Ich versuche hier mal eine Zusammenfassung der meist gefragten Fragen im Forum.
Wenn ich was vergessen habe, könnt ihr das gerne Ergänzen.
Frage Eine Rezeptdatenbank wäre schön:
WG-Antwort:wir arbeiten gerade an einer solchen Rezept-Datenbank. Die Datenbank ermöglicht später das eintragen eigener Rezepte, so dass andere Mitglieder diese nachkochen können.
Wir setzen die Rezept-Datenbank natürlich so um, dass die Punkte automatisch ausgerechnet werden und man so den Überblick behält. Die Rezepte lassen sich dann mit einem Klick in gewünschter Menge in das eigene Diät-Tagebuch übertragen.
Frage;: Es gibt zu wenig Sportarten
Antwort: Sucht euch eine Vergleichbare Sportart oder Benutzt folgende Seite:
http://www.fitrechner.de
Also erst Eintragen was du getan hast z.b. 30min Zumba dann unter Wunschverbrauch eine in der Liste aufgeführte Sportart aus suchen z.b. tanzen und da eingeben was du verbrauchst hast beim Zumba.
Der zeigt dir dann an wieviele Minuten Tanzen es wären. Das kannst du dann unter Bewegungspunkte eintragen.
Frage: Essen auswärts Party/Restaurant
Antwort: Leider ist das sehr schwer, wenn es Buffets gibt halte dich vielleicht an der Salatbar auf. Es ist natürlich immer schwer. Im Restaurant achte darauf das es keine schweren Sahne soßen gibt. Mit der Zeit weisst du was du idealerweise Essen kannst. Vegetarisch geht immer :-) Ein Stück Kuchen hat noch keinem geschadet.
Frage: Wieviele Punkte darf ich über lasse.
Antwort: Du viele du willst, das erhöht aber den JOJO-Effekt! Aber du musst dich jetzt nicht vollstopfen nur weil du noch 15Punkte übrig hast. Ich komme selten unter 10 Punkte und futter mich satt.
Frage: Wer kontrolliert das alle Eintragungen der Lebensmittel richtig sind?
Antwort von WG:
wir überprüfen jedes Lebensmittel, das in unsere Datenbank eingetragen wird. Natürlich können wir dabei nur grobe Auffälligkeiten feststellen, nicht jedoch, ob auf das Gramm/die Kalorie genau eingetragen wurde.
Also, sofern das Lebensmittel im Haushalt vorhanden ist, einfach kurz die Daten abgleichen. Sollte es da Unterschiede bzw. Fehler geben, kannst Du dieses Lebensmittel auch immer melden. Dafür gibt es, wenn Du auf dem Lebensmittel bist, einen eigenen Button.
Frage: Sonderpunkte für Berufstätige?
Antwort von WG:
bei uns ist es so, dass dieser Wert derzeit nicht berücksichtigt wird.
Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass viele Ihren Job falsch einschätzen und die Punkte schlichtweg nutzen, um öfter Sündigen zu können. Das soll natürlich nicht Sinn der Sache sein.
Ein weiterer Grund ist, dass es Tage gibt, an denen die gewohnte Arbeit nicht anfällt, weil beispielsweise Büroarbeiten o.ä. auf dem Plan stehen. Auch Krankheit, Urlaub und Wochenenden sind Tage, an denen die Arbeit i.d.R. gar nicht anfällt und demnach auch nur schwer mit Freizeitaktivitäten verglichen werden kann. Allein diese Tage können das System erheblich beeinflussen, wenn dieser Wert fest in die Punkterechnung einbezogen werden würde.
Ein letzter Grund ist der, dass es für eine saubere Einschätzung generell zu viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle gibt. Es gibt Vollzeitbeschäftigte, Teilzeitbeschäftigte, Minijobber, gelegentlich arbeitende Aushilfen und vieles mehr. Auch an dieser Stelle ist es nicht sinnvoll einen festen Wert in das Punktesystem einzubeziehen, da das Pensum von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann.
Trotzdem ist es generell möglich, dass Du Dir auch negative Punkte über das Freifeld im Diät-Tagebuch eintragen kannst und darfst. Die korrekte (!) eigene Einschätzung ist dabei jedoch sehr wichtig. Wir würden daher folgende Werte bei Vollzeitbeschäftigung vorschlagen:
- 0 Punkte für eine überwiegend sitzende Tätigkeit.
- 2 Punkte für eine Tätigkeit mit erheblich mehr Bewegung als Ruhepausen.
- 4 Punkte für eine Tätigkeit mit ununterbrochener Bewegung.
- 6 Punkte für eine schwere Tätigkeit mit ununterbrochener Bewegung.
Viele Grüße
Dein WG-Team!
--Persönliche Recherche ergab:
Erst ab 6000Schritt ist es laut Ernährungs- und Sportwissenschaftlern extra Bewegung.
Kauf dir einen Schrittzähler alles ab 6000 Schritt kannst du mit dem im Internet angegeben wert von 0,04kcal berechnen. Dies ist ein Durschnittswert!! Manche Schrittzähler geben auf Kalorienverbrauch und zurückgelegte Strecke an.
Und hier noch folgende Seite: http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Berufliche+T%E4tigkeiten
Huhu ihr lieben
Wo kann ich denn hier meine Tätigkeit bei der arbeit eingeben?? Sitzen,stehen und oder körperliche arbeit.
Vielen dank schonmal
Frage: Sonderpunkte für Berufstätige?
Antwort von WG:
bei uns ist es so, dass dieser Wert derzeit nicht berücksichtigt wird.
Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass viele Ihren Job falsch einschätzen und die Punkte schlichtweg nutzen, um öfter Sündigen zu können. Das soll natürlich nicht Sinn der Sache sein.
Ein weiterer Grund ist, dass es Tage gibt, an denen die gewohnte Arbeit nicht anfällt, weil beispielsweise Büroarbeiten o.ä. auf dem Plan stehen. Auch Krankheit, Urlaub und Wochenenden sind Tage, an denen die Arbeit i.d.R. gar nicht anfällt und demnach auch nur schwer mit Freizeitaktivitäten verglichen werden kann. Allein diese Tage können das System erheblich beeinflussen, wenn dieser Wert fest in die Punkterechnung einbezogen werden würde.
Ein letzter Grund ist der, dass es für eine saubere Einschätzung generell zu viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle gibt. Es gibt Vollzeitbeschäftigte, Teilzeitbeschäftigte, Minijobber, gelegentlich arbeitende Aushilfen und vieles mehr. Auch an dieser Stelle ist es nicht sinnvoll einen festen Wert in das Punktesystem einzubeziehen, da das Pensum von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann.
Trotzdem ist es generell möglich, dass Du Dir auch negative Punkte über das Freifeld im Diät-Tagebuch eintragen kannst und darfst. Die korrekte (!) eigene Einschätzung ist dabei jedoch sehr wichtig. Wir würden daher folgende Werte bei Vollzeitbeschäftigung vorschlagen:
- 0 Punkte für eine überwiegend sitzende Tätigkeit.
- 2 Punkte für eine Tätigkeit mit erheblich mehr Bewegung als Ruhepausen.
- 4 Punkte für eine Tätigkeit mit ununterbrochener Bewegung.
- 6 Punkte für eine schwere Tätigkeit mit ununterbrochener Bewegung.
Wer lesen kann is klar im Vorteil 😂😂😂
Steht ja alles oben.
Aber vielen dank für die detaillierte Auflistung
Ich finde das System jetzt schon klasse👍👍👍
Ich hab eine Frage worin der Unterschied beim zulgelassenen Punkten bei WW und bei WG gibt?bei WW darf ich nur 18 Punkte zu mir nehmen und hier ganze 23,das sind 5 Punkte mehr.????
Eine App ist nicht geplant Katha, wäre einfach zu teuer um das Programm weiterhin kostenlos laufen lassen zu können. Die Homepage ansich ist aber schon sehr Smartphone freundlich und soll wohl dahingehend auch weiter optimiert werden.
Marie