Franz100


3 Beiträge

Servus Zusammen,
zur Zeit habe ich erhöhte Harnsäurewerte, die lt. Arzt auch mit der Eiweißernährung begründet sein könnte?
Da könnte ich mit dieser Diät weitere Probleme bekommen oder ??
Gicht ist nicht schön!

Gruß an Alle


Bridget


312 Beiträge

Guten Morgen Franz100,
um auf Deine Frage zu antworten - wir machen hier keine Eiweißdiät sondern eine Ernährungsumstellung. Im Grunde ist es nichts anderes als FDH! Wichtig dabei ist, dass wir uns gesund und ausgewogen ernähren, d. h. mit Fett, Eiweiß, Kohlehydrate, Obst und Gemüse und selbstverständlich ausreichend trinken.
Um Deine Harnsäurewerte zu senken solltest Du Dir folgende Teilziele setzen:
- Deine Insulinsensitivität wieder auf Vordermann bringen
- Vorhandenes Übergewicht reduzieren
- Erhöhte Bluttfettwerte senken
Also, Kopf hoch und ran an den "Speck" - auch Du wirst es schaffen!
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Sonntag - Brigitte




Cascaya


203 Beiträge

Du solltest dein Fleischkonsum auf max 150g am Tag reduzieren. Und keine Eier mehr(max 1mal in der Woche) dann werden deine Werte wieder besser. Bei mir ist das nämlich auch so.


gelöschtes Mitglied


19 Beiträge

Hallo Franz,
wenn du mit Gicht zu tun hast, solltest du auf deine Purinzufuhr achten.
Ernährung bei Gicht
◾Purinaufnahme verringern: Seltener Fleisch und purinreiche Gemüse, keine Krustentiere und Hülsenfrüchte, nur bestimmte Fischarten essen
◾Alkoholkonsum einschränken
◾Übergewicht abbauen
wenn du im Netz nach Purine suchst werden dir viele Lebensmittel angezeigt. Kopf hoch das wird alles werden. Lass von deinem Hausarzt auch immer deine Nierenwerte mit abnehmen.Liebe Grüße Cherry


sirumbu1951


10 Beiträge

Hi
ich habe früher gefastet, nun zu alt ,lach
Harnsäure kann man mit zitronensaft, ganz gut
in Schach halten. Bei mir hilft
es, viel leicht mal testen.
Gruß Sirumbu


Marie


625 Beiträge

Zu alt zum fasten? Warum denn das? Die Nachbarin meiner Oma ist um die 70 und fastet zur Zeit. Es kommt doch sicherlich auf die persönliche Gesundheit und die Art des Fastens an als auf da Alter, oder nicht?

Grüße
Marie


sirumbu1951


10 Beiträge

moin
war nur ein spass, mit zu alt für das fasten
mir fällt es zur zeit sehr schwer, das fasten anzufangen, hier
bei mir in namibia findest du keine unterstützung.
muss auch sagen, ich koche jeden tag für 3 jugendliche, so
ist das mit dem fasten auch nicht gerade einfach.
deshalb habe ich mich auch für weightguard entschieden.
Gruss Sirumbu


Marie


625 Beiträge

Achso ok, jetzt versteh ich auch. Du meinst dann wohl auch garnicht das traditionelle Fasten wo man dann z.B 5 Tage lang nur Säfte und Wasser zu sich nimmt oder ähnliches sondern Du meinst einfach fasten im Sinne von abnehmen.

Ich koche auch zweimal pro Tag einmal für mich und einmal für meinen Freund. Der ißt weiterhin ganz normal. Wobei sein normal auch gerne mal richtig fettig und deftig sein darf. Anfangs hat mich das wirklich manchmal geärgert... ich "muss" aufpassen und extra mit wenig Fett braten und dies und das. Mitlerweile macht es mir absolut garnichts mehr aus weil ich einfach weiß, dass meine Ernährungsweise die gesündere ist und ich mir und meinem Körper etwas Gutes damit tu. Und ich finde genau das muss man sich einfach vor Augen halten, man macht das ganze für sich und seine Gesundheit und dann fällt auch das "Nein sagen" wenn man das Kuchenstück mit dreifach Sahne angeboten bekommt nicht mehr schwer

Sirumbu, du schaffst das schon Auch ohne Unterstützung von deinem Umfeld. Mach es für dich und wenn Du Unterstützung brauchst kommst Du hier ins Forum schreibst Dir deinen Frust von der Seele und bekommst hier Unterstützung und Motivation.

Bei mir finden es zwar alle toll wie ich abnehme aber wirklich unterstützen tut mich da auch keiner. Da wird dann eher noch komisch geschaut wenn man die fette Sahnetorte auf dem Geburtstag nicht essen möchte aber das juckt mich nicht mehr.

liebe Grüße nach Namibia
Marie


gelöschtes Mitglied


324 Beiträge

Marie, die fette Sahnetorte esse ich trotzdem wenn ich eingeladen bin. Gerade wenn man eingeladen ist fände ich es sonst unhöflich dem Gastgeber gegenüber. Am kommenden Wochenende sind wir zu einem runden Geburtstag eingeladen. Wenn ich da immer sagen würde "Nein Danke, geht nicht weil ich abnehme", dann brauchte ich erst gar nicht hinfahren und teilnehmen.
Ich trinke jeden Nachmittag mit meinem Mann eine Tasse Kaffee und dann gibt es auch etwas dazu, mal hat es mehr, mal weniger Punkte. Und wenn es ganz viel Punkte hat nehme ich nur die Hälfte. Bisher hat es immer gut geklappt.
Ein Abnehmen wo ich auf viel verzichten soll liegt mir nicht. Mein Magen hat sich mittlerweile auf kleinere Portionen eingestellt aber wenn wir unterwegs sind oder irgendwo feiern dann bin ich nicht so streng und genieße das Essen ( in kleineren Mengen) und das zusammen sein mit den anderen.


Marie


625 Beiträge

Das entscheidet halt jeder für sich selbst Molly Oma. Wenn das für dich so in Ordnung ist, ist das doch super.

Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich mich seit einer Weile vegan ernähre und da fällt die Sahnetorte so oder so raus und nur um jemandem nicht auf die Füße zu treten werde ich sicher nichts essen was ich für meinen Körper nicht für gut befinde. Ich finde einen Geburtstag oder eine x-beliebige andere Feier kann man auch nicht nur auf das Essen beschränken. Nur weil man zB keine Torte mit ißt braucht man doch nicht gleich zuhause bleiben :/

Bei einer größeren Feier (hatte ich letzten Monat) mit Buffet zB bringe ich dann auch gerne selber etwas zu essen mit, einen Salat oder irgendetwas und stelle es dazu.

Es kann einem doch niemand übel nehmen wenn man etwas nicht essen möchte, egal was und egal warum. Jeder entscheidet nunmal selber was er seinem Körper gibt und was nicht.

An kleine Portionen braucht sich mein Magen allerdings garnicht erst gewöhnen *lach* Dafür esse ich zu gerne Und als Verzicht sehe ich die vegane Ernährung absolut nicht an, ich hab so viele neue Lebensmittel kennengelernt das ist richtig toll

Marie