Honigglas


95 Beiträge

Hallo, hätte jemand Lust in einer Bewegungsgruppe mitzumachen ? Dachte an alle, die auch keinen Sportpanrtner vor Ort haben oder einfach um sich gegenseitig zu motivieren den 'Hintern' hoch zu bekommen ?!
Mir hilft es wenn ich eine öffentliche Aussage über mein Vorhaben mache, dann bin ich im 'Zugzwang' und ich werfe die Vorhaben nicht so schnell über Bord. Geht es anderen auch so?

Wenn man hier sich äußern würde, wie oft oder an welchen Tagen man sich gezielt bewegen/sportlich betätigen möchte und dann über seine Einhaltung berichtet ,- ich könnt mir vorstellen, dass das was hilft. So würde man sich nicht nur gegenseitig zum dranbleiben am Abnehmprogramm motivieren, sondern auch zum Sport anspornen.
Mein Vorsatz ist es gezielt 3 × Mal die Woche Sport/Bewegungin in irgendeiner Form, sei es laufen,walken, radeln oder Fitnessstudio. Je nach Tagesform und Verfassung, denn übernehmen wollen wir uns ja auch nicht ,- ich hab da so meine Erfahrung damit, wenn das Gesamtpaket zu gross wird.😕 Dann ist ein flotter Spaziergang meist die bessere Wahl.
Es ging ja einfach drum, eine Regelmäßigkeit und Beständigkeit zu finden und damit zusätzlich was positives für sich zu tun und eine Auszeit vom Alltag zu finden. Der Tag ist immer so schnell rum und selber bleibt man da meist auf der Strecke.......
Also falls da auch jemand dazu Lust hätte, meldet euch einfach.

Es grüßt euch das noch umsportliche Honigglas



gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Hallo Honigglas!

Ich finde es toll, dass Du so motiviert ins neue Jahr startest! Da ich sowieso davon überzeugt bin, dass Sport und Bewegung sehr wichtig ist, gerade wenn man, wie wir alle, langfristig dranbleiben will und den Jojoeffekt vermeiden möchte, finde ich es sehr schade, dass sich bisher keine Mitstreiter*innen gefunden haben für diese Gruppe. Für mich ist das nicht so wichtig, weil ich bereits eine Gruppe habe, in der wir uns gegenseitig motivieren. Vielleicht wäre es trotzdem gut, wenn Du anfängst hier zu posten ich schreibe auch gerne mit und wer weiß, wer sich noch anschließt.

Ganz liebe Grüße

Tulpenkönigin


Meggy


489 Beiträge

Hallo Honigglas, hallo Tulpenkönigin,

da ich weiß, wie wichtig beim Sport und Abnehmen Motivation ist, möchte ich mich zu euch gesellen.
Ich bin schon seit ca. 3 Jahren mit einer Freundin - meist zweimal wöchentlich- beim Zirkeltraining im Gesundheitsstudio.
Wären wir nicht zu zweit, hätten wir sicher längst das Handtuch geschmissen. Meine Freundin hatte im Spätsommer einen Wirbelbruch und konnte seitdem nicht trainieren. Ich kann euch sagen, ich musste mich so oft dorthin quälen und war in den letzten vier Wochen überhaupt nicht dort.
Am Dienstag starten wir wieder gemeinsam.
In den letzen ca. 20 Jahren war ich einmal wöchentlich zur Wassergymnastik bei der Rheuma Liga. Leider gibt es das seit Januar nicht mehr und so muss ich überlegen, was ich sonst noch machen kann.

Mein Mann hatte sein Ergometer immer in der oberen Etage in seinem Zimmer stehen. Während seiner Reha im November ( Herzinfarkt) habe ich es in unser Wohnzimmer gestellt und dort steht es nun noch immer. Dann kann ich auch darauf trainieren, sehe mir eine interessante Fernsehsendung dabei an, dann ist es nicht so langweilig. Nun bin ich gespannt, was das alles bringt. Meinem Mann wurde in der Reha gesagt, dass man, je älter man wird, umso mehr sich bewegen muss. Also nichts mit auf der Couch liegen!!!
Bei gutem Wetter gehe ich gerne walken. Habe es mal ein Jahr lang durchgezogen, wirklich täglich zu laufen, egal, welches Wetter, unter Umständen auch mit Schirm. Hatte damals nicht gedacht, dass ich jemals wieder damit aufhöre. Wenn der Schlendrian erst man da ist.... Mal sehen, wie gut ich da wieder rein komme.

Wünsche euch nun eine gute "sportliche" Woche, aber nicht übertreiben........es muss auch Spass machen!!!

Liebe sportliche Grüße
Meggy


Honigglas


95 Beiträge

Hey Tulpenkönigin, danke für deine lieben Worte !
Ist kein Problem wenn sich keiner zum mitmachen meldet ! Es muss ja passen und Spass und Sinn machen und da hat jeder wohl sein eigenes 'Strickmuster'.
Und letztlich den Hintern hoch bekommen muss ja jeder selbst ! 😎 Da waren ja aktuelle Anregungen bzgl. YouTube usw.
Werd mich mal damit beschäftigen, vielleicht lockt mich das hinterm Ofen vor........ ! Früher hab ich viel mehr Sport gemacht, wurde aber von Rheuma und andere gesundheitliche Nettigkeiten ausgebremst. Aber das soll jetzt keine Ausrede mehr sein !!!!!

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!
Viele Grüsse vom Honigglas


Honigglas


95 Beiträge

Hallo Meggy, deine Wortmeldung kam in der Zeit als ich schrieb,- nett das du dich meldest. Dann kannst du also bei Rheuma mitreden und weist wie fies es sein kann. Was an einem Tag sportmässig ging , war ein anderes mal zuviel und schon war der nächste selbst verursachte Schub da!
Aber du warst ja super gut unterwegs mit deinem Bewegungspensum,- dickes Lob dafür!
Ich hatte auch über Jahre eine Walkpartnerin, leider ist das beiderseits immer mehr eingeschlafen.
Aber deine Worte haben mich motiviert spätestens Dienstag auch auf den Ergometer zu sitzen, muss dafür zwar ausser Haus, aber das ist glaub ich was ich im Moment am besten machen kann. Die Nachwehen einer Fussverletzung bremsen noch etwas, aber radeln müsste gehn,- ich muss ja nicht gleich eine Gewalttour machen. Hauptsache der Anfang wäre gemacht! Ich berrichte ob ich es geschafft hab. Morgen hab ich noch die Ausrede, das unser Sohn aus dem Krankenhaus raus kommt und ich da dann schon da sein will.
Dir eine gute und sportliche Abnehmwoche!
Gruss vom Honigglas


Jeschura


37 Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich finde die Idee, hier über seine Sporttage zu berichten echt gut, denn mir fehlt oft nicht nur die Motivation, sondern vor allem auch ein Sportpartner. Mein Mann ist dazu leider nicht geeignet. In der alten Heimat würden sich da schon 2-3 Leutchen finden, aber in der neuen Heimat habe ich leider niemanden. Ich gehe momentan immer Donnerstags im Verein zu einer Aerobic/Gymnastikgruppe. Zufrieden bin ich damit aber schon länger nicht mehr, da es oft ausfällt und aus den ursprünglich 1 1/2 Stunden nur noch 1 Stunde geworden ist, da die Damen sehr gerne quatschen und nur wenig Motivation mitbringen. Ansonsten gehe ich Sonntag Morgen schwimmen. Immer 40 Bahnen (1000 m), dass ist gut zu schaffen. Ich würde sehr gerne noch eine Sache mehr machen, weiß aber nicht was. Alleine Walken ist überhaupt nichts für mich, da bräuchte ich jemanden, der dabei ist. Schon alleine um den Anfang zu schaffen. Falls jemand Ideen/Vorschläge hat oder sogar aus dem Dortmunder Süden kommt und auch jemanden sucht, immer raus damit! Ansonsten auf eine sportliche und erfolgreiche Woche.

Viele Grüße. Jeschura


Honigglas


95 Beiträge

Hallo, ich wollt nur kurz melden, das ich es geschafft hab, meine Ankündigung heut auf den ergo zu gehen eingehalten hab ! Und ich bin 2x stolz auf mich, den der Ergometer den ich mitnutzen darf war besetzt. Dank meiner Ankündigung dacht ich mir, jetzt muss eine alternative her. So bin ich kurzer Hand aufs normale Fahrrad rauf und bin in der Dämmerung doch noch 8 km gestrampelt ! Zum Glück war grad eine kleine Regenpause ! Hätt ich mich nicht hier vorher 'festgelegt', ich glaub mein Weg hätte mich geradewegs wieder heim in die warme Stube geführt ! Hab dann doch mal geschaut wieviel mir für diese eher kleinere sportliche Leistung gutgeschrieben würde, ich war ganz erstaunt das es 4,95 P waren. Das hat mich jetzt zusätzlich motiviert.
Also hab ich mir für Donnerstag wieder etwas Zusatzbewegung vorgenommen,- vielleicht hat ja jemand Lust sich im übertragenen Sinn anzuschließen und kurz hier Meldung machen, ob's geklappt hat.

Meggi, wie war es mit deinem Vorhaben und dessen Umsetzung? Hatt es bei euch heut auch so geschüttet? Hatte dein Schweinehund auch plötzlich an Grösse zugelegt?

Euch einen schönen Abend noch!
Gruss Honigglas


Meggy


489 Beiträge

Hallo Sportsfreunde,
auf ein Neues.
Hatte eben schon einen halben Roman geschrieben, ihn dann aus Versehen gelöscht, deshalb jetzt eine Kurzfassung.

@Honigglas, ich war heute im Fitness Studio über Mittag, das Gute daran war, dass das Mittagessen mehr oder weniger ausfiel, und mein Punktekonto sieht heute abend noch gut aus. Könnte mir noch etwas leisten.
Ich habe zwar kein Rheuma, war aber in der Rheuma Liga Mitglied wegen Verspannungen und Bandscheibenvorfall. Ganz zu Anfang wurde das noch alles von den krankenkassen bezahlt, doch schon lange nicht mehr. Zum Schluss gefiel es mir auch nicht mehr so gut in der Gruppe, weil so viel gesabbelt wurde, das Gleiche hat Jeschura ja in ihrer Gymnastikgruppe auch erlebt. Das macht einfach keinen Spass. Doch nun wurde das Bad geschlossen, weil der Besitzer verstorben ist und in eine andere Gruppe möchte ich nicht mehr wechseln, ich bin nun aus der Rheuma Liga ausgetreten und suche einen ERsatz für den Mittwochvormittag.

Für morgen bin ich mit meiner Freundin verabredet zu einem flotten Spaziergang durch den Wald. Wenn es nicht schneit--- denn Schnee wurde eben angesagt.
Ich gehe aber auch gerne alleine meine Runden, freue mich dann an der Natur, staune über Rehe und Hirsche, die den Weg kreuzen, leider ist seit einiger Zeit ein Wolfsrudel in unserem Wald, hat schon allerhand Schaden angerichtet. Denen möchte ich natürlich nicht so gerne begegnen. Auch Wildschweinen weiche ich aus.

@Jeschura, ich wünsche dir, dass du schnell Sportsfreund vor Ort findest. Zwischen deinen Zeilen habe ich rausgelesen, dass du noch nicht lange an deinem jetzigen Wohnort sesshaft bist. Manchmal dauert es eine Weile, bis sich Freundschaften entwickeln, hab Geduld. Ich habe das auch erlebt nach unserem Umzug.

@Honigglas, das ist einfach heute alles etwas quer, während ich hier schreibe, kommt dein Bericht hereingeschneit, so kann ich mich gleich dazu äußern.
Also das mit den 4,95 P für acht km kann ich nicht verstehen. Ist das nicht zu viel? Ich konnte mir heute ja nur etwas mehr als 3 Punkte gut schreiben. Trotzdem gratuliere ich dir zu der Überwindung und schön, dass das Wetter noch mitspielte.

Schreib uns, wie es dir am Donnerstag ergeht. Morgen werde ich auf jeden Fall aufs Ergometer gehen, habe ich fest mit eingeplant. Donnerstag habe ich einige andere Termine, werde wohl pausen, aber Freitag gehts wieder zum Gesundheitsstudio.
Wie geht es deinem Sohn? Ist er wohlauf? Versöhn ihn ein bisschen, das macht man so mit Kranken.

Liebe Grüße und gute Nacht,
eure Meggy


Honigglas


95 Beiträge

Na,Meggi, ich dachte es mir zwar auch dass das echt viele Pluspunkte wären, das System hat es so rausgerechnet. Habs grad nochmal versucht und es kam wieder das gleiche raus. Nun mal im Netz geschaut, da kamen die unterschiedlichsten Ergebnisse raus von 177 bis 347 cal. Ich kann's mir also raus suchen......
War heut einfach nur mal neugierig was mir diese Radrunde'eingebracht' hat. Vielleicht hat sich da ein Rechenfehler eingeschlichen. Naja, ist ja gar nicht sooo wichtig, hauptsache ich mach wieder mehr Sport.
Eine gute Nacht dir/euch!


gelöschtes Mitglied


376 Beiträge

Hallo ihr Sportsfreunde!

@Jeschura, wenn Dir Aerobic liegt und Du Dich gerne mehr auspowern willst, kann ich Dir Zumba wärmstens empfehlen. Das ist zur Zeit mein Lieblingssport, danach bin ich nassgeschwitzt und völlig platt, aber auch total glücklich ...und hungrig, die 7 Punkte für die Stunde verbrauche ichb fast immer. Rechnet ihr Euch alle Bewegungspunkte an, oder nicht?
Heute möchte ich das erste Mal laufen gehen, mal sehen, ob mir das liegt... Ansonsten verlege ich mich wohl auf Radfahren...
Habt ihr schon Euren Lieblingssport gefunden?

Motivierte Grüße,

Tulpenkönigin