gelöschtes Mitglied

324 Beiträge

Guten Morgen Knofski
Danke für Deinen Gruß, wie ich es geschaft habe? In dem ich nach diesen Punkten hier gegessen habe. Ich habe vieles eingeschränkt aber auf nichts verzichtet.
Wenn man nach den Punkten isst merkt man, dass man alles essen darf, nur nicht mehr eine ganze Tafel Schokolade jeden Tag aber es spricht nichts gegen ein kleines Stückchen. (Das war nur ein Beispiel)
Ich trinke 1-2 mal die Woche etwas Wein (nur eine halbe Portion), ich trinke jeden Tag mit meinem Mann Kaffee (mit Milch) und genieße ein Stückchen Kuchen oder Plätzchen dazu und wenn ich mal lust auf Schokolade bekomme dann esse ich ein kleines Stück.
Zum Frühstück esse ich ein Brötchen und mein Müsli, zum Mittag mittlerweile kleine Portionen (weil nicht mehr in mir rein geht) und Abends versuche ich Kohlenhydrate zu vermeiden (was nicht immer klappt. Ich lasse mir beim abnehmen Zeit und darum sind auch schon 2 Jahre vergangen. Was man langsam abnimmt ist auch eher von Dauer (hab ich mal gelesen und scheint zu stimmen). In meinder Krankheitsphase hab ich meine Punkte nicht mehr beachtet und fast nichts zugenommen. Vielleicht weil mein Körper sich an meine Essgewohnheiten gewöhnt hat?

Ich mag mich wieder im Spiegel ansehen obwohl ich noch immer zu schwer bin. Das und als mein (damals 4 jähriger) Enkel sagte "Oma, Du hast keinen dicken bauch mehr" motoviert mich

Das schlimmste an normale Diäten ist, wenn man auf Genussmittel verzichtet. Irgendwann meldet sich das Gehirn/der Körper und dann kann es passieren das man sich vergißt und zuviel von dem isst auf das der Körper lange verzichten musste.

Dieses Punktesystem ist keine Diät, weil man alles essen darf (aber nicht muss). Man muss nur seine Punkte einhalten - die Portionen verkleinern. Der Magen gewöhnt sich daran. Und wenn man bewusster und gesünder kocht bedankt sich der Körper auch mit besseren Blutwerten.

Knofski

40 Beiträge

Liebe molly-oma,
danke Dir für Deine Antwort.
Das motiviert mich sehr weiter zu machen.
Was ich Dich noch fragen wollte:
Wie genau berechnest Du die Punkte?
Ich nehme nämlich immer so den Durchschnittswert, den die Lebensmittelbank anzeigt. Und oft schätze ich auch nur die Portionen. Weil ich mir noch eine Küchenwaage besorge in Zukunft. Trotzdem klappt es ganz gut so und ich nehme auch ab. Ich mache noch zusätzlich vier Mal die Woche Sport und ernähre mich gesund. Es gibt jeden Tag Obst und Gemüse. Und das will ich auch so beibehalten wenn ich meine Wohlfuehlfigur erreicht habe.
Bei den anderen klingt es so kompliziert wie sie die Punkte berechnen. Wie machst Du das denn?
Freue mich auf Deine Antwort und weiterhin viel Erfolg.
LG
Knofski

gelöschtes Mitglied

324 Beiträge

Anfangs habe ich alles abgewogen, mittlerweile wiege ich nur noch wenn ich nicht weiß wie schwer es ist. Sind wir unterwegs, was sehr oft ist, schätze ich auch. Irgendwann hat man es raus. Aber dennoch kontroliere ich ab und an ob ich noch richtig liege.
Leider bin ich kein großer Obstesser. Aber ich freue mich auf den frischen "Pflück"Salat und auf Erd - und Brombeeren aus dem Garten. Ich habe eine Sorte Erdebeeren gefunden, die bis zum Frost Beeren produziert.
So eine kleine Waage nimmt nicht viel Platz ein und kostet keine 10 €. Die sind heutzutage so schön Flach. Ich habe meine immer Griffbereit in einer Küchenschublade liegen.

Liebe Grüße

Knofski

40 Beiträge

Liebe molly-oma,
danke Dir vielmals für Deine Tipps.
Aber nimmst Du dann auch das Durchschnittsgewicht von der ganzen Mahlzeit oder wiegst Du jede Zutat einzeln ab?
Liebe Grüße
Knofski

ViWi30

30 Beiträge

Hallo in die Runde,
ich habe auch einen sogenannten Cheat Day und zwar einen Tag nach meinem Wiegetag. Den nehme ich mir aber nur als Belohnung, wenn ich in einer Woche 1 kg abgenommen habe. Ist für mich auch noch mal eine Motivation.
Liebe Grüße
ViWi

Knofski

40 Beiträge

Herzlich willkommen ViWi in dieser Runde.
Mich würde interessieren:
Isst Du dann wirklich alles ohne wenn und aber? Pizza, Schoki, Kuchen und lauter so was ohne schlechtes Gewissen?
Oder plagt Dich dann nach dem Schlemmen Dein Gewissen.
Besser gesagt:" Wie fühlst Du Dich insgesamt nach so einem kalorienreichem Tag?
Freue mich über Deine Antwort.
Knofski