kirstenmichaela

57 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe heute Cortison verschrieben bekommen dass ich zwei Wochen lang nehmen soll. Beginnend mit 30mg für vier Tage und dann alle drei Tage um 5mg reduzieren.

Im Internet liest man ja viel von Gewichtszunahmen und "Mondgesichtern" als Nebenwirkung.
Tritt das immer ein? Ich habe bisher noch nie Cortison nehmen müssen und daher keine Erfahrung.

Ich wäre schon traurig wenn mein bisheriger Abnehmerfolg dadurch wieder zerstört wird...

LG,

Michaela

katzenfan

407 Beiträge

Guten Morgen Michaela
Also da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Bei Deiner Dosis wird kein Mondgesicht auftreten, dafür ist Deine Dosis zu gering und die Dauer der Einnahme zu kurz.
Bei 2 Wochen passiert da in dieser Hinsicht nichts, es kann aber durchaus sein, dass Du mehr Hunger entwickelst und auch mehr Wasser einlagerst.
Ich habe leider viel Erfahrung mit Cortison da ich 2 Kinder mit schweren Rheumaerkrankungen habe und sie viel Cortison nehmen mussten über viele Jahre und in viel höheren Dosen, da treten dann auch diese Mondgesichter und auch starke Gewichtszunahmen auf.
Ich denke, dass es auch einen Grund gibt warum Du Cortison nehmen musst, da sollte es Dir jetzt wichtiger sein gesund zu werden.
Wie gesagt, dass Hungergefühl kann sich steigern und man lagert mehr Wasser ein, dass alles verschwindet aber auch wieder wenn Du fertig bist mit Deiner Cortisoneinnahme.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße Birgit

kirstenmichaela

57 Beiträge

Hallo Birgit,

danke für deine liebe Antwort, das beruhigt mich etwas :-)
Du hast Recht, dass die Gesundheit vorgeht. Ich muss es nehmen da ich einen fiesen Infekt mit Husten, Fieber und einer Nasennebenhöhlenentzündung hatte. Ich habe zwar auf Antibiotika gut angesprochen und es sind nachweislich durch einen Abstrich keine Keime mehr vorhanden aber was mir geblieben ist, dass durch die Nebenhöhlenentzündung meine Gehörgänge zu sind und ich nur sehr wenig hören kann.
Ich hoffe mal dass es durch das Cortison besser wird, das beeinträchtigt doch sehr.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Michaela

susisonnenschein

264 Beiträge

Gute Besserung, das hört sich echt fies an.

Vincentia

46 Beiträge

Keine sorge,da passiert dir nix,dafür nimmst du es auch zu kurz.ich musste eindreviertel
Jahr hochdosiertes kortison nehmen,kenn mich aus.gute besserung!

Miriam01

78 Beiträge

Hallo kirstenmichaela

Ich leide am sog. Sharp-Syndrom und muss, außer meinem Rheumamedikament ständig Cortison einnehmen. Wenn dann ein Schub kommt, auch mal wieder mehr. Bei der "normalen Einnahme" hab ich null Probleme mit Gewicht und Appetit. Wenn ich höhere Dosen nehmen muss, habe ich auch mehr Appetit und daher kommt dann die Gewichtszunahme. Aber hier das Forum hat mir sehr geholfen, da ich alles aufschreibe und dann, bei Hungerattacken eher zu kalorienarmen Sachen greife, wie Salate, Obst etc.
Momentan bin ich mit dem Coritson mal wieder runter bei 2,5 mg, was ja fast garnichts ist und mir gehts gut.
Wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung.

kirstenmichaela

57 Beiträge

Danke für eure lieben Antworten, die haben mich doch sehr beruhigt.
Außerdem ist es mir natürlich wichtig, wieder ganz gesund zu werden.

Die einzigen Nebenwirkungen die ich bis jetzt spüre sind leichte Magenschmerzen wenn ich das Medikament eingenommen habe obwohl ich es wie verschrieben nach dem Frühstück nehme.

Aber das lässt sich aushalten und ein Ende ist ja auch absehbar :-)