Hallo zusammen,
ich bin Leyla, 23 Jahre alt und wiege bei 1,68m 65kg, was absolut unter Normalgewicht fällt, mich aber stört. Ich möchte gerne 55 kg wiegen, wenn es 57 kg wären, bin ich auch schon zufrieden.
Ich wollte auf diesem Wege einmal "Hallo" sagen und mich selbst motivieren.
Hallo Leylaa91
Willkommen erstmal!
Ich bin auch erst seit kurzem dabei und wir haben mehr oder weniger die gleichen Daten
Ich bin nämlich auch 23 Jahre und das gleiche Zielgewicht!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
Hallo Wuusel.
Ach wie cool, wie läuft es denn bei dir? Und was isst du denn so über Tag?
Liebe Grüße!
Hey
Also gestern hatte ich meinen Wiegetag und ein Kilo ist verschwunden
Essen tue ich eigentlich ganz normal. Die letzte Woche auch Pizza und wir haben gegrillt.
Ich denke, wenn man da nicht Mengenmäßig übertreibt, ist das echt ok.
Aber wenn man so sieht, was die geliebte Leberwurst an Punkten hat, greift man öfter einfach mal zu etwas besserem Das passiert hier ganz schnell, weil die Punkte es einem schonungslos bewusst machen
Ich schreibe mir aber möglichst morgens schon alles auf, was ich am Tag esse. So sehe ich, ob mein Menüplan aufgeht oder ich etwas ändere. Ich will mich abends nicht ärgern, dass ich keine Punkte mehr habe!
Ich bin wirklich gespannt, wie es bei dir die nächste Zeit läuft
Hallo Leylaa
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Horche auf deinen Körper, wann es genug ist. Ein BMI von 19,5 ist zwar noch Normalgewicht, aber eben nur noch! Wenn du dein Wohlfühlgewicht erreicht hast, dann sei so mutig das zuzugeben und dich nicht an Zahlen festzuklammern
Ansonsten: Viel Erfolg!
liebe Grüße
die lolli.
Okay, super, so werde ich das dann auch machen. Also alles aufschreiben und dann, wenn Zeit ist, eingeben und mir auf die Schulter klopfen oder eben versuchen, mir selber in den Hintern zu treten, weil es zu viel war.
Hallo Lolli, danke für deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht. Ich wäre halt gerne wieder bei deutlich unter 60 kg so wie früher. Aber die Regel ist: Ich muss mich wohlfühlen; wenn das gegeben ist und trotzdem noch 58 kg auf der Waage stehen, dann ist das auch in Ordnung. Ich glaube, die Sache mit dem Zielgewicht ist für mich größtenteils Motivation, also Kopfsache. Dann lege ich die Messlatte lieber ein bisschen höher.
Liebe Grüße!
Also ich gebe am Morgen immer schon ein, was ich über den Tag essen werde.
Dann sehe ich, wie viele Punkte ich noch habe und durch das Planen mache ich mir auch mehr Gedanken über das Essen. So entgehe ich Spontankäufen oder Fast Food
Fang gar nicht erst an dich zu rechtfertigen
Je nach Figurtyp sieht ein BMI von 19,5 auch ganz verschieden aus. Hat man eher eine knabenhafte, schmale Figur ists was völlig anderes, als wenn man von Natur aus kurvig ist. Insofern weißt nur du, was für dich richtig ist.
Spontane Hungerattacken machen ganz gerne mal einen Strich durch die Planung. Für sowas lohnts dann, eine Box mit vorgeschnittenem, geputzem Gemüse vorbereitet zu haben, das man sich als punktearme Alternative schnell greifen kann zum Stillen des ersten Hungers. Ich mampf mich sonst ganz gerne mal quer durch den Kühlschrank: Scheibe Wurst, Scheibe Käse, hier noch ein Eckchen und ZACK! sind direkt mal 8 Punkte weg.
Das hört sich ganz nach mir an. So würde das wahrscheinlich bei mir auch laufen. Hier ein Stück Schokolade, da ein Stück Käse.
Ich rechtfertige mich nicht. Ich würde halt gerne zehn Kilo runter haben. Ich glaube, was bei mir extrem wichtig ist, ist mein Hungergefühl. Ich muss endlich wieder lernen, so viel zu essen, bis ich satt bin und nicht darüber. Heute zum Beispiel habe ich zum großen Teil Tee getrunken und Gemüse gegessen, weil ich bewusst esse. Und ich habe weder Hunger, noch ist mir schlecht. Im Büro bin ich dazu übergegangen, Magerquark mit Banane oder angebratene Bohnen zu essen. Unter der Woche ist das kein Problem. Ich glaube, dass die Wochenenden schlimm werden. Und diese Woche geht es auch erstmal ein paar Tage in Urlaub. Das wird ein Spaß... :/
Ein gesundes Hunger- bzw. Sattgefühl hat heutzutage kaum jemand. In Zeiten von XXL-Restaurants wird das ja systematisch abgeschafft. Es ist ein hartes Stück Arbeit, sich das Sattgefühl wieder anzutrainieren. Da arbeite ich seit Jahren dran :/
Zu oft gibts so leckere kleine Zwischensnacks, die man sich aus Appetitgründen gönnt obwohl sie total unnötig sind. Auf der anderen Seite sind sie so lecker. Ich bin da immer in einer Zwickmühle, da ich eigentlich ein Genussmensch bin und gerne gut esse. Das schließt aber halt auch Zwischenmahlzeiten ein. Ein Teufelskreis, aber einer, der gut schmeckt
Irgendwann hat man raus, was man relativ ungestraft essen kann. Immer nur enthaltsam sein hat ja auch keinen Sinn. Sich ab und an was gönnen ist doch wichtig. Und gerade wenn du in den Urlaub fährst, dann reicht es wohl sich an ein paar Faustregeln zu halten: Nichts frittiertes, dafür viel Gemüse. Dann bist du schon auf einem guten Weg