Hallo ihr lieben...
mich würde mal interessieren ob & was Ihr an Sport macht...& ob es Übungen gibt die Rückenschmerzen vorbeugen. Falls ja, welche sind das?
Ich würde gerne etwas an Sport machen, weiß nur nicht was...Ich weiß das ich nicht schwimmen gehen mag, nicht wo ich noch so fett bin...
Hallo Sunny,
Rückenschmerzen ist wirklich ein leidiges Thema - nachdem ich dabei war das zweite Kind zu schleppen haben die Rückenschmerzen bei mir auch vollkommen zugeschlagen. Seit dem gehe ich in ein Sportstudio und trainiere dort: begonnen habe ich mit Gerätetraining zum Muskelaufbau und habe dann in einer regelmässigen Gruppe Wirbelsäulengymnastik gemacht, dann weiter mit Allround Fitness und, inzwischen mache ich 3-5mal die Woche verschiedenste Kurse von Zumba über Yoga, zu Body Styling und BBP.
UND meine Rückenschmerzen sind in so weite Ferne gerückt - ich weiss garnicht mehr wirklich wie sich das angefühlt hat. Nee, im Ernst: der Muskelaufbau hat es für meinen Rücken absolut gebracht!!
Wünsche gutes Loslegen!
IchbinIch
Hallo Sunny BMG,
es gibt reichlich Übungen speziell für den Rücken. Ich habe meine Morgenroutine um ein paar Rückenübungen erweitert weil meine Ärztin meint, ich solle die Rückenübungen täglich machen. Inspiration dafür fand ich bei Prof. Froböse (bei YouTube),Ich mache also morgens 5 Minuten Gymnastik, 3 mal die Woche Muskelaufbau/Bodyshaping (30 Min), 2 mal die Woche Zumba (60 Min, in der Tanzschule), 1 Mal Cardiotraining (30 Min, Intervalltraining per Youtube) und einmal Bellydancing/Pilates, je nach Laune. Zudem gehe ich viel zu Fuß, achte also auf Bewegung im Alltag.
Das klingt jetzt richtig viel, allerdings macht es mir einfach Spaß, naja, meistens
Wichtig ist, dass Du so lange ausprobierst, welcher Sport zu Dir passt, bis Du etwas gefunden hast, was Dir liegt und mit Deinem Alltag kombinierbar ist. WG wirbt zwar damit, dass man auch ohne Sport abnehmen kann, ich habe allerdings erst mit dem Sport angefangen und dann mit der Ernährungsumstellung weitergemacht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, Deinen Lieblingssport zu finden.
Tulpenkönigin
Hey.
Mir hilft es, nicht alleine Sport zu machen. Sonst würde ich es dauernd ausfallen lassen. Vielleicht ist es auch gut, wenn man sich nen festen Termin setzt. Ich gehe zweimal die Wohe zum Volleyballtraining im Verein und dann bin ich noch im Fitnessstudio angemeldet und da versuche ich auch zweimal mindestens pro Woche hinzugehen. Da gehe ich meistens mit meinem Freund zusammen, damit wir uns nicht drücken
LG Lena
Für mich ist das Eingebundensein in eine Gruppe auch extrem wichtig. Ich hatte längere zeit versucht laufen zu gehen, bzw. habe dann Gerätetraining gemacht. Das hat streckenweise ganz gut geklappt, wenn dann allerdings innerliche Einbrüche und der 'Schweinehund' kam, war es mit der Motivation auch recht schwierig. Daher mache ich inzwischen fast ausschliesslich in Gruppen 'Sport' und das soziale Gefüge bindet mich ganz anders ins Sprot machen ein, auch wenn ich mal Unlustig bin
LG
IchbinIch
Huhu,
ich hab ein angeborenes Wirbelgleiten, von daher muss ich beim Thema "Rückenschmerzen" immer wissend nicken. Habe vom Orthopäden Funktionstraining verschrieben bekommen, zweimal pro Woche. Da mache ich vor allem Gerätetraining für Beine, unteren Rücken und Bauch. Ziehe das jetzt seit Januar durch und mir gehts wesentlich besser.
Hast du schonmal Krankengymnastik verschrieben bekommen? Ich frage das, weil derjenige, der dir am besten helfen kann, meistens der Physiotherapeut deines Vertrauens ist. So ist es zumindest bei mir. Er hat mir einen Haufen Übungen gezeigt, die echt was bringen. Teils auch saumäßig anstrengend, aber es lohnt sich. Dazu kommt natürlich auch immer noch die Frage, ob man noch andere Beschwerden hat. Knie z.B., etc. Sowas schränkt dann den Kreis guter Übungen ein wenig ein. Aber ein guter Physio findet immer was für dich. Deswegen würde ich persönlich raten: Erst Krankengym und Funktionstraining, da die besten Sachen rauspicken ... und wenn man dann weiß wies geht: Ab ins Studio und selbst machen
LG, thesummerrain
Mein Orthopäde hat mir Rehasport verordnet. Da gehe ich einmal in der Woche hin und außerdem einmal pro Woche ins Fitnessstudio. Leichtes Ausdauertraining und Muskelaufbau im Gesundheitszirkel. Macht mir viel Spass und bringt auch enorm viel. Außerdem gehe ich noch Walken wenn ich Zeit habe am WE.
Als "Schreibtischtäter" ist das eine schöne Abwechslung.
LG
Morgana
Also ich kann dir bei Rückenprobleme dass Kiesertraining sehr empfehlen , gibt es in jeder Stadt . dort triffst du jung und alt
Dick oder sehr dünn , einfach alles .
Es ist sehr effektiv und man merkt schon nach 3 mal hingehen Verbesserungen .
Ich mach dass jetzt seit 3 Jahren und hab fast keine Probleme mehr .
Ich geh 2 mal die Woche ins Kieser , dort ist man in 30 min. Fertig und Mann kann es gut einbinden .
Zudem Laufe ich 2-3 mal die Woche und 2 mal die Woche gehe ich ins Karate .
Grüße katja