Mia87

10 Beiträge

Hallo,

ich möchte nun wieder einmal versuchen, etwas abzunehmen, nachdem es in den letzten 4-5 Jahren überhaupt nicht mehr geklappt hat. :-( Ich wiege aktuell 62 kg, wog aber viele Jahre um die 50kg. Ich konnte meist sogar essen was ich wollte, ohne zuzunehmen. Nun habe ich durch die Medikamenteneinnahme für meine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto Thyreoiditis) leider in 3 Monaten 12 kg zugenommen (also vor ca. 4-5 Jahren) und wenn sich etwas am Gewicht ändert, dann wird es leider immer mehr statt weniger :-(.
Ich hoffe, dass ich es hiermit schaffen kann, wenigstens ein paar Kilo wieder zu verlieren...

Liebe Grüße :-)

Marie

625 Beiträge

Hallo Mia,

herzlich Willkommen und viel Erfolg und Spaß beim Abnehmen.

Wie kommt es denn, dass Du durch die Medikamenteneinahme zugenommen hast? Ich selber habe auch Hashimoto und habe zugenommen bevor die Sache überhaupt diagnostiziert war. Als ich dann die Diagnose und somit auch Medis bekam konnte ich wunderbar abnehmen

Marie

Mia87

10 Beiträge

Das mit Hashi und Medis ist mir auch ein Rätsel - bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es eine Fehldiagnose war und ich LT hätte nicht bekommen dürfen damals... Aber das ist nun schwer zu beurteilen leider im Nachhinein... Konnte vorher wirklich alles essen (habe sogar fast schon Unmengen gegessen) ohne Zuzunehmen. Bin auch manchmal drauf und dran die Medis abzusetzen, habe aber Angst, dass sich meine SD schon zu sehr dran gewöhnt hat und ich dann doch wieder mit LT anfangen muss und nochmal 12 kg zunehme :-(. Bin ja schon beruhigt, dass das Gewicht stehen geblieben ist...

gelöschtes Mitglied

811 Beiträge

Herzlich Willkommen Mia und viel Erfolg wünsche ich Dir.

LG Renate

Marie

625 Beiträge

Also wenn Du tatsächlich der Meinung bist, dass Du garkein Hasi hast würde ich definitiv noch einen anderen Arzt um ein Urteil bitten. Wenn man LT nimmt ohne eine Unterfunktion zu haben ist das ja auch alles andere als gut. Du möchtest doch nicht dein lebenlang Medikamente nehmen die Du nicht benötigst und die dir am Ende evtl dann noch schaden. Eine zweite Meinung ist nie verkehrt, besonders wenn man Zweifel hat AUf eigene Faust absetzen würde ich die Medis allerdings auch nicht, denn da kann der Schuß dann auch gewaltig nach hinten losgehen falls die Diagnose doch richtig war.

liebe Grüße
Marie

Mia87

10 Beiträge

@Renate: Danke :-)

@Marie: Ich war bei mindestestens 10 Ärzten mit der Schilddrüse - das Problem ist, dass sich die Ärzte viel zu wenig auskennen und zudem sagen sie, dass es im Nachhinein nicht mehr nachzuvollziehen sei, ob ich damals Hashi hatte oder nicht. Es könnte z.B. sein, dass sich nun erst Hashi entwickelt hat durch die Fehlmedikation oder dass ich zwar eventuell nach wie vor kein Hashi habe, meine SD sich aber zu sehr an die Medikamente gewöhnt hat. 2-3 Ärzte haben mir auch angeboten, das LT einmal komplett abzusetzen, aber sie sagten auch, dass es nicht ohne ist (selbst wenn ich das LT eigentlich gar nicht brauche) und ich dann wohl erstmal krankgeschrieben werden müsste. Und das glaube ich auch, denn wenn ich mittlerweile nur ganz wenig LT weniger nehme, bin ich jedes Mal zu nichts mehr zu gebrauchen und liege nur noch rum :-(. Also ich müsste dann auf jeden Fall erstmal diese Downphase überwinden und das kann ich mir beruflich im Moment nicht leisten. Zudem habe ich halt wirklich Angst, dass ich dann doch wieder LT benötige (auch wenn es "nur" ist, weil die Schilddrüse sich so daran gewöhnt hat) und dann würde ich wahrscheinlich nochmal so arg zunehmen :-(. Das würde ich dann wohl erst riskieren, wenn ich wieder bei meinem damaligen Gewicht angekommen bin...

Liebe Grüße :-)