade bei Nudeln
Reis und >Kartoffeln...
vertut man sich schnell!!
Obst und Gemüse,,wiege ich nicht immer ab ;-))
viel Spaß beim durchwursteln;-))
claudia