glücksengel

2 Beiträge

hallo ihr lieben bin neu hier nun meine fragen wie berechne ich pudding den ich selbst koche ?
konnte ihn in der liste nicht finden

katzenfan

407 Beiträge

Hallo Glücksengel
Stehen auf Deinem Pudding keine Nährwertangaben? Wenn nicht, dann schau mal bei fddb, da findet man fast jedes Lebensmittel.

Liebe Grüße Birgit

Marie

625 Beiträge

Wenn Du den Pudding von grundauf selber machst musst Du einfach jedes einzelne Lebensmittel was Du reinmachst berechnen. Am Ende alles zusammenzählen und wiegen und dann kannst Du ausrechnen wie viel Kalorien auf 100g Gramm kommen usw.

Du kannst nicht irgendeinen Wert für selbstgemachten Pudding nehmen weil niemand außer dir selber weiß was Du so in deinen Pudding reinmachst.

Marie

glücksengel

2 Beiträge

puddingpulfer ,milch 1,5,und süßstoff

Marie

625 Beiträge

Auch anhand der kurzen und knappen Angaben kann Dir noch niemand sagen wie viel Kalorien/Punkte deine Portion Pudding nun hatte.

Von welcher Marke ist dein Puddingpulver? Wie viel Pulver hast Du benutzt? Wie viel Milch wurde benutzt? Welcher Süßstoff und wie viel davon?

Auf dem Puddingpulver welches ich im Schrank habe (das günstige von Penny) steht z.B drauf wie viel Kalorien 100g des Pulvers haben und dann separat aufgeführt sind die Kalorien für das fertige Produkt. Beim fertigen Produkt wurde dann aber Zucker verwendet. Für dich interessant ist also die Angabe von 100g Trockenmasse Pulver. Dann schaust Du wie viel Pulver Du verwendest hast und rechnest die Kalorien dafür aus.

Bei Milch hatte ich bisher auch noch keine auf der nicht die Nährwertangaben standen, also schau bitte auf deine Milchpackung und rechne auch hier aus wie viel Kalorien die Menge an MIlch hat die Du verwendest hast.

Mit deinem Süßstoff machst Du das selbe.

Jetzt addierst Du die Kalorien des Pulvers, der Milch und des Süßstoffs.

Bsp.: 300kcal Pulver + 100kcal Milch+ 10kcal Süßstoff= 410kcal gesamt

Jetzt musst Du deinen Pudding natürlich auch noch abwiegen. Sagen wir mal Du hast 500g Pudding gemacht, dann haben 500g Pudding 410kcal.

Dann rechnest Du:
410kcal : 500g Pudding = 0.82 * 100 = 82kcal pro 100g Pudding

82 kcal : 50 = 1.64 Punkte pro 100g Pudding

Jetzt solltest Du so ziemlich jedes selbstgemachte Gericht berechnen können.
Woran man nur immer denken muss ist, dass man auch Sachen mit 0 Kalorien wie zB Wasser immer mit abwiegen muss damit die berechnung der Kalorien auf 100g am Ende auch stimmt.

Marie

katzenfan

407 Beiträge

wow, Marie das hast Du super erklärt und das wird sicher auch vielen anderen Teilnehmern helfen.
Ich bedanke mich mal stellvertretend für Deine Engelsgeduld.
Ich selbst schaue auch oft bei fddb weil da so ziemlich alles gelistet ist mit Kalorienangabe.

Liebe Grüße Birgit