Meggy


489 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

melde mich auch noch am späten Abend mit -300g. Ich hatte aber im Urlaub viel zugenommen.
Wünsche Nicole und Moni eine gute Woche mit viel Durchhaltevermögen.

Denkt dran, wir sitzen alle in einem Boot, mal trifft es den einen, dann wieder den anderen. Durchhalten - das ist unsere Devise.

Herzlichst,
Meggy


IchbinIch


82 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nun vermute ich wirklich dass meine Waage spinnt: denn heute zeigt sie dann plötzlich 1,9kg minus an. Wunderbar, aber doch nicht verhältnissmässig zu dem Plus der letzten Woche. Naja, wie auch immer: hurra, es geht abwärts und ich habe endlich die Schallmauer von 65kg durchbrochen

@ Moni: Wie geht es bei Dir? Ich muss zugeben, dass es mich letzte Woche getröstet hat, dass es nicht nur bei mir so miserabel ging ... Wie gut dass es hier den Austausch gibt und wir nicht alleine nach Motivation suchen müssen. Ich hoffe sehr die letzte Woche lief bei Dir auch besser.

@Poetry of Dance: Wie läuft es mit dem eigenen Belohnungsverhalten?
@Meggy: Danke für das Aufmuntern: Ja, wir sitzen in einem Boot und solange wir gemeinsam in diesem Boot bleiben werden wir uns unseren Zielen auch gemeinsam nähern, mal schneller mal langsamer. -300Gramm ist doch auch die absolut richtige Richtung und dass nach einem so schönen Urlaub erstmal wieder etwas Zeit nötig ist um in den 'Zähltrott' zu kommen ist ja auch eine gute Erinnerung an den Urlaub

Ich bin nun nach den herbstferien hier wieder ganz guten in meinen Rhytmus gekommen und merke, dass mir das Punkte zählen insbesondere unter der Woche, wenn alle bei arbeit, Schule und Kidnergarten am einfachsten fällt. Dann kann ich schön für mich sorgen und nur das gemeinsame Abendessen ist dann mit komplizierterer Punktezählerei. Die Wochenenden mit Festen, Besuchen und Kuchen meistere ich gerade damit, dass ich immer mein Beutelchen mit Möhren und Kohlrabi und Äpfeln und dergleichen dabei habe und wenn die anderen Schlemmen mal hier und da ein kleines Stück koste und mich ansonsten an meine Knabbereien aus dem Täschen halte. Das bekommt mir sehr gut, denn zumeist reicht mir das mal hier und da kleine Eckchen kosten aus - für den geschmack - satt mache ich mich dann allerdings mit meinem Täschchen und nicht mit den Kalorienbomben.
Wünsche euch allen eine gute Woche,
Nicole


Seb


47 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, Nicole!

Das Ganze passt denk ich sehr gut ins Bild bei Dir:

Wenn es um die Schwankungen und deren Ursachen geht, immer bedenken:
1kg Fett sind ~7000kcal die man zusätzlich zu sich genommen haben muss, um diese dann nachhaltig zuzulegen.
Die Schwankungen die wir in der Regel beobachten, sind aber kein Fett, zumindest sehr wahrscheinlich nicht, sondern ernährungsbedingte Wassereinlagerungen.
Dieses Wasser wird zumeist durch zuviele Kohlenhydrate gespeichert, indem sie im Körper in Glykose umgewandelt wird, welche wiederum in Wasser gespeichert wird (http://fett-weg-blog.de/wassereinlagerung-durch-kohlenhydrate/).

Das Ganze meinte ich, als es darum ging, vor dem Wiegetag eher Low Carb zu essen, um dieses zurückgehaltene Wasser loszuwerden.
Wenn das Wasser aber unter der Woche bereits eingelagert wurde, ist es dafür natürlich zu spät ABER (!) es ist dann i.d.R. so, dass bei ausgewogener Ernährung und tendenziell weniger KH das Wasser wieder ausgeschieden wird.
Das kann dann durchaus kurzfristig 1-2 Kg ausmachen.

Ich habe die letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass die grundsätzlichen Schwankungen die ich so erlebe (1-3kg) in aller Regel Wassereinlagerungen sind.
Ich tracke nach wie vor mein Essen und gehe regelmäßig zum Sport (2-3x die Woche) und KANN also nicht wirklich zunehmen. Dennoch habe ich Schwankungen zwischen 91.5 - 94.4 kg gehabt bislang.

Die Lehre aus dem Ganzen: Idealerweise Sonntags LowCarb oder Lower Carb und High Protein...ganz wichtig: als Abendessen idealerweise kaum/keine KH! Treibt dann den Urin und man kann morgens recht "neutral" auf die Waage gehen

@Topic:

Ich habe letzte Woche meine Kalorien hochgesetzt, auf aktuell angepeilte 3000kcal netto (sprich: abzüglich Sportkalorien) um einen 200-300 Kcal Überschuss zu erreichen. Nur im Überschuss kann ich Muskeln aufbauen,
was derzeit nicht passiert, der letzte Bodyscan im Fitnesstudio ergab sogar leicht rückläufige Muskelmasse

Und dennoch habe ich minimal abgenommen...So haben wir alle unsere Problemchen und ich weiss, dass mich viele um dieses "Problem" beneiden, meiner Frau gehts ja auch so Aber es ist nunmal kontraproduktiv, weshalb sich meine
Freude in Grenzen hält

Aber nunja, unterm Strich steht aber immernoch Gewichtskontrolle und die Gewissheit, alles im Griff zu haben. DAS ist das Wichtigste!

Ich wünsche Euch eine tolle Woche


Moni 72


127 Beiträge

Hallo und guten morgen ihr lieben.
Habe mein Plus von letzter Woche nun wieder abgenommen.
PUUUHHH, geschafft. genau auf das Gramm.

Aber, diese Woche wird wieder weitergemacht, in 2 Monaten ist Weihnachten, und ich würde mir ja am liebsten selber mein Geschenk machen.
Und zwar unter diese verfluchte 25 kg kommen. Es wäre schön, wenn ich bis dahin die 25 kg + 1-2 Kg schaffen könnte. Von den unter 80 träume ich ja bis Weihnachten garnicht mehr. Will mich nicht unter druck setzen. Sagen wir mal so. Also 1 Kg will ich die nächsten 4 Wochen schaffen, und es wäre schön, wenn es 2 kg sind. Natürlich wäre es schön am Heiligen Abend bei 79, x zu sein. Aber, ich mache langsame schritte. Ohne Stress.

Meggi, dir drück ich die Daumen, das du dein Urlaubspäckchen auch wieder losgeworden bist.
Nicole, freu dich einfach, wir haben auch manchmal Wassereinlagerungen, die in einer Woche echt bis 2 kg abweichen können.

Ich wünsche euch allen eine tolle Woche, das ihr nicht so vielen Versuchungen wiederstehen müsst.
Es grüßt euch von ganzem Herzen Moni


Daniela83


1 Beitrag

Mein erster Wiegetag :-) minus 2.4 Kg! Ich weiss am Anfang ist es nur Wasser aber bin trotzdem Stolz :-D


Seb


47 Beiträge

Auch das passiert nicht von alleine! Weiter so!


Meggy


489 Beiträge

Hallo Montagswieger,

ich melde mich etwas verspätet, habe mich am Montag nicht gewogen, weil ich zu feige war. Es war keine gute Woche. Ab heute schreibe ich wieder Tagebuch, weil es so wirklich nicht weiter geht. Bin auch nach drei Monaten Pause am Montag zum ersten Mal wieder beim Sport gewesen.
Glückwunsch für alle, die ein Erfolgserlebnis hatten.
Bis nächste Woche,
Meggy


nebbiolo


130 Beiträge

Hallo liebe Montagswieger,

Ich melde mich auch wieder einmal. Es ist zwar heute Mittwoch,aber ich bin erst gestern abend von unserer Weintour aus dem Piemont zurückgekehrt.
Auf die Waage trau ich mich nicht,da ich weiss,sie schlägt nach oben aus. Bei den vielen Weinproben und gutem Essen auch nicht verwunderlich.

Allen,die diese Woche abgenommen haben haben,herzlichen Glückwunsch

Bis bald


IchbinIch


82 Beiträge

Guten Tag,

na, heute ist es ja still hier?
Ich habe heute wieder einen Erfolg von -900Gramm zu verzeichnen. Wow! Und habe gerade das Gefühl das in meinem Kopf etwas klick gemahct hat und es mir ganz leicht fällt in einer Runde von Pfannkuchen Schlemmern, oder Schokolade Essern, von Genuss Chipslern und Freudigen Essern zufrieden (!) zu sitzen und meine Möhre und mein Joghurt zu essen. Wobei dies natürlich auch wieder ganz schnell umschlagen kann und an anderen Stellen auch wieder sehr schwierig sein kann - daher will ich es eigentlich garnicht zu laut sagen ... Vermutlich beflügeln mich die zwei letzten Wochen auch so sehr, denn ich weiss wenn ich mich an die Punkte halten und mich da diszipliniere, dann purzelt da auch richtig etwas runter ...
Für den Klick im Kopf haben mit die Hinweise von Seb sehr geholfen. Der Low Carb Gedanke vor dem Wiegen und auch die herangehensweise, nicht immer strikt in den Punkten zu bleiben, sondern darin zu variieren - mal etwas mehr mal etwas weniger, haben zu meinem Abnehm-Wohlbefinden beigetragen. Denn davor war mein Körper deutlich in einem Notprogramm und hat dann garnichts mehr hergegeben, was er einmal bekommen hatte! Das fühlte sich ziemlich schrecklich an!! Daher: DANKE!
Und auch die anderen in der Runde, Moni72, Meggy und Nebbiolo und alle anderen Neuhinzukommenden, ihr motiviert mich immer wieder unglaublich, auch wenn mal eine Woche nicht gut gelaufen ist. Und es tut mir so gut von euch zu lesen, wenn ihr mal mit euren zielen hadert oder nicht dazu kommt oder ...
Natürlich hoffe ich, dass ihr alle eine gute Woche hattet und gehe davon aus, dass ihr alle nicht zum Schreiben kommt, da ihr am Punkte zählen seid
Viele Grüße,
Nicole


Meggy


489 Beiträge

Hallo Nicole und andere Montagswieger,

melde mich etwas verspätet, ich hatte am Montag -200g zu verzeichnen. Da ich mich in der Woche vorher nicht gewogen habe, weil es sicher ein dickes + gegeben hätte, bin ich damit zufrieden. Würde mir natürlich wünschen, es ginge alles ein wenig schneller. Laufend sind irgendwelche Einladungen und Besuche, z.B. heute Abend auch schon wieder. Obwohl ich heute Mittag nur einen Salat esse, wird das wieder reinschlagen. Was solls, ich mache trotzdem weiter und hoffe, bis Weihnachten kann ich die 3 kg noch abarbeiten.

LG Meggy