Marie06


17 Beiträge

Ach ihr seid ja lieb.
Ja genau ich kann ja absolut nicht kochen und wollte das so gleich mal mit einbringen das ich es muss. Sonst wird es ja nichts. Marie hat mein Problem super erklärt. Ich wusste nicht wie ich das genau ausrechnen sollte. Nun weiß ich aber dank der Antwort das ich alles einzeln abwiegen muss. Und eben das wenn man für mehrere kocht. So blöd wie es für manche klingen mag aber für mich ist es eben komplettes Neuland. Ich habe mich nie damit befasst und eben auch kaum gekocht. Also muss ich mit allem neu beginnen. Danke euch.


eseL1337


49 Beiträge

Vielleicht findet sich jemand der in der nähe wohnt für gemeinsames Kochen?


Marie06


17 Beiträge

Ja mal schauen, bin ja seid gestern erst angemeldet. Ich fuchs mich jetzt erstmal nach und nach rein. und Aber eine sehr gute Idee.


Zoidberg


51 Beiträge

Ich persönlich finde, dass das Kochen und auch das Abwiegen eher positive Nebenwirkungen von diesem System sind .

Seitdem ich Sachen abwiege merke ich erstmal, wieviele Punkte (Sprich Kalorien) so manche Mahlzeit hat. Beispiel Nudeln. Früher war meine Portion ohne Wiegen meist 200g. Heute reichen mir 70g.

Und ich war erstaunt wieviele leckere Sachen man auch mit Gemüse oder Pilzen zaubern kann!


Marie06


17 Beiträge

Guten morgen Zoidberg,
oh ja das ist mir gestern schon aufgefallen. Ich habe viel weniger gegessen & bin trotzdem satt gewesen.
Ich war vorhin auch bewusster einkaufen, habe mir zum ersten mal die Rückseite der Verpackungen angesehen. Aber kann mir vielleicht jemand sagen wo ich evt. ein paar tolle Rezepte für den Anfang finde bis mir das kochen etwas leichter fällt?


gelöschtes Mitglied


68 Beiträge

Hallo Marie06,

ich suche gerne nach Rezepten bei Chefkoch.de
Wenn du Stichworte wie Diät, WW, oder Low Carb eingibst bekommst du schnell viele gerichte die geeignet sind. Du kannst leicht alle Rezepte auf eine Portion umrechnen lassen. Oder besser noch wenn du nicht gerne kochst: Such die Rezepte die mehrere Tage halten oder sich gut einfrieren lassen. Pastasoßen, Eintöpfe und Co. lassen sich gut vorbereiten und dann nach und nach essen.
Ich koch oft am Wochenende vor, sodass ich in der Woche wennich spät nach Hause komme nur noch erwärmen muss.

Außerdem habe ich einige WeightWatcher Kochbücher. Die Punkte stimmen zwar nicht überein, aber dienen als gute Orientierung. Die Rezepte sind in der Regel mit viiiiel Gemüse und wenig Kohlehydraten.
Zu Anfang habe ich viele meiner Lieblingsrezepte genau ausgerechnet, alle - nicht nur bei WW.

Anders als vorher fülle ich mir nun immer einen Teller in der Küche auf, wiege natürlich alles ab, und habe keine Töpfe und Schüsseln mehr auf dem Esstisch. Dadurch füllst du weniger nach, weil du nicht siehst, dass noch was da ist.

Wenn ich dann noch Hunger habe mache ich erst mal eine Pause, oft ist der Hunger nach 15 Minuten weg. Wenn nicht esse ich noch ein Stück Obst oder etwas Gemüse.

Bei Essen das viele Punkt hat - ich aber nicht darauf verzichten will, wie Pizza oder so - esse ich nur eine kleine Portion und zusätzlich einen Salat - am besten vorweg.

Viele Grüße Loempia


Marie06


17 Beiträge

Hallo Loempia.
Ok, dann schaue ich da mal heute Abend ausgiebig nach & suche mir mal ein paar tolle raus.
Das mit dem einfrieren ist natürlich auch eine super Idee. Da ich immer bis zwei arbeiten bin kann ich mir so auch mal schnell was auftauen. Und kann so endlich mal anfangen mit Essenszeiten.
was nämlich auch ein sehr großes Problem ist bei mir das ich sehr unregelmäßig esse.

Eine Frage habe ich noch, das habe ich hier leider nicht gefunden. Wenn ich im Restaurant essen gehe, wie rechne ich das? Oder gibt es da allgemein Punkte die man dann dafür einplanen muss?


Zoidberg


51 Beiträge

Hi Marie!

Im Restaurant ist es immer etwas schwierig, du kannst aber mal vergleichsweise Fertiggerichte nehmen, sofern die Menge in etwa hinkommt (zum Beispiel bei Pasta). Pizza ist meist vergleichbar mit ner Tiefkühlpizza (sofern die Größe etwa gleich ist). Ansonsten bleibt oft nur schätzen. Generell wird in der Gastronomie meist nicht auf Kalorien geachtet und eher fettreich gekocht. Dazu kommt, dass die Portionen oft sehr groß sind. Wenn ich ein Pasta-Gericht im Restaurant esse und die Portion auch aufesse rechne ich meist 20 Punkte dafür. Alles andere ist meist Illusion

Mein Tipp fürs Restaurant:
1. Immer nen Salat vorweg essen, am besten mit Essig-Öl Dressing (kein French oder American)
2. Ein kalorienarmes Getränk bestellen (Wasser, Cola Light, alkoholfreies Bier)
3. Mit dem Essen aufhören wenn man satt ist. Wenn dir das Geld zu schade ist, lass dir den Rest lieber einpacken!


uliseubert1


193 Beiträge

Hi Marie06,

dann solltest du versuchen soweit wie möglich die "Fettfallen" zu vermeiden (Sossen mit Sahne, oder dick mit Käse überbackenes) und dann schätzen, was du alles auf dem Teller hattest. Z.B. 1 Kartoffelknödel und 1 Scheibe Braten mit XX gramm.....

Ich reserviere mir manchmal, wenn ich weiss, es geht irgendwo zum Essen, pauschal mal 9-10 Punkte, dann ist das für mein gewissen gut, und ich veranschlage lieber mehr als zu wenig Punkte.

Tipp zu Rezepten: Bei uns in der Bücherei gibts auch kochzeitschriften auszuleihen, da sind ja oftmals auch die Kcal-Anzahlen drauf, vielleicht ist das was für dich.


Tip 2: Ich habe neulich einen Kurs bei der VHS gesehen (eher durch zufall ist das Programm aufgeschlagen liegengeblieben), Kochen Ohne Fix-Produkte..... Ich bin auch nicht so der Megakoch (ich kann es weder gut noch mache ich es besonders gern) und nehme öfter mal so ein Fix-Ding. Zuerst hat mein Mann gewitzelt, "Schatz, das ist doch was für dich"....

Zuerst war ich beleidigt, aber jetzt hab ich mich doch angemeldet :-) Kosten tuts nix, und schaden wird's nicht....
Nachdem du geschrieben hast, daß der Kochlöffel und du nicht wirklich viel zeit miteinander verbringt, schau doch mal, ob es sowas auch bei dir in der Stadt gibt.....
Oder einfach mal ein Kochanfängerbuch aus der Bücherei.... es ist ja noch kein meister vom Himmel gefallen und nicht jeder war bei der Mama von klein auf neben dem Herd gestanden :-) (ich eben auch nur gelegentlich).....

Gruß

Uli



PS. Da war Zoidberg schneller mit dem schreiben als ich....

Da war ich mit meinen 9-10 Punkten wohl zu blauäugig..... *grusel*


Marie06


17 Beiträge

Ich danke euch, was würde ich nur ohne euch machen.
Die vielen Hilfreichen Tipps erleichtern mir den Start ungemein.

Gut dann werde ich beim Essen gehen immer ein bissel hinschauen was ich nehme das ich vielleicht nen kleinen überblick habe & werde mir den Tag dann ca 20 P reservieren.

So einen Kurs gibt es hier leider nicht, hab es gestern schon mal in einer Antwort von dir gelesen liebe Uli.

Aber eine Bücherei haben wir hier & da werde ich nach der Arbeit mal hinschauen. Danke für den Tipp.

Lg Marie