gelöschtes Mitglied


129 Beiträge

Hallo ihr sportmotivierten!

Ich bin heute das erste mal nach 6 Monaten laufen gewesen. Die eisigen Temperaturen motivieren schnell zur gesteigerten Fortbewegung
Will euch einfach ermutigen, dran zu bleiben! Ich habe mir letzten Frühling das Joggen (bzw die Ausdauer dafür) kleinschrittig antrainiert. Am Anfang konnte ich 100m laufen und war aus der Puste. Heute waren es (trotz langer pause) immerhin 20 Minuten am Stück! Und ausgepowert war ich noch nicht - war dann einfach zu kalt
Fangt klein an, steigert euch und bleibt vor allem am Ball

LG Annetschiin


Honigglas


95 Beiträge

Hallo Annettschiin, du bist echt hart im Nehmen! Hoffentlich musst du das dann nicht mit Halsschmerzen büßen, so die kalte Luft dann ziehen. Oder trabst du die Strecke ganz locker nebenbei ?
Ich hab auch letzten Sommer so angefangen wie du, am Anfang dachte ich muß nach 200 m sterben, aber mit der Zeit wurde es immer besser bis ich dann so ca. 30 am Stück laufen konnte. Aber natürlich nur mein ganz eigenes Tempo ! Meine jüngste Tochter hat mich mal begleitet und dacht so aus Ehrgeiz machste mal einen Ticken schneller, da war nix mit durchlaufen los. Ich hab ihr für weitere Begleitungsversuche je 2 kg Beingewichte prophezeit, sonst wird das nix mit uns. Da ist dann Nordikwalking besser um ein gemeinsames Tempo zufinden,- nur für sie weniger interessant.
Naja, draussen laufen (joggen) gehn ist bei uns eh grad kein Thema, da bräuchte man schon Spickes oder Schneeketten unter den Schuhen.
Manchmal, an Tagen wie die letzten, wo ich es aus Zeitgründen einfach nicht schaffe 'richtig' zu sporteln, mach ich meine Einkaufswege zur Sportstrecke, je 1 kg Beingewicht an die Haxen ( unter der Hose versteckt,- sonst schauen die Leut so blöd an😲 und den Weg flott gehn. Und am Rückweg kommt ja dann das Gewicht der Tragetaschen dazu. Da komm ich manchmal auch ganz schön zum schwitzen.

Auf jeden Fall freu ich mich, morgen auf den Ergometer zukommen und ein paar Kilometer zu strampeln! Vielleicht hat ja jemand Lust virtuell mitzuradeln ? Könnt euch ja melden, denn sehen kann ich euch ja nicht !
Einen gemütlichen Abend wünscht euch das Honigglas !


Meggy


489 Beiträge

Guten Abend Annetschiin und Honigglas,

ich hatte heute mal einen ganz faulen Tag, habe mich körperlich "hängenlassen", sogar einen ausgedehnten Mittagsschlaf gemacht, morgens mich mit Freunden getroffen, nachmittags gebügelt usw.
Dass du gerade im Winter mit den Joggen wieder anfängst ist erstaunlich, Glückwunsch zur Überwindung. Es stimmt schon, wenn man erst mal wieder angefangen hat, ist das schon ein Gewinn.
Ich war 98 wegen Burn-out 6 Wochen in einer Klinik, doch wurde mir sehr nahe gelegt, mich sportlich zu betätigen. Danach bin ich wirklich jeden Tag eine Stunde gewalkt, ich habe es hier glaube schon mal erwähnt. Es hat mir so gut getan und ich habe mir vorgenommen - nie mehr damit aufzuhören. An Tagen, wo es einfach mal aus irgendwelchen Gründen nicht möglich war, fehlte mir etwas. Irgendwann kam dann mal so ein Schlendrian rein, ich weiß noch nicht mal mehr warum, jedenfalls wurde es weniger und weniger, dann kamen gesundheitliche Probleme dazu und es war eher die Ausnahme, wenn ich dazu durchringen konnte. Ich bin dann ja seit 2 1/2 Jahren zweimal wöchentlich im Gesundheitsstudio, mache den Milon-Zirkel, doch das reicht nicht. Bin dankbar für euch alle, für jeden Ansporn, jede Motivation. Bin in diesem Monat nun schon oft gewalkt und es macht Spaß, zumal ich den Wald vor meiner Haustüre habe.

@Honigglas, das mit dem Einkaufen und den versteckten Gewichten ist eine super Idee. Wahrscheinlich sind bei euch die Wege auch nicht so eben wie hier in Norddeutschland, mit vollen Einkaufstüten berauf, das kostet sicher Kraft - gibt aber auch Punkte. Pass auf, dass du nicht fällst. Ich bin neulich ausgerutscht, da waren gleich meine sechs Eier angeknackt, musste ich sofort verbrauchen.
Da ich morgen noch nichts an Sport geplant habe, werde ich mich auch aufs Ergometer begeben. Hast du eine feste Zeit und wie lange hast du eingeplant? Also, ich bin dabei!

Wünsche euch eine gute Nacht.
Meggy


Honigglas


95 Beiträge

Hallo Meggy, sicherlich warst du schon fleißig strampeln ? Habs grad erst gelesen, der Tag heut ist so voll,- oder es dauert alle länger als geplant.... Ich werd mich zwischen 17:00 - 18:00 Uhr aufs Ergometer schwingen,- sollte ja den Gästen im Fitnessraum des Hotels nicht in die Quere kommen. Da ist abends besser.
Ich merke, Zeit für Sport zu reservieren fällt mir sehr schwer,- irgendetwas oder irgendwer kommt dann immer zu kurz.
Aber es stimmt, wir müssen etwas für uns tun !

Also motivieren wir uns weiterhin, durch Sport uns gutes zu tun!
Viele Grüße Honigglas


Jeschura


37 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte mal von meinen Erfahrungen beim Rehasport berichten. Ich war gestern erstmals dort. "Gerätetraining", wie sie es nennen. Wirkt ein wenig wie im Fitnessstudio. Ergometer fahren, Beinpresse und diverse andere muskelaufbauende Geräte. Ich war mir nicht sicher, wie ich das durchhalte, aber es war wirklich machbar (nur die Rückenpresse - ich dachte meine Muskeln reißen ) und hat wieder Erwarten sogar Spaß gemacht. Heute habe ich allerdings totale Rückenschmerzen. Sprich Muskelkater. Da merkt man, dass die Muskeln wirklich verkümmert sind... Aber das soll sich ja jetzt ändern!

Den Ergometerfahrern viel Spaß!

Viele Grüße, Jeschura


Meggy


489 Beiträge

Hallo in die Runde,,

Honigglas, du bist jetzt vielleicht tüchtig am strampeln. Ich habe das heute Morgen von 10:00 bis 100 hinter mich gebracht. Mir reicht am Ergometer eine halbe Stunde, mein Puls geht immer so schnell in die Höhe, mehr als 150 über einen längeren Zeitraum sollte es nicht sein. Da sind die beim Fitness sehr streng, doch zuhause bin ich selbst die Überwachung, da nehme ich es nicht ganz so genau. Ich rechne damit, dass sich das bei mir auch ändert, wenn ich jetzt regelmäßiger trainiere. Das Gerät im Wohnzimmer finde ich sehr vorteilhaft, wir haben den Platz dafür und es stört niemanden. Die Bonuspunkte, die mir dafür angezeigt wurden, waren zu hoch. Ich konnte es ja am Gerät genau ablesen, wieviel ich verbraucht habe. Ist leider nicht ganz so viel. Du schwitzt vielleicht jetzt schon, bei mir dauert es immer sehr lange, bis es mal dazu kommt, wenn überhaupt. Wünsche dir viel Spaß und vor allen Dingen, dass eine Fahrrad frei ist.

Jeschura, schön, dass du deinen ersten Reha Sport so positiv gefunden hast. Der Muskelkater ist ja normal und das wird bei jedem weiteren Mal weniger werden. Für wie viele Wochen hast du es verordnet bekommen? Es ist gut, dass so etwas von den Krankenkassen unterstützt wirde. Wie lange dauert so eine "Sitzung" und wie groß ist die Gruppe. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit und dass dich dein Muskelkater nicht allzu sehr nervt.

Liebe Grüße
Meggy


Jeschura


37 Beiträge

Hallo Meggy,

ich habe 50 Einheiten verordnet bekommen und soll 2mal die Woche gehen. Habe insgesamt aber Zeit bis Juli 2017 um die Einheiten "abzuarbeiten". Ich denke es dauert jedesmal 1 bis 1 1/2 stunden, dass ist dann eine Einheit. Wenn ich also 2mal die Woche hingehe, dauert es etwa ein halbes Jahr. Es gibt keine feste Gruppe, sondern ich kann hingehen, wann ich möchte. Gestern waren insgesamt etwa 10 bis 15 Leute da. Kommt vermutlich auf Tag und Uhrzeit an. Ja, das mit dem Muskelkater wird sicher mit der Zeit besser werden. Bin da positiv gestimmt.

Viele Grüße, Jeschura


Honigglas


95 Beiträge

Hey Jeschura, gratuliere zu deiner Überwindung und das es mit dem Rehasport geklappt hat! Und du sparst dir eine Menge Kosten durch die Verordnung. Was ich noch als Vorteil seh, ist das du jetzt auch in gewissen Sinn im Zugzwang bist, denn es ist ja von der KK eine bezahlte Geschichte,oder?
So ist eine kleine Verpflichtung dabei,- das ist manchmal gar nicht so verkehrt und hilft etwas den Schweinehund zu überwinden !
Mach tapfer weiter !
Wirst du da etwas überwacht, das alles für dich abgestimmt läuft?

Mein Ergometer den ich mitnutzen darf war frei,- konnte also nach Herzenslust strampeln! Keiner hat mich gestört, Ohrstopsel rein und was schönes nebenher anhören.
So, einen schönen Abend noch !
Ein sportlicher Gruss vom Honigglas


Honigglas


95 Beiträge

Guten Morgen miteinander,- schon jemand beim Frühsport ?
Gestern hab ich meinen Ergometerplan gekippt,- es war einfach zu draußen schön um in dem Keller zu strampeln ! So hab ich meine Beingewichte (je1kg) umgeschnallt und losmarschiert . Es waren dann 40 min.,- nur wo geb ich sowas ein - unter langsam Laufen oder Nordicwalken ? Beides wird ihm nicht gerecht.
Evtl. Bergwandern mit Rucksack ?
Was ich schlecht finde ---( vielleicht liest dies ja auch das WG-Team mit ?)---, das man keinen Sport nachtragen kann. Hatte gestern einfach keine Zeit alles einzutragen und es nur auf einem Zettel notiert. Heut früh dann alles brav nachgetragen und mein Punktekonto um 4 Punkte überzogen. Mit dem eingetragenen Sport hätt ich sogar noch was übrig gehabt. Oder kann man das und ich hab's übersehen? Ich trage zwar kaum meinen Sport ein, doch so ein roter Punktestand.....
Da bestech ich mich schon mal mit dem Sportplus !

Meinem Schweinehund zeig ich jetzt die Zähne, hol jetzt meinen kleinen Stepper aus dem Dachboden und werde mit Ihm den Tag aktiv beginnen ! Anschließend hoffe ich auf einen Energieschub zum erledigen des Haushalts,- das ist grad mein noch größerer Schweinehund ! Meine Lieblingsoption wäre gerade mit eine Tasse Cappuccino und n'Buch auf die Couch........ Nix da, Pc aus und los geht's !!! Geht jemand mit ?

Den anderen Aktiven wünsch ich auch viel Spaß bei der Bewegung !

Gruß Honigglas


Meggy


489 Beiträge

Hallo Honigglas,

wie sprichst du mir aus der Seele. Haushalt in Ordnung bringen - das schieb und schieb ich vor mir her, habe immer wieder andere Ausreden, warum das heute nicht dran ist, es gibt Wichtigeres----- gibt es das immer? Nein - es ist auch mein Schweinehund. Ich habe einfach keine Lust dazu. Lieber sitzte ich am PC und beobachte die Vögel, erfreue mich dabei an der bezauberten Natur - heute ein letztes Mal. Es gibt bei uns Tauwetter. Mein Wohnzimmer gleicht eher einem Handarbeits- Bastel- inzwischen durch den Ergometer auch Sportzimmer. Zum Glück stört das meinen Man nicht. Nur wenn unverhofft Besuch kommt- na ja..
Besonders bei der einen Nachbarin, die mich vor einigen Tagen mit einem nicht angekündigten Besuch überraschte. Bei ihr ist alles immer nur ordentlich, nichts liegt irgendwo rum, da habe ich mich ein wenig geschämt. Habe mir für heute fest vorgenommen, wenigstens die noch rumstehenden Dekos von Weihnachten weg zu räumen und meine Stricksachen zu ordnen, ich habe nämlich immer verschiedenes in Arbeit.

Doch um 11:00 Uhr gehe ich aufs Fahrrad, kann dabei sogar gut draußen alles beobachten. Dann bist du wahrscheinlich schon bei deiner Hausarbeit. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, sicher hat dir der Stepper neue Energie gegeben. Ich merke das immer nach dem Sport. Irgendwie bin ich wie beflügelt, mein Kopf wird leicht und die Arbeit geht mir besser von der Hand.
Mit den Bonuspunkten ist das so eine Sache, ich bin mir da auch oft unsicher. Wenn mein Ergometer mir nicht den Kalorienverbrauch anzeigen würde, wüsste ich nicht, wie ich mich orientieren sollte. In der Liste gibt es nur Ergometer 150 Watt. Doch soweit bin ich längst nicht.
Wenn du mit den Gewichten läufst, und bestimmt nicht nur auf ebener Strecke, könntest du ja vielleicht doch Bergwandern mit Rucksack angeben. Ich kenne eure Höhenunterschiede nicht.

Sportliche Grüße und bleibt dran.
Meggy