Ich wollte mal meine Ideen für schmackhafte und leichte Sommerrezepte teilen:
Frühstück:
Minzjoghurt
150g Joghurt(3,5% 101 kcal und 2.01/1,5% 71 kcal und 1.41 WGP/0,1% 47 kcal und 0.93 WGP)
8 Blättchen Minze(ca. 15g 7 kcal und 0.13 WGPB)
100g Obst was ihr grade so da habt^^ (z.b. Apfel 54 kcal und 1.08 WGPB)
10g Honig ( 30 kcal und 0.60 WGP)
Alles einfach mit einander verrühren.
Mittagessen:
Spaghetti mit Kräuter Tomatensoße
etwas Olivenöl (10g 93 kcal und 1.86 WGP)
1 Knoblauchzehe kleingescnitten gepresst (10g 12 kcal und 0.24 WGPB)
100g Paprikaschote in Streifen schneiden oder würfeln(33 kcal und 0.66 WGPB)
100g Tomaten Streifen oder würfeln(17 kcal und 0.34 WGPB)
etwas Sambal Oelek(je nach gewünschter schärfe)(10g 4 kcal und 0.09 WGP)
1pckg, Kräutermix (50g 21 kcal und 0.42 WGP)
100g Spaghetti(358 kcal und 7.16 WGP)
evtl. Parmesan, frisch gerieben(10g 38 kcal und 0.75 WGP)
Spaghetti kochen. Das Olivenöl erhitzen und die Paprikastreifen darin gut 5 Min. scharf anbraten.
Knoblauch und Kräuter dazu geben.Kurz mit anbraten und dann direkt die Tomatenwürfel untermischen und etwas zergehen lassen. Alles mit Sambal Olek, Salz und Pfeffer würzen und ca. 2-3 Min. schmoren lassen. Mit den Spaghettis mischen und geniessen^^
Abendbrot:
Schnelle Gemüsesuppe
1-2Möhren gewürfelt (ca. 80g 20 kcal und 0.40 WGPB)
0,5 Kohlrabi gewürfelt(ca. 100g 24 kcal und 0.48 WGPB)
50g Frischkäse (Be Light 51 kcal und 1.01 WGP/Buko 100 kcal und 2.00 WGP/Kräuterfrischkäse light (Linessa)33 kcal und 0.66 WGP/Normal mit Kräutern 133 kcal und 2.65 WGP)
200ml Gemüsebrühe (6 kcal und 0.12 WGP)
20g Petersilie(10 kcal und 0.20 WGP)
Gemüse anschwitzen (mit etwas Butter 10g74 kcal und 1.48 WGP). Dann mit der Brühe aufgiessen. Je nach dicke des Gemüses 5-10kochen. Die hälfte des Gemüses rausnehmen. Das im Topf verbliebene Gemüse pürieren und dann den Frischkäse darin schmelzen. Zum schluss das beiseite gelegte Gemüse wieder rein und mit Petersielie bestreuen.
Süßkram^^
Schnelle Biscuitrolle(1Rolle oder 1Blech mind. 10Stücke!))
4 große Eier ( 240g 372 kcal und 7.44 WGP)
4 EL Wasser, kaltes(0kcal^^)
160 g Zucker(654 kcal und 13.09 WGP)
160 g Mehl Typ 405 (546 kcal und 10.91 WGP)
1/4 TL, gestr. Backpulver (2g 2 kcal und 0.04 WGP)
Zuerst den Backofen mit Ober und Unterhitze vorheizen, auf 225°C.
Die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit 4 El kaltem Wasser sehr steif schlagen, dann den Zucker langsam einrieseln lassen, schlagen bis Masse stark glänzt, dann kurz das Eigelb einrühren, nur solange rühren, bis das Eigelb mit dem Eischnee verbunden sind. Jetzt das Mehl und Backpulver darüber sieben und mit einem Flachschneebesen oder Kochlöffel vorsichtig unter die Eimasse heben. Dann den Teig auf ein mit Backfolie/Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig aufstreichen.
Sofort im heißen Ofen backen, ca. 8 Min., der Teig soll sich wattig-weich und oben trocken anfühlen. Für die Rolle gleich auf bezuckertes Geschirrtuch stürzen und vorsichtig aufrollen, am besten von der schmalen Seite aus, wieder aufrollen und abkühlen lassen.
Macht ihr keine Rolle sondern ein Blech könnt ihr vorm Backen schon Obst eurer Wahl reintun.
Die Rollenfüllung:
ca. 400gMarmelade (Kalorien je nach Sorte) einfach draufstreichen fertig!
Apfelkompott:
800g Äpfel (432 kcal und 8.64 WGPB)
1 EL Zitronensaft (20ml 5 kcal und 0.10 WGP)
250 ml Wasser(0kcal)
2 EL Zucker (bitte vorsichtig ran tasten an die Menge je süßer der Apfel desto weniger Zucker! 40g164 kcal und 3.27 WGP)
Zum verfeiner vielleicht noch etwas Zimt oder Sternanis reingeben.
Äpfel schälen,entkernen und kleinschneiden.
Die Apfelstücke mit dem Wasser,Zitronensaft und dem Zucker zum Kochen bringen, bei mittlerer Hitze 15 - 20 Minuten köcheln lassen. Fertig^^
hallo Cascaya,
da hast dir aber viel Mühe gemacht... vielen Dank erstmal
Die Supper werde ich auf jeden Fall diese Woche noch probieren, meine "Herren" werden dann zwar mal wieder die Nase hoch ziehen, aber ich habe richtig Lust darauf bekommen...
LG
stopseline
so, ca. 500g Karotten, 500g Süßkartoffel, 300g Zucchini... alles zusammen mit Wasser gekocht, teilweise püriert, mit Brühe abgeschmeckt und dann gefuttert
ich konnte einfach nicht mehr wiederstehen und habe den anderen einfach eine Pizza in den Ofen geschoben. Den Rest der Suppe gibt es dann morgen.
Danke nochmal Cascaya ))))
Ich beteilige mich auch mal. Aber ohne direkt die End-WGP hinzuschreiben, da es stark von der Frucht abhängt.
Scharfer Papaya Salat
Zutaten:
1 Papaya (100g = 0.24WGP)
Chili, nach belieben
Knoblauch, 1 Zehe
Ingwer, ca. 1x1cm
Fischsauce, ca. 1TL
Sojasauce, ca. 1TL
1 EL Öl (Erdnuss, Olivenöl, nach Geschmack oder auch ganz weglassen wer will)
Salz, am besten grob als Mörserhilfe
1 Limette
Cashewkerne oder Erdnüsse, Menge nach Belieben (das einzige was viele WGP hat, aber Nüsse sind ja bekannterweise gesund)
Zubereitung:
1 Papaya entkernen und in flache Scheiben oder ca. 1x1cm Stücke schneiden und ab in eine Schüssel.
Dann alle anderen Zutaten bis auf Öl, Cashewkerne und Limette in einen Mörser und zu einem Brei verarbeiten. Limette auspressen. Nüsse grob hacken. Den Brei + Limettensaft + Öl + Cashewkerne über die Papayastücke geben. Umrühren. 1h kalt stellen. Geniessen.
Wer möchte kann auch Thaibasilikum oder andere Kräuter untermischen.
Esse ich im Sommer total gerne