kirstenmichaela

57 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe heute Cortison verschrieben bekommen dass ich zwei Wochen lang nehmen soll. Beginnend mit 30mg für vier Tage und dann alle drei Tage um 5mg reduzieren.

Im Internet liest man ja viel von Gewichtszunahmen und "Mondgesichtern" als Nebenwirkung.
Tritt das immer ein? Ich habe bisher noch nie Cortison nehmen müssen und daher keine Erfahrung.

Ich wäre schon traurig wenn mein bisheriger Abnehmerfolg dadurch wieder zerstört wird...

LG,

Michaela

katzenfan

407 Beiträge

Guten Morgen Michaela
Also da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Bei Deiner Dosis wird kein Mondgesicht auftreten, dafür ist Deine Dosis zu gering und die Dauer der Einnahme zu kurz.
Bei 2 Wochen passiert da in dieser Hinsicht nichts, es kann aber durchaus sein, dass Du mehr Hunger entwickelst und auch mehr Wasser einlagerst.
Ich habe leider viel Erfahrung mit Cortison da ich 2 Kinder mit schweren Rheumaerkrankungen habe und sie viel Cortison nehmen mussten über viele Jahre und in viel höheren Dosen, da treten dann auch diese Mondgesichter und auch starke Gewichtszunahmen auf.
Ich denke, dass es auch einen Grund gibt warum Du Cortison nehmen musst, da sollte es Dir jetzt wichtiger sein gesund zu werden.
Wie gesagt, dass Hungergefühl kann sich steigern und man lagert mehr Wasser ein, dass alles verschwindet aber auch wieder wenn Du fertig bist mit Deiner Cortisoneinnahme.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße Birgit

kirstenmichaela

57 Beiträge

Hallo Birgit,

danke für deine liebe Antwort, das beruhigt mich etwas :-)
Du hast Recht, dass die Gesundheit vorgeht. Ich muss es nehmen da ich einen fiesen Infekt mit Husten, Fieber und einer Nasennebenhöhlenentzündung hatte. Ich habe zwar auf Antibiotika gut angesprochen und es sind nachweislich durch einen Abstrich keine Keime mehr vorhanden aber was mir geblieben ist, dass durch die Nebenhöhlenentzündung meine Gehörgänge zu sind und ich nur sehr wenig hören kann.