Ein sonniges Hallo in die Runde
Ich heiße Anja, bin 26 Jahre alt und komme aus Dresden. Nachdem ich mich im Netz etwas umgesehen hab nach verschiedenen Abnehmseiten mit Punkte zählen bin ich wohl hier hängen geblieben. Natürlich auch weils kostenfrei ist.
Ich hoffe bis zum Urlaub Mitte Juni wenigstens 5 Kilo runter zu bekommen.
Ich muss mich hier erstmal rein finden und bin ehrlich gesagt noch nicht davon überzeugt, dass ich abnehme NUR indem ich mich hier an die Punkte halte.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch kurze Rückinfos geben wie es bei euch so gelaufen ist.
Liebe Grüße
Hallo Anja
Je nach dem wie dein Ernährungverhalten bis hier her war, kann das Punktesystem dir entweder helfen oder nix verändern. Schlechter wird es dadurch nun nicht
Es kommt auch natürlich auf dein Startgewicht an.
Auch die errechnung der täglichen Kalorien passt hier genau.
Ich soll laut WG 1300 kcal am Tag zu mir nehmen. Das hatte ich mir selber schon vorher auch so ausgerechnet.
Ich denke, Punkte zählen wird bei dir erstmal laufen. WeightWatchers funktioniert auf die selbe Weise und damit haben viele schon abgenommen.
Wenn du natürlich zusätzlich noch Sport machst (am besten eine Mischung aus Ausdauer- & Krafttraining) wird dein Körper auch noch zusätzlich straffer
Hoffentlich klappt es mit deiner Diät und du schaffst es dein Wunschgewicht bis Juni zu erreichen
Danke für deine liebe Antwort!
Mich wundert es nur gerade, dass ich 1800 kcal zu mir nehmen soll und du hast nur 1300?
Wie soll ich denn da abnehmen?
Diese Woche habe ich es leider nur einmal geschafft noch Punkte übrig zu haben. Sonst war es immer so ein Punkt im Minus.
Das ist schon für den Anfang ganz schön umständlich mit dem abwiegen und so. Und es fehlt natürlich an guten Rezepten.
Aber mal sehen was die Waage nächste Woche zeigt.
LG
RoVee ist kleiner und leichter als Du daher ist auch ihr Grundumsatz geringer. Du wirst merken, dass deine Punkte und somit die Kalorienanzahl die Du zu dir nehmen darfst sinken wenn dein Gewicht weniger wird.
Keine Angst, dass mit deinen 1800 kcal passt so und wird dir beim Abnehmen auch nicht im Wege stehen. Habe das gerade nochmal nachgerechnet und komme sogar auf einen etwas höheren Wert (min 1827; max 2026) Also bist du mit 1800 kcal gut dabei
Ich habe weniger, da ich kleiner bin als du und auch weniger wiege, das ergibt sich daraus.
Ich weiß grad nicht wie viel du dich im Thema Ernährung auskennst, deshalb hole ich etwas aus, kannst es ja mal überfliegen (Ich gehe jetzt davon aus, dass du keine Schilddrüsenerkrankung hast, sonst trifft das nicht so ganz auf dich zu):
Es ist ja so, dass deine Körper Energie braucht, wie ein Auto Benzin. Wenn du viel zu wenig isst, geht dein Körper auf Sparflamme und wird am Ende mehr Sachen einlagern in den Fettreserven, als sie zu verbrennen, weil er denkt quasi "So du hast sonst immer mehr zu dir genommen als ich brauche und nun auf einmal viel weniger als ich brauche? Schlechte Zeit, ich muss alles Lagern, bis du wieder mehr essen kannst."'
Nimmst du aber so viel zu dir wie dein Körper über den Tag so braucht (ein bisschen weniger ist nicht schlimm), dann wird es nicht bemerkt und Energie wird ganz normal verbrannt.
Ich würde dir empfehlen, dich die ersten 2-3 Wochen nur mit Ernährung zu beschäftigen, bevor du richtig mit Sport anfängst. Mit dem Punktesystem musst du ja auch immer alles abwiegen, schätzen oder von der Verpackung ablesen. Das dauert am Anfang sicher ein wenig, aber glaub mir, dass hilft!
Du solltest nicht nur nach den Punkten gehen, sondern auch gucken, dass die Lebensmittel gute Nährwerte haben, sprich Proteine und gesunde Kolenhydrate.
Ein Gramm EW & KH haben jeweils 4 kcal. 1 g Fett hat ca. 9 kcal.
Ich würde dir empfehlen am Tag ~150g EW und bis zu 200g KH zu dir zu nehmen.
Fett sollte bei max 60g liegen. 50 wäre besser.
Wenn du da entlanghangelst kommst du schon auf deine 1800kcal.
Hast du das mit der Ernährung gut in Griff, fang mit Sport an.
Am Anfang ist es wirklich egal was du machst, wichtig ist nur, dass du überhaupt etwas machst. Der Rest kommt von alleine ^^
Und sei nicht erschrocken, falls die Waage mehr anzeigt, sobald du mit Sport anfängst.
Das sind meistens nur Wassereinlagerungen, da der Körper sich erst an die viele Bewegung gewöhnen muss und die Muskeln versorgt.
Sei nicht deprimiert, wenn du einen Tag im Minus bist mit den Punkten. So lange sich das nicht häuft ist es nicht schlimm. Außerdem ist das wichtigste beim Abnehmen Disziplin und vor allem Motivation.
Merke dir sobald du anfängst: Es kann nur besser werden!
Hallo Anja87,
RoVee hat ja schon viele Infos zum Thema Ernährung und Bewegung gegeben.
Zum Wiegen der Lebensmittel hätte ich auch noch einige Tipps, was das Ganze erleichtern kann. Wenn ich vom Einkaufen komme, rechne ich mir von den Packungen (Käse, Wurst etc.) immer schon die Werte im Rechner oder in der Kalorientabelle aus und schreibe die Ergebnisse auf die Packung. Erst dann kommt alles in den Kühl- oder Vorratsschrank. Wenn Du dann was essen möchtest, brauchst Du nur die Werte in Dein Tagebuch übertragen. Bei Mittagsgerichten mache ich es so, dass ich z. B. einen Topf Putengeschnetzeltes mache und es in Schraubgläser verteile (Glas vorher wiegen und dann mit Inhalt). Die Gläser mit heißem Gericht füllen, gut verschrauben und dann auf den Kopf stellen. Dann ist das Ganze wie "eingeweckt". Wenn die Gläser erkaltet sind, kannst Du sie entweder in den Vorratsschrank oder in den Kühlschrank stellen. So mache ich es auch mit Bolognese u. dgl.; vor allem ist die Methode für Berufstätige ideal. Man bereitet dann nur noch Beilagen und fertig ist das Essen!
Viel Erfolg für Deine Abnahme und ein schönes Wochenende - Bridget
@Bridget: Geht das wirklich mit solchen Sachen wie Bolognese? Wow, gut zu wissen. Bisher kannte ich nur die Kuchenvariante und die üblichen Sachen wie Obst und Marmelade.
Wie lang hält sich so ein Glas Bolognese denn? Und ist die Haltbarkeit in Kühlschrank und Vorratsschrank unterschiedlich?
Hallo Lolli,
die "eingeweckten" Sachen gebe ich immer in den Kühlschrank ins Gemüsefach. Dort sind sie auch unbegrenzt haltbar, sofern sie nach der Zubereitung fest verschlossen und auf den Kopf gestellt werden. Ich hatte mal Gemüsesuppe gemacht und ein Glas davon vergessen. Das stand sage und schreibe über 1 Jahr drin und die Suppe hat noch super geschmeckt. Da ich Single bin, mache ich es grundsätzlich so. Du kannst alles auf diese Art zubereiten wie z. B. Gulasch, Geschnetzeltes und Gemüsesuppe (püriert).
Gekocht wird ausschließlich in "abgespeckter Form", z. B. zum Anbraten nur 1 EL Öl. Das reicht für 500 g Fleisch. Am Ende zähle ich alle Kalorien bzw. Punkte zusammen und rechne sie portionsweise bzw. pro Glas an und gib einen Aufkleber mit den Punkten aufs Glas. Ist ein wenig Rechnerei aber das ist es mir wert.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Bridget
Großartige Sache. Mir war nicht klar, dass das mit allem Möglichen so geht. Danke, Bridget.
@ Bridget: Klasse Tipp, danke!!
Was für Gläser nimmt du denn? Weckgläser? Oder gespültes 'Altglas' quasi?
LG