Hallo, ich begrüße euch heute als "Neue" mit einem lieblingssprüche meiner Omma: der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach! Wie oft ich an diesen Spruch denke! Ich Würde ja gerne abnehmen aber ich esse leider auch total gerne .....
Mit meinen 53 hab ich schon unzählige Diäten durch. Als jünger Mensch bevorzugte ich oft "Nulldiäten" ..was mir heute wohl noch nachhängt! Ich gehöre wohl zu denen, die sich im Laufe ihres Lebens systematisch zum überlebenskünstler gehungert haben.
Das heißt, ich benötige nicht wirklich viel Nahrung, um immer noch schön rund zu sein und sogar noch stetig zuzunehmen.
So kommt es mir - nach den ersten Tagen hier - nicht wirklich so vor, als würde ich "Diäten". Die "darf Punkte" sind bisher immer zu viele (was aber auch sicher daran liegt, daß ich halt auch mittlerweile echt schwer bin, und der Rechner hier mir da recht viel zugesteht).
Ich habe mich hier vor allem angemeldet, weil ich hoffe "versteckte Sünden" aufdecken zu können! Also kontrolliert zu essen! Da meine "offiziellen" Mahlzeiten eher nicht so kalorienträchtig sind (bzw auch nicht waren) müssen es bei mir - meiner Meinung nach - die Sachen sein, die man ohne drüber nachzudenken in den Mund schiebt! Also hier mal die Reste vom Mittagessen, dort ein Stück schocki, ab und an ne Hand voll gummibärlies
Und genau das will ich ab jetzt hier kontrollieren!
Und natürlich wird ab jetzt auch wieder (hab ne menge ww Kochbücher etc) genau gemessen, was in den Kochtopf kommt!
Ich erwarte daher bei mir auch keine horrenden abnahmeerfolge, freue mich auch über kleine Schritte und hoffe einfach "dranzubleiben"
Wenn nicht jetzt, wann dann?
In diesem Sinne
Eure Rubiene
Genau so ging es mir auch.
Versteckte Sünden kenne ich genügend. Für den Anfang zum naschen ein kleiner tipp :
Wieg dir Gummibärchen oder so ab. Stell sie in einem Raum wo du nicht so oft bist zB Küche.
Und immer wenn du den drang verspürst zu naschen gehst du rüber und nimmst dir 1-2stück. Wenn die nämlich in deiner nähe sind, sind sie schneller weg.
Hallo Rubiene,
mir geht es im Moment ähnlich mit den "darf Punkten" wie dir. Ich habe auch komischerweise recht viele übrig am Ende des Tages. Vermutlich achtet man zu Beginn einfach extrem auf das was man isst. Mir fällt das im Moment zumindest bei mir auf. Das relativiert sich aber bestimmt noch ^^ Spätestens wenn der Alltag einen wieder einholt.
Wegen dem Naschen:
Ich habe mir angewöhnt immer ein bisschen aufgeschnittenes Obst und Gemüse "rumstehen" zu haben. Ich schiebe mir nämlich auch gerne mal was in den Mund nur um irgendwas zu schmecken oder der Kauleiste was zutun zu geben. Da kommt ein Stück Apfel oder ne Scheibe Möhre auf jeden Fall besser, ist trotzdem leidlich süß und beschäftigt den Kopf. So hab ich auch bemerkt, dass Sellerie gar nicht so übel ist wie ich immer dachte.
Alternativ bieten sich auch Trockenobst und Nüsse an. Die hauen punktemäßig zwar auch rein, lassen sich aber gut portionieren und stillen den Nachhunger zu Beginn noch besser als frisches Obst oder Gemüse. Als Studentin bevorzug ich da natürlich das "Studentenfutter" ; )
Wenn du sagst du hast viele WW Kochbücher schau da auch mal rein. Ich orientiere mich vorm Einkaufen und beim Kochen auch gerne an den Punkteangaben da. In der Regel weichen sie nur wenig von den WG Punkten ab.
Herzliche Grüße
Loempia
Hallo und herzlich Willkommen Rubiene,
das mit dem "Zwischendurch" kenne ich nur zu gut. Ich arbeite in einem Discounter und habe mir früher nie was zu Essen mit genommen. Ist ja alles da . . . das Problem ist nur, daß man da nie wirklich zu den Pausen kommt, also wird immer mal schnell hier oder da was "reingeschoben". Vorzugsweise waren es bei mir Süßigkeiten oder Croissants, Käsebrötchen etc. Jetzt nehme ich mir immer mein Brot von zu Hause mit und eine Riesen Portion Gurke o. ä. Das funktioniert richtig gut und ich komme nicht mehr in Versuchung - naja, meist zumindest *lächel*.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG Renate
Hallo Rubiene,
wer kennt das nicht mit den Naschereinen zwischendurch...
Ich esse inzwischen sehr viel Bananen (ich mag die zwar gar nicht so gern, aber sie machen gut satt sind süß, haben ne lustige Konsistenz...). Mangos, außerdem getrocknete ananas. Die haben eine ähnliche Konsistenz wie Gummibärchen, sind sehr süß, machen nicht so schnell Übelkeit und n fiesen Nachgeschmack wie Gummibärchen. Wenn ich die Wahl zwischen getrockneter ananas und Gummibärchen habe, will ich inzwischen viel lieber die ananas.
Was ich in den letzten Monaten gemerkt habe ist, dass ich weder Verlangen nach Fast Food noch nach vielen Süßigkeiten habe (außer Schokolade), je mehr Obst ich esse. Natürlich ist auch in Obst Zucker und man muss mitzählen, aber gesünder ist es alle Fälle.
Nur an meinem Gemüsekonsum muß ich noch arbeiten. Das meiste schmeckt mir einfach nicht wirklich...
Hallo ich bin so ziemlich neu hier !! Ich bin Mitte August gestartet und es hat super geklappt in der ersten Woche ganze 2,7 kg danach nur noch 0,7 kg !! Und jetzt kommt es seit dem habe ich nichts mehr abgenommen! Ich weiß ganz genau woran es liegt und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!! Mein Problem : Ich arbeite auf der intensiv Station und wenn ich dienst habe nehme ich mir schon was auf meine Punkte abgestimmtes essen mit , ich esse es dann ,bin satt und zufrieden und dann schleicht es sich in meinen Kopf. .. ahhh keine Punkte mehr was esse ich jetzt ... ohhh Heißhunger! ! Ich weiß alles nur Kopfsache !! Ich kann es nicht abstellen und nasche dann und überziehe an spitzen Tagen meine Punkte bis zu 14 Punkte und bin dann bei der Eingabe entsetzt bis frustriert! ! Habt ihr einen Tipp wie es besser klappt!? Habe schon überlegt einfach mal nichts mitzunehmen und mir das zu essen zu kaufen was ich möchte und dann dafür aber nur einmal im Dienst? ! Und natürlich auf die punkte abgestimmt! ! Vielleicht ist das dann nicht so gezwungen! ! Ich habe ein großes Ziel ich möchte bis zum 23.1.15 noch 9,7 kg abnehmen! ! Mein mann und ich fahren das erste mal alleine ein Wochenende weg seit dem unser Sohn geboren wurde im 5.2012 mit Freunden wo wir ausgehen möchten und schwimmen etc!! Ich freue mich auf eure Tipps! ! Mfg Sabrina
PS mein mann ist auch ein Moppel und macht nicht mit , Ideen wie man das gemeinsame sündigen unterbinden kann!!😆
Guten Morgen,
ich denke, dass jeder mit dem leidigen Thema sündigen kämpfen muss. Schätzungsweise ist das ja auch genau der Grund wieso wir alle hier sind
Das Verlangen eben nach dieser Sünde hat aber meist seine Ursache gar nicht im Hungergefühl oder sowas sondern in euren Verhaltensmustern, Gewohnheiten. Ich hatte mal ein Seminar mit einer Ernährungspsychologin diesbezüglich. Ich sehe es ja selbst an mir, man muss das 'Genießen' von sündigen Lebensmitteln wirklich erst antrainieren, eh das so richtig und ohne volle Konzentration klappt. Meine Methode dürfte nicht für jeden etwas sein, aber ich versuche im Alltag komplett auf Naschereien zu verzichten (Chips mag ich sowieso nicht). Aber ich verbiete sie mir nicht, wenn ich an einem Tag Lust auf Duplo oder nen Stück Schoki habe, dann gönn ich es mir. Aber nicht am Arbeitsplatz oder zwischendurch, sondern wenn ich eine ruhige Minute für mich allein hab. Genau so mit Alkohol und geselligen Drinks, gönnen ja aber sehr sehr bewusst und immer ein Glas Wasser dabei. Wir sind ja alle nur am diäten und nicht am selbstkasteien.
LG
Ich seh das wie Aristona:
Ich will abnehmen, aber nicht indem ich mich quäle.
Das recht sich vermutlich früher oder später eh.
Niemals naschen, hemmungslos Schlemmen oder einfach mal genussvoll essen worauf man lust hat hält man ja auch nicht durch. Ich finde es auch wichtig ein gesundes Verhältnis zum Essen zu haben. Wenn man anfängt immer nur an Punkte zu denken wenn man Essen sieht ist das der erste Schritt in eine Essstörung.
Sabs, um dein Problem mit dem Punkten trotzdem in den Griff zu kriegen, versuch doch mal dein Essen so mit zu nehmen, dass du noch Punkte in Reserve hast. Ich plane das Abendessen meist so, dass ich noch 4 Punkte übrig habe um mir was beim Fernsehen zu gönnen. Obst, Saftschorle oder auch mal was Süßes. Neulich entdeckt: kleine Portion Milchreis (60g Milchreis, 250 ml Milch und 2 Tl Zucker) ca. 7 Punkte. Das ergibt aber so viel, dass es auch ein bisschen satt macht.
Ansonsten empfehle ich immer geschnibbeltes Obst und Gemüse in mundgerechten Stücken. Knabbert sich nebenbei, hat wenig Punkte umd befriedigt den Naschdrang. Alternativ Trockenobst - mehr süß, aber auch mehr Punkte.
LG Loempia
Danke für eure Ideen !! Das mit den Punkte aufheben ist super genauso mit den genießen lernen!! Ich werde es ausprobieren!! Ich hoffe es klappt dann besser!! Ich wünsche mir so sehr mein altes ich zurück! Und immer nur hinterher trauern ist auch doof!! Bis bald