Kennst sich da jemand aus..... ? Hallo zusammen,
was mich interessiert ist, woher manchmal dieser abartige Heißhunger auf süßes kommt. ....
in den ersten drei WG-Wochen War das wie weggeblasen. .... und momentan bin ich jeden Abend auf der Suche nach Schokolade. ... habe aber keine wirkliche "Befriedigung" dadurch. ...
ist das bei uns Weibsvolk hormonell bedingt oder psychisch?
ich habe die letzten paar Tage gar nicht aufgeschrieben, weil ich nicht wirklich Lust auf eine zweistellige rote Zahl am Ende des Tages hatte. .....
Weiss da jemand einen Trick oder kennt sich damit jemand aus?
Gruss Uli
Soweit ich durch meine Informationen weiß kommt der Heißhunger auf Süßes durch zu wenig Kohlenhydrate. Ich suche auch gerne nochmal ein passendes BVideo dazu raus aber ich bin gerade kurz vorm zubett gehen
Marie
Guten Morgen Uli,
wo der her kommt, weiß ich auch nicht Uli. Da bin ich schon gespannt, was uns Marie dann zeigt.
Das Problem kenne ich aber auch, eigentlich war ich - bevor ich mit WeightGuard angefangen haben sogar "süchtig". Ich habe schon morgens vor dem Frühstück Kekse o. ä. gegessen, Hauptsache süss. Ne "tolle" Ausrede war auch immer, ich brauche Nervennahrung *augenroll*. Jetzt ist es viel besser geworden, aber ich habe auch immer noch solche Attacken, denke nur an meine Packung Dominosteine. Was mir meistens hilft ist, Cappuccino oder Cafe Latte, die sind auch süss, haben aber nicht so viel kcal. und ich genieße immer ganz in Ruhe.
Ich habe mal gehört, daß an einer Vanillestange schnuppern, den Heißhunger unterdrücken soll - bei mir hat das aber nie geklappt.
Die Süssigkeiten sind jedenfalls bei mir der Hauptgrund, warum ich jetzt mit den Pfunden kämpfen muss.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und lass Dich nicht unterkriegen.
LG Renate
Hallo , gegen Heißhunger auf Süßes hielft bei mir immer eine Handvoll Mandeln(15 g).
Einfach ein paar knappern und es ist vorbei.
Viel Glück.
Guten morgen Uli,
oh ja das Problem kenne ich nur zu gut.
Gestern war es bei mir nach ner Woche dann auch soweit & ich habe nachgegeben .
Woran das aber genau liegt weiß ich leider auch nicht.
Aber bin auch schon sehr gespannt auf Marie ihr Video.
LG, Marie
Guten Morgen Uli,
Das Phänomen Heißhunger kenne ich auch gut. Es kann mehrere Ursachen haben, einerseits, dass dem Hirn z.B. zuwenig Glucose zugeführt wurde oder aber auch sogar gewisse Pilzbakterien im Darm. Weniger ist es auf einen Nährstoffmangel von wichtigen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffenzurück zu führen, was allerdings auch eine Rolle spielen kann.
Leidest du momentan unter Stress? Bei erhöhtem Stress braucht das Hirn mehr Futter, sprich Glucose.
Bei manchen kann es allerdings auch tatsächlich an "Mangelernährung" liegen, in Form von zu wenig gesunden Kohlehydraten. Gerade bei einsparen von Kalorien greift man oft mit der Wahl des dürfens und nicht dürfens arg daneben.
Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit genug Kohlehydraten (am besten in Vollwertiger Form wie Vollkornbrot, Hülsenfrüchte ect.), sich aber auch durchaus mal das Stück hochwertige Schokolade gönnen. Schokolade setzt Seratonin im Hirn frei und macht glücklich. Somit wird auch wieder ein wenig an dem Stresshormon geschraubt. Je hochwertiger die Schokolade, um so besser, denn die meisten regulären Schokoladen bestehen nur aus Fett, Zucker und wenig reinem Kakao.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)
LG Steff
Liebe Uli
Ich habe auch öfters Heißhunger auf Süßes .
Gestern hatte ich wieder ein Heißhungeranfall obwohl ich ein gesundes Mittagessen
zu mir genommen hatte .Kartoffel mit Hähnchenschnitzel und Zwiebel , Selleriesalat mit Apfel .
Zum Frühstück Pumpernickel mit Magerquark und Pflaumenmus .
Und dann am Nachmittag Schlemmercreme , Kinder Bueno und Kinder Country .
Fühle mich deswegen richtig mies , daß ich mich nicht besser unter Kontrolle habe und dadurch natürlich zu viele Punkte gegessen habe und auch mein Ziel Gewicht zu verlieren dadurch zunichte mache .
lieben Gruß Anditja
Vielen Dank für eure Antworten
@steff: Stress ist mir drei Kindern bei mir an Der Tagesordnung, wobei ich die letzten zwei Wochen mehr gestresst War als sonst,ich werde da mal drauf achten. ....
mit Glukose muss ich ein bissel aufpassen, ich hab nicht nur eine Laktose- sondern auch bei der fructose/glukoseintoleranz zugegriffen aber ich weiß in etwa was ich meiden muss/sollte
@marie: wenn du das video mehr oder weniger griffbereit hast, wäre es super wenn du mir/ uns den link mal geben könntest
@Renate: ich hatte es mir nach der Geburt von nummer 3 mal vorgenommen, mich jeden Tag mal 10 min mal in Ruhe auf einen Kaffee und ein Stück Obst hinzusetzen.... aber naja.... die erste Woche hatte es funktioniert. ... und dann?
Meine büroschublade mit drr nervennahrung ist schon seit langer Zeit leer, aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich schaue, ob nicht doch noch was drin ist. ...
@anditja: DAS Gefühl kenne ich auch gut. ...
@dackelmax: das werde ich heute versuchen. ....
Dank Euch
Gruss Uli
Ich hab jetzt zwar nicht exakt das Video gefunden was ich meinte aber hier wird das auch kurz und knapp erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=B-i6KzzKHuY&list=UU9DqZpABWl2gg5TZ7Bx4EXA
Ab 2:13 etwa
Diese Leute ernähren sich zwar vegan und rohköstlich aber egal wie man sich ernährt der Grund des Heißhungers ändert sich ja nicht. Laut des Videos kann der Heißhunger auf Süßes durch zu wenig Kohlenhydrate und der Heißhunger auf Salziges durch zu wenig Mineralstoffe kommen.
Heißhunger auf Süßes hab ich eigentlich nie, dafür habe ich aber anscheinend schon mein ganzes Leben lang einen erheblichen Mineralstoffmangel *lach* ich könnte mich nämlich durchaus von Chips und gewürzten Erdnüssen ernähren wenn es sein müsste *kicher*
Marie
Heißhunger auf Süßes kommt durch zuviel Kohlenhydrate, vor allem Zucker.
Die lassen den Blutzuckerspiegel steigen, geben dem Körper aber kaum Nährstoffe. Daher sinkt der Blutzuckerspiegel wieder und verlangt nach mehr Zucker, bzw. Energie.
Abhilfe schafft, etwas zu essen, was dem Körper Arbeit macht beim Verdauen. Vollkornbrot statt Weizenbrötchen, Apfel statt Gummibärchen... Aber was wissen wir ja alle eigentlich
Auch Light-Getränke führen bei vielen Menschen zu Fress-Attacken weil der süße Geschmack zu einer Insulinausschüttung führt. Das Insulin will Zucker einlagern, der aber ja nicht kommt. Daher fordert der Körper halt Zucker an, das nennt man dann Heißhunger!
Wer wirklich Probleme mit Heißhunger hat, sollte seine Ernährung so umstellen, dass er nicht mehr nur fragt: "Was schmeckt mir jetzt gerade", sondern sich eher fragen: "Was ist jetzt sinnvoll für meinen Körper."