BabsxxOs


3 Beiträge

Ich bin Babs, bin 26 Jahre alt und habe momentan ein Problem mit meinem Gewicht.
Mein Hormonhaushalt ist momentan ziemlich durcheinander (Schilddrüsenunterfunktion und Pille abgesetzt) weshalb ich auch ca 2-3 Kilo zugenommen habe in den letzten 6 Monaten! Das ist der absolute Horror für mich und deshalb müssen die so schnell und dauerhaft wie möglich wieder runter. Jetzt bin ich seit einer Woche hier dabei, schreibe peniebel alles auf was ich esse, die Gramm-angaben sind noch etwas schwer für mich, aber ich wiege das Essen meistens ab. Ich habe alles süßes durch Obst ersetzt und bin 3 mal in der Woche nach der Arbeit noch draußen an der frischen Luft beim Walken! Ich denke das ist ein guter Ansatz- aber leider bewegt sich mein Gewicht nicht in die gewünschre Richtung!
Wiegt ihr euch nur einmal in der Woche? Ich habe die blöde angewohnheit jeden 2. Tag auf die Waage zu steigen und da bekomme ich jedes mal einen kleinen Panikanfall wenn wieder mehr drauf ist. Ich wiege jetzt/heute 63kg! das sind schon wieder 200g mehr als letze Woche.... und das trotz hungern und verzichten...
Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich sehe in allen euren Kurven dass ihr sofort mindestens 1 Kilo abgenommen habt und es immer so weiter ging bei euch, warum klappt das bei mir nicht?
Ich freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße
Babs


gelöschtes Mitglied


45 Beiträge

Hallo Babs,

So nun mal keine Panik

2 - 3 kg sind nun wirklich nicht die Welt, das schaffst Du schon. Du sagst selber, dein Hormonhaushalt ist durcheinander, es kann sein, dass Du deshalb einfach nicht so schnell abnimmst.

Hinzu kommt, dass Dein Körper sich vielleicht erst mal an die Ernährungsumstellung gewöhnen muss. Außerdem ist es weit aus schwieriger, 1 Kilo pro Woche abzunehmen, wenn man nicht übergewichtig ist. Bei "schwereren" Leuten, wie ich mich jetzt mal ausdrücke, ohne es in irgendeiner Hinsicht böse zu meinen, hat man halt häufig zu Anfang eine deutlichere Abnahme, als wenn man nur 5 Kilo oder so zu viel auf den Rippen hat..

Und noch ein Tipp: Abnehmen ist auch Kopfsache. Du solltest aufhören, Dich verrückt zu machen. Zieh einfach Dein Punkteprogramm durch und steig bitte, bitte nur einmal in der Woche auf die Waage. Der Effekt ist einfach schöner und besser für dein Selbstwertgefühl, auch wenn es nur 200 g oder so sind, es motiviert trotzdem. Wenn Du jeden 2. Tag auf die Waage steigst, machst Du dich nur unnötig verrückt, Gewichtsschwankungen sind ganz normal und es ist hier das große Ganze und der generelle Trend, der zählt, und den erkennt man nun nicht nach 2 Tagen.

Jetzt setz ein Lächeln auf, sag Dir selber, dass Du das schaffst, trinke am Tag genug und genieße den Sport. Liebe Grüße und Füße weg von der Waage, tue Dir selber den Gefallen

Viel Erfolg und schreib mal, wie es läuft!


itchn


86 Beiträge

Ich bin auch am verzweifeln....... Habe seit Wochen nicht gesündigt. Außer einen einzigen Merci Riegel.
Habe zwar mehr Fett gegessen als gut ist, wegen Nüssen und zwischendurch ma Eiweißbrot oder Gyros oder so .

Habe mit 69, angefangen hatte heute 68,3. Habe mehr Sport gemacht als sonst, Übungen, Boxen, spazieren. Inliner.... Ja tolle Wurst. Habe echt schon einiges probiert, aber mein Körper will nicht.


BabsxxOs


3 Beiträge

Liebe Corina, vielen Dank für deine aufmunternde Antwort!
Ich denke ich erwarte wirklich zuviel, ich werde jetzt einfach das Programm noch weiter durchziehen und schauen wies läuft.
Ich versuche jetz auch wirklich nur einmal in der Woche auf die Waage zu steigen- vieleicht hilft das ja ;-)
Komme gerade von meinem heutigen "Walk" zurück und bin stolz auf mich weil ich trotz extremen schüttendem Regen 45Minuten durchgezogen habe. Das Motiviert doch sehr und gibt energie für den Arbeitstag.
Liebe Grüße und bis bald.
Babs


Carmen45


28 Beiträge

Hallo Itchn, wenn ich mal Nüsse esse, dann schlagen die mir umgehend aufs Gewicht. Ess ich keine, nehme ich auch gleich wieder ab. Wenn du mehr Sport machst, baust du auch Muskeln auf, die "leider" auch zu buche schlagen. Mess doch einfach Bauch- Beine Po umfang, da siehst du dann ob du abnimmst. Abnehmen geht nicht immer über die Waage.


itchn


86 Beiträge

Danke Ich glaube auch die Nüsse sind größtenteils schuld.

Und das mit dem Messen hab ich schon ewig vor. ich komm mir selber auch schmaler vor. Mache jeden tag wenigstens Squats. Also Kniebeugen


Carmen45


28 Beiträge

Ja, die lieben Nüsse und ich esse die so gerne, bin heute auch einkaufen gewesen und ganz schnell an den Nüssen vorbei, ja keine mitnehmen.


gelöschtes Mitglied


8 Beiträge

Hallo,

Cornia hat ja schon das meiste gesagt. Bezüglich walken hoffe ich, dass du joggen meinst. Wesentlich effektiver und wenn man wie du kein richtiges Übergewicht hat (Gelenke) und soweit gesund ist, sollte man eher immer die anstrengendere Variante wählen. Walken kann man ja auch noch 70 machen.

Und weniger wert auf die Waage geben, dafür mehr auf dein Spiegelbild. Das Gewicht schwankt stark abhängig von Ernährung, Tageszeit usw.

Und nur mal was grundlegendes. 1kg reines Fett hat in etwa 9000kcal. Diese müsste man einsparen um soviel fett zu verlieren. Fettzellen halten aber auch Wasser. Das was die meisten am Anfang verlieren, ist zu 90% überflüssiges Wasser. Du hast aber nicht so viel überflüssiges Wasser, da du ja medizinisch gesehen, definitiv kein Übergewicht hast. Du kannst also gar nicht so viel Wasser verlieren. Demnach startest du dort, wo wirklich übergewichtige (like me) erst nach einigen Wochen hinkommen. Nämlich ans eigentliche Fett.
Und mache bloß nicht den Fehler zu hungern oder so ein Schwachsinn.

Also mache dir nicht so'nen Kopf. Das kommt alles

Grüße,
Björn


BabsxxOs


3 Beiträge

Oh doch, ich meine Nordic Walking- so richtig mit Stöcken und so ;-)
Mir ist schon klar das Joggen effektiver wäre, aber ich habe es schon so oft ausprobiert und mir macht das einfach keinen Spaß. Keine Ahnung wieso, aber das NW macht mir irgendwie mehr Bock. Vieleicht wage ich aber für die jetzt komende dunkle und kalte Jahreszeit doch noch einen Jogging versuch. Ich bin ja schon froh dass ich überhaupt 3 mal in der Woche rauskomme.
In diesem Sinne-
Liebe Grüße


gelöschtes Mitglied


8 Beiträge

Ich mag Jogging auch nicht, deswegen gehe ich immer den Sandsack verprügeln. Ne andere Alternative wäre HIIT. Noch effektiver als reines joggen und nicht so monoton. Richtig angewendet aber wirklich extrem anstrengend. Fordert den Körper noch mal auf eine andere Art.