Ich staune immer wieder wenn ich sehe wie viel einige in der Woche abnehmen. Andere ärgern sich das es nur 300-500 Gramm in der Woche sind.
Mein Arzt sagte mir immer "Nur nicht zu schnell abnehmen. Das kommt auch wieder schnell drauf"
Nun habe ich mal im Internet gesucht und auf dieser Seite --- http://www.forum-adipositas.de/rechner.html --- folgendes gefunden. Vielleicht hilft es einigen. Ich selber bin immer wieder froh wenn meine Waage weniger anzeigt und wenn es nur 100 Gramm sind.
---Langfristig ist es nicht gesund, mehr als 500g pro Woche abzunehmen. Was, so wenig? Ja, und das aus gutem Grund: um 1 kg Körperfettgewebe abzubauen, musst du 7000 kcal einsparen. Das wären bei einer Abnehmrate von 1 kg pro Woche 1000 kcal pro Tag. Das bedeutet, du müsstest weniger essen, als dein Körper in absoluter Ruhe verbraucht. Eine so geringe Energiezufuhr bedeutet für unseren Körper eine echte Hungersnot, und er beginnt, seinen Verbrauch drastisch zu drosseln. Du wirst dich schlapp und müde fühlen, du wirst frieren, du wirst nach einem kurzen Anfangserfolg kaum noch etwas abnehmen, und nach dieser Tortur wirst du das erleben, was man als "Jojo-Effekt" bezeichnet: binnen kürzester Zeit nimmst du alles wieder zu, bis du mehr wiegst als vor deiner Diät. ---
Danke für diesen Beitrag, Molly-Oma,
das bringt mir meine Motivation zurück. Stimme deinem Beitrag voll und ganz zu.
Ich freue mich auch über 100 Gramm, und wenn ich mal Stillstand habe, immer noch besser als ein Plus auf der Waage.
Wie sagt man so schön: "Kleinvieh macht auch Mist". Man soll seinen Körper nicht zwingen, alles braucht seine Zeit. Und dann dauert es halt etwas länger, wichtig ist doch, dass man sein Ziel gesund erreicht.
Wünsche allen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
LG
Morgana
Vielleicht hilft es auch den anderen die Motivations-Probleme haben.
Viel Erfolg auch Dir
Liebe Molly-Oma,
danke für diese nette Bestätigung! Ich gehöre ja zu denen, die langsam aber stetig ihr Gewicht reduzieren, meistens schön 500g die Woche. Da freu ich mich jetzt einfach mal, alles richtig zu machen. Fragt sich nur, ob dien top 10 der Woche nicht völlig sinnfrei ist
Ganz motivierte Grüße,
Tulpenkönigin
Guten Morgen
Genau diese Top 10 habe ich mir in den letzten Tagen angesehen und mich gewundert.
Ich will keinem seine verlorenen Kilos in Frage stellen aber man sollte sich wirklich überlegen ob das so richtig ist. Meine Befürchtung ist das die meisten unter ihren Punkten bleiben. Diese nicht so zu sich nehmen wie es sein sollte.
Als ich Anfing wurde immer gesagt " 1 Kilo in der Woche ist OK, mehr ist schon bedenklich" bei mir war es am Anfang auch 1 KG in der Woche, vermutlich zuerst das überschüssige Wasser, dann pendelte es sich bei 300-500 Gramm ein. Und seit dieser Zeit sehe ich auch die körperliche Veränderung.
Wenn ich auf Reisen bin nehme ich immer 2-3 KG zu. Diese sind aber auch immer sehr schnell wieder weg. Ich sag immer "Die haben noch kein Fett angesetzt "
Ich vermute das hier alle dauerhaft abnehmen wollen. dann ist das einhalten der Punkte sehr wichtig um.
Ich wünsche allen einen schönen Dienstag
Guten Morgen alle zusammen....
Tante Google hält viel Wissen bereit, und man sollte sie sich das auch immer wieder vor Augen halten.
Gesund abnehmen und auch auch halten, meine Ernährungsberatung und mein Professor haben mir diese Artikel immer schriftlich unter die Nase gehalten. Nicht schon wieder.....mein erster Gedanke.....aber sie haben recht. Zur Zeit bin ich wieder in meiner Haltephase, die abgenommenen Kilos ohne aufschreiben, halten.....es funktioniert. Wir wollen doch keine Crahskuren mehr machen, sondern eine gesunde Ernährung lernen. Diese vielen Crashkuren haben meine Gesundheit sehr in Mitleidenschaft gezogen, und ich habe die Quittung dafür bekommen. Nie wieder diesen Streß, ob die 10 "Besten" in der Statistik, sich nun wohl fühlen, und auch auf Dauer ihr Gewicht halten können, müssen sie sich selbst beweisen.
Ich werde in dieser Liste nie stehen, muß man nicht.....und 100g Abnahme sind nicht schlecht, in unserer kleinen Statistik.....jawoll
Einen wunderschönen Dienstag, paßt auf euch auf und gönnt euch bei diesem schönen Wetter einen Eisbecher, statt Mittagessen.
Liebe Grüße Belami