Seid gegrüßt, alle miteinande,
ich muss da Honigglas beipflichten, auch meine Sporteinheiten lassen sich mit euren nicht messen. Aber ist egal, wir sind ja nicht damit im Wettstreit,.
Habe mich heute im Gesundheitsstudio erkundigt, ob ich den Milon Zirkel nicht noch ein drittes Mal machen könnte. "Nein" war die Antwort, "das bringt nichts mehr, Stell eher die Gewichte hoch". Doch dann bekomme ich Probleme mit dem Puls, die "Aufpasser" sind da ziemlich pingelig. Mein Puls geht beim Ausdauer-Training auf dem Fahrrad oder Crosstrainer schon ma. auf 160 - 170 hoch. Heute wurde mir gesagt, dass sei gar nicht gut, davon würde man krank.
Eure Meinung würde mich interssieren. Habe von anderen schon öfters gehört, dass man einmal am Tag seinen Puls über einen längeren Zeitraum hochfahren darf. An den Ausdauergeräten sind wir ja eh immer nur 4 Minuten. In zwei Wochen wird ein neuer Check gemacht, da werde ich mich mal ausführlich informieren.
Honigglas, ich vermisse die Angaben über deinen Wiegetag am Mittwoch. Magst du es verraten?
Ich war gestern auf dem Ergometer, heute Morgen zum Sport, werde vielleicht noch auf Rad steigen.
LG Meggy
Liebe Meggy,
Ich mache für gewöhnlich auch 2-3 mal die Woche den Milon-Zirkel (jeweils 2 Runden) bei mir Im Fitness-Studio. Bei mir sind die Geräte so eingestellt, das ich nach Ablauf der Zeit, bzw. 18 Wiederholungen an einem Gerät, keine Kraft mehr habe (im Moment schaffe ich mehr, muss die Gewichte mal höher stellen lassen, dass machen bei uns i.d.R. die Trainer...). Ich nehme an ihr tragt auch die Pulsgurte mit denen die Ausdauergeräte verbunden sind? Der sorgt nämlich, dafür dass das Gerät merkt wenn man pulstechnisch in den roten Bereich kommt (163/164). Ab da schaltet das Gerät automatisch eine Stufe leichter, so lange bis sich der Puls normalisiert hat und man wieder im grünen Bereich ist. Das heißt ich kann mir meine Kraftgeräte so hoch einstellen, dass ich danach das Gefühle habe völlig ausgepowert zu sein, auf die Ausdauergeräte habe ich - was die Belastung angeht- dagegen wenig Einfluss, weil es, wie gesagt abhängig von meinem Puls ist. So komme ich nach drei Kraftgeräten mit einem relativ hohen Puls an die Ausdauergeräte. Während den 4 min am Ausdauergerät reguliert sich dann alles wieder. Mein Trainer sagte mir, dass es für die Fettverbrennung nicht schlecht ist, wenn der Puls mal weiter oben ist, dabei handelt es sich ja in meinem Fall um einen Zeitraum von 5 Minuten! Das macht mit Sicherheit nicht krank. Wichtig ist denke ich, dass man keine halbe Stunde mit einem astronomisch hohen Puls trainiert. Aber Sport ohne erhöhten Puls stelle ich mir (zumindest bei mir) schwierig vor...Wir haben im Fitness-Studio auch Trainer rumlaufen, die zwischendurch mal draufschauen, die haben das ein oder andere Mal auch schon gesehen, dass mein Puls über 160 war, gesundheitsgefährdend fand das keiner von ihnen.
Entschuldigt bitte den langen Text, das ist jedenfalls meine Erfahrung
Liebe Grüße!
Liebe FleckviehLisl,
danke für deine Antwort. Ich trainiere auch mit Pulsgurt. Obwohl wir vor einigen Monaten ganz neue Geräte bekommen haben, schaltet sich bei den Ausdauergeräten nichts runter, wie besagt, mein Puls ist auf dem Crosstrainer manchmal bei 170 und ich bin froh, wenn dann nicht gerade jemand von den Trainern schaut. Ich selbst habe eben ein wenig im Internet gegoggelt, für kurze Zeit einen erhöhten Puls sollte überhaupt nicht schlimm sein. Ich komme nie ins Schwitzen, könnte auch die anderen Geräte höher stellen, doch dann geht auch mein Puls in die Höhe. Will jetzt versuchen, wenigstens dreimal in der Woche 30 Minuten auf unserem Ergometer zu trainieren. Laut Internet soll sich beim regelmäßigen Training auch der Puls verlangsamen. Mein Ruhepuls ist aber auch schon höher, liegt oft zwischen 80 und 85, direkt morgens nach dem Aufstehen.
Im Internet gibt es auch negative Meinungen zum Milon Zirkel, soll angeblich gar nicht so viel bringen. Ich mache das nun schon drei Jahre, eigentlich müsste sich mit meinem Puls da ja schon was getan haben. Schade, dass man keine 3. Runde machen darf. Bin nun gespannt auf den Check in zwei Wochen, ob sich was an der Muskelmasse oder Bauchfett, Wasser usw. getan hat.
LG Meggy
Oh ja, ich habe auch schon haufenweise negatives Feedback bzgl. Milon-Zirkel bekommen! Gerade im Internet wird das Programm regelmäßig auseinander genommen Ich muss gestehen, ich war auch skeptisch! Ich war erstaunt, weil ich zunächst nur ü60er in dem Zirkel trainieren sah und im Internet auch Kommentare à la "Oma-Sport" gelesen hatte. Ich denke es ist eine Sache der Geräteeinstellung. Bei mir persönlich klappt das Programm enorm gut. Wenn ich regelmäßig hingehe, spüre ich schnell, wie ich größere Leistungen bringen und mir die Gewichte dementsprechend höher stellen kann, außerdem purzeln die Pfunde nur so! (Wenn ich es denn schaffe, 3x die Woche trainierenzu gehen
) Es soll ja besonders um diesen "Nachbrenn-Effekt" gehen...
Mein Fazit: Nicht alles klappt bei jedem gleich gut, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Zirkel Wenn ich mir vorstelle, wie ich mich sonst an Geräten im Freihantel-Bereich abmühen müsste...
Ganz zu schweigen von dem Rückenleiden, dass ich mir höchstwahrscheinlich holen würde
Finde es super, noch jemanden gefunden zu haben, der Erfahrungen mit Milon hat! Schade, dass bei euch diese selbstständige Belastungsregulierung via Puls nicht klappt...Vielleicht wird das ja noch nachgerüstet
ich drücke die Daumen, dass dein Körper-Check positiv ausfällt!
Allen anderen Fleißigen wünsche ich eine sportliche Restwoche!
Hallo Meggy, ist lieb das du mich bzw. meine Eintragung vermisst hast ! Es war ein Plus von 900 g ! 😢😠 Ok, am Wochenende war ein Tag mit 4 Punkten mehr, aber das steht wohl nicht in Relation zu diesem Plus ! Mehr Muskelmasse ist es auf jeden Fall nicht. Mir geht es wie mit deinem Stückchen Schokolade. Man tut und macht und das ist der Lohn.....
Hab mich nochmal mit dem Programm beschäftigt, das es mal von der Apotekenumschau gab und ich damit auch 6 kg abgenommen hatte. Kalorienmäßig war dort die gleiche Menge wie hier errechnet, nur das es in Kohlenhydratpunkte und Fettpunkte unterteilt war. Diese Angabe möchte ich nun etwas mit im Auge behalten ,- mal schauen ob das was bringt. Nur war es dort so, das nur bestimmte Gemüsearten wie z.B. Erbsen, Mais, Karotten gewertet werden, die anderen sind Punktefrei.
Da meine Tochter zur Zeit auch etwas abnehmen möchte, unterstützen wir uns da gegenseitig.
Im Moment tendiere ich dazu die Waage zu ignorieren,- zumindest bis ich was an den Klamotten merke. Mich mehr auf das sich fit fühlen konzentriere. Hab mir meine Frist bis Mitte April verlängert, denn danach gehts in den Urlaub. Wenn sich bis dahin nichts tut, kann ich mir wenigstens sagen, das ich es lange genug probiert habe und dabei hilft mir eben der Punkterahmen. Ich weiß, mehr Sport wäre förderlicher,- nur weiß ich nicht zulasten von was kann ich ihn erhöhen...... Hab wie du auch lange mit Burnout zu kämpfen gehabt und muß auch wieterhin sehr aufpassen, das er mich nicht wieder einholt. Diese Zeit hat arge Narben hinterlassen. So muss, nein will ich, versuchen ausgeglichen und vernünftig zu bleiben !
Da es bei mir auch keinen unbedingten Gesundheitsfaktor gibt der mich zum abnehmen anhält, sondern nur meine persönlichen Unwohlpfunde, muss ich mich da ein wenig auf den Boden zurück holen. Es gibt wirklich wichtigere Dinge !
Das ist mein Stand zur Zeit. Bin bis auf weiters dabei, aber eben etwas lockerer in meinem Wiegen.
Ich hoffe für uns alle auf einen schönen und erfüllten Tag !
LG Honigglas
Ein herzliches Hallo an euch alle,
ich berichte, dass ich meine Sporteinheiten eingehalten habe.
Montag 15 Minuten Krafttraining, Dienstag 15 Minuten Easy-Dance-Workout, Donnerstag 22 Minuten Hanteltraining und Freitag 25 Minuten tanzen und 20 Minuten spazieren. Ich bin so glücklich. Und das ist jetzt schon die dritte Woche, dass ich das durchziehe. Außerdem steige ich jetzt schon die Treppen hoch (2.Stock) ohne zu schnaufen. Ich merke wie ich jeden Tag fitter werde.
Hiermit verpflichte ich mich nächste Woche wieder für 4x/Woche Sport. Und Bericht folgt ob ich es geschafft habe.
Euch allen alles Liebe.
@Honigglas: Mach Dir nichts draus. Soviel ich weiß kann das Gewicht am Tag bis zu 2kg schwanken. Wir Frauen, wenn wir unsere Tage haben wiegen wir mehr soviel ich weiß. Also gib nicht auf. Du schaffst das!
Liebe Grüße,
Knofski
Hallo Sportsfreunde!
Mandeln als Snack finde ich sehr lecker, allerdings punkten die auch ganz gut. Grüner Tee ist bei mir zum alltäglichen Ritual geworden. Hin und wieder trinke ich auch frisch gepresste Grapefruit oder Zitrone mit Mineralwasser, auch das soll die Fettverbrennung aktivieren.
Sport läuft bei mir, ich erwäge meine Kurzhanteln schwerer zu machen, um den Trainingsreiz zu erhöhen. Zudem möchte ich das Klimmzugtraining reaktivieren, um endlich mal Klimmzüge zu schaffen.
Knorfski, ich frei mich mit Dir, dass Du Deinen Trainingsplan so gut einhältst. Weiter so!
Liebe Grüße
Tulpenkönigin
Liebe Tulpenkönigin,
danke, dass Du Dich für mich freust.
Wenn Du trainierst dann schaue, dass Du Dich nicht uberanstrengst, sonst geht es Dir wie mir, dass Du irgendwann die Lust verlierst und Dich nicht mehr zum Training motivieren kannst. Mach schön langsam. Und wenn Du die Klimmzüge erst in einem halben Jahr kannst, das ist auch eine große Leistung, weil dann machst Du sie vielleicht Dein Leben lang.
Also an alle liebe Grüße und ich genieße heute meinen CHEAT DAY. :-)
Hallo, Sportler,
melde gehorsams:
Freitag 30 Minuten Ergometer
Samstag 30 Minuten Ergometer
heute, Sonntag: 7 km Walking, davon 40 Minuten bei Regen, Donner und Wind, war nicht so angenehm, hat mich überrascht.
@Honigglas, ich kann dir nur Mut machen, bei deiner Einstellung zu bleiben. Wer einmal einen Burn-out gehabt hat, muss aufpassen. Bei mir ist es danach nie wieder geworden wie vorher. Und ich glaube, du hast an manchen Tagen wirklich genug mit euren Ferienwohnungen zu tun. Setz dich nicht unter Druck, dasseslbe muss ich auch mir immer wieder sagen. Du schaffst sicher noch einiges bis zum Urlaub, stelle mir schön vor, mit einer eigenen Tochter gemeinsam dran zu arbeiten, klappt das bei ihr eigentlich besser als bei dir? Man sollte wirklich das Alter mit berücksichtigen. Ich glaube, mein Alltag ist inzwischen auch einfacher als bei dir. Bin meist mit meinem Mann allein, der ist mit Essen nicht empfindlich, habe nur noch einen kleinen Minijob, d.h., ich kann mir meine Zeit daher sicher besser einteilen wie du. Auch bei mir liegt momentan nicht unbedingt eine gesundheitliche Notwendigkeit vor. Es geht halt doch um unser Aussehen, unser Ego, unsere Vergleiche mit anderen. Da gibt es aber ganz sicher noch bedeutend andere Werte. Bin gespannt auf meinen Wiegetag morgen. Sehe dem gelassen entgegen, ich will mich nicht mehr aufregen!!!! Natürlich bleibe ich weiter dran mit Bewegung, denn wer rastet, rostet. Mein Schrittzähler ist dabei eine gute Hilfe.
@FleckviehLisl, ich finde es auch gut, dass ich jemand gefunden habe, der auch den Milon Zirkel macht. Dann können wir uns ausstauschen, bin gespannt auf den Körper-Check nächsten Montag. Ich gehe ja mit meiner Freundin zusammen, sie ist genau ein Jahr älter als ich, ihr biologisches Alter wurde aber dermaßen nach unten gesetzt, dass ich mir blöd vorkam. Nur, weil sie sehr schlank ist. Sie selbst findet das auch nicht in Ordnung, ihr Mann ist Arzt und kann so etwas auch nicht nachvollziehen. Sie hat hohen Blutdruck, nimmt dagegen mehrerer Medikament, ich dagegen habe mit Herz und Kreislauf überhaupt keine Probleme. Warte halt nur noch darauf, dass sich mein Puls endlich etwas nach unten bewegt.
Unsere Geräte im Zirkel sind ja vor einigen Monaten erst erneuert worden, von daher werden sie sicher nicht nachgerüstet. Werde mich morgen mal erkundigen.
@Tulpenkönig und Knofski, ihr seid wirklich Sportskanonen, kein Wunder, wenn eure Pfunde schmelzen. Viel Spaß euch weiterhin damit.
Allen sportlichen Lesern wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend. Ihr hört morgen von mir, aber wie gesagt, ich werde nicht klagen!!!
Meggy
Guten Morgen Zusammen,
ich melde mich zurück. Meine Mama ist wieder weg und für mich beginnt damit wieder der Ernst des Abnehmens. Also werden ab heute wieder Punkte gezählt und Sport gemacht. Das ist letzte Woche nämlich alles flachgefallen, außer am Donnerstag, da hab ich meine Mutter einfach mit zu meinem Vereinssport geschleppt. Nicht das sie sich gewehrt hätte, sie macht zuhause ja fast das gleiche einmal die Woche.
Mein Sportprogramm diese Woche: Dienstag Krafttraining, Freitag Krafttraining, Sonntag hoffentlich mal wieder Schwimmen. Donnerstag fällt der Vereinssport aus, denn die Trainerin ist in Urlaub. Danach die Woche ist wieder, dann sind aber 2 Wochen nicht, wegen Ostern. Gut, die Woche nach Ostern sind mein Mann und ich eh für einen Kurzurlaub (4 Tage) im Erzgebirge. Was freue ich mich darauf! Außer letztes Jahr 2 Tagen in Goslar ist es der erste "Wegfahrurlaub" seit 4 Jahren.
Am Freitag habe ich meinen Wiegetag ausfallen lassen, da ich mich mit der Wii im Wohnzimmer wiege und meine Mutter noch geschlafen hat, als ich morgens zu meinem Nebenjob bin. Ich wiege mich einfach erst diesen Freitag und hoffe das Beste... Fühle mich ehrlich gesagt wie ein aufgeblähtes Walross seit ein paar Tagen.
Die Heißhungerattacken und den Hunger im Allgemeinen habe ich übrigens wieder voll im Griff, alles wieder normal.
Soviel von mir, werde am Ende der Woche berichten, wie es beim Krafttraining nach einer Woche Pause so lief. Eine schöne sportliche Woche!
Jeschura